Passat B8 WLTP
Hallo,
habe mir Ende März einen Passat Variant Highline 1,4 TSI ACT bestellt. Dafür habe ich meinen 2.0 TDI für die Umweltprämie verwertet. Von WLTP etc. war in den Verkaufsgesprächen nicht die Rede. Nun ist der Abholtermin für den 25.08. avisiert. Wie ich jetzt über die VW Hotline erfahren habe, hat mein Passat Euro 6b. Ab dem 01.09 gilt die Euro 6d Temp.
Im Forum habe ich gelesen, dass Kunden die in diesem Zeitraum bestellt haben, auf WLTP hingewiesen wurden. Die Hotline sagte auch, dass der 1,4 TSI ab dem 01.09 nicht mehr geliefert wird. Dieser wird durch einen 1.5 abgelöst.
Finde die ganze Sache schon etwas ärgerlich, da ich am 25.08 einen Neuwagen bekomme der eine Woche später schon nicht mehr dem modernsten Standard entspricht. Kann ich denn Passat nach dem 01.09 ohne WLTP eigentlich noch zulassen?
Hätte hier nicht eine Info vom Verkäufer kommen sollen?
Entstehen Käufern hier Nachteile? Wertverlust, höhere Steuern, Nachrüstung OPF.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RaiSk schrieb am 1. August 2018 um 14:37:11 Uhr:
Zu dem Zeitpunkt war das Thema in den Medien auch nicht präsent. Denke das der Verkäufer darauf Hinweisen könnte.
So so ...
https://www.google.de/search?...Du hattest, wie vermutlich alle anderen Umweltprämienlemminge, doch eh nur die Dollarzeichen, von vermeintlich "geschenkten" 8 k€ vor Augen ...
Also bin/seit doch bitte dann wenigstens einmal ehrlich zu dir/euch selbst ...
82 Antworten
Ist es denn nicht immer so das man, wenn der Neue auf dem Hof steht, im Prinzip der Nachfolger oder Facelift rauskommt? Früher waren die Laufzeiten der Modelle zum Facelift oder neues Modell länger. So kommt es mir vor, kann auch sekn das ich da Falsch liege.....
Ich habe den gleichen B8 Ende Januar bestellt und Mitte Juni bekommen, von WLTP war keine Rede. Ich weiß nicht einmal, was das ist!?! Klärt mich jemand auf?
Hallo,
lies mal in dem thread ab ca. Seite 337 und folgende:
https://www.motor-talk.de/.../...-passat-b8-neuwagen-t4989991.html?...
da wurde das Thema ausführlich behandelt.
Eine Zulassung nach dem 30.08.2018 soll wohl nicht möglich sein.
Ihr habt doch das bekommen was ihr bestellt habt, oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
Das siehst du richtig! War hier nur so gar nicht die Frage....
Im Grunde hättest Du gerne den 1.4er bestellt und den 1.5er bekommen.
So ist es aber nicht. Du hast den 1.4er bestellt und bekommst den auch. Und wenn der am 25.08. ausgeliefert wird, ist der spätestens am 24.08. zugelassen. Der Motor und das Auto wird deshalb nicht schlechter, weil 6 Tage später der Nachfolgemotor ausgeliefert wird.
Wie ich das höre, ist der 1.4er sehr Reif, laufruhig und erprobt. Der 1.5er ist wohl nicht mehr so laufruhig und die Reife muss er erst noch unter Beweis stellen.
Ich habe meinen 1.4er auch erst seit April. Aber ich bin so zufrieden mit dem Motor, dass ich einen 1.5er nicht vermisse.
WLTP hin oder her. Diese Angaben sind in der Praxis völlig Wurscht. Denn wenn ich mit den Kindern an den See fahre, fahre ich mit einem WLTP zertifizierten Motor keinen Deut besser, sparsamer oder schneller.
Das einzige tragfähige Argument wäre, wenn man mit 6b jetzt bereits ein Fahrverbot hätte und der 6d-temp nicht. Das ist aber momentan nicht der Fall.
... nö, du hast nur deiner Verwunderung Ausdruck darüber verliehen, dass VW sich anscheinend erdreistet dir das bestellte tatsächlich so zu liefern und nicht einen impliziten Upgrade.
Ich denke, dass ich mir einen Neuwagen mit der neuesten Technik etc. bestellt habe und nicht einen Wagen, der nach dem 01.09 nicht mehr zugelassen werden kann, weil er nicht mehr die aktuelle Abgasnorm hat. Sehe ich hier etwas falsch?
@triumph61 schrieb am 1. August 2018 um 13:16:40 Uhr:
Ihr habt doch das bekommen was ihr bestellt habt, oder sehe ich das falsch?
Du hast dir einen zum Bestellzeitpunkt aktuellen Neuwagen gekauft. (Punkt).
Was meinst du, wie alt die Kiste erst ist, wenn ca. 4/19 dann das Facelift ausgeliefert wird?
Die Verkaufsförderung Umweltprämie gibt es
A) um die Öffentlichkeit zu beschwichtigen
B) möglichst viele von den im Sinne der Abgasnorm, alten Karren, auf den Markt zu schmeißen
P. S. Neueste Technik wäre 6d Temp... dauert bei VW aber noch ein wenig...
Ist aber schon witzig, dass man beim Kauf eines Wagens eine Umwelptämie bekommt und dieser dann weder OPF noch Abgasnorm 6d Temp hat.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 1. August 2018 um 14:11:40 Uhr:
Was meinst du, wie alt die Kiste erst ist, wenn ca. 4/19 dann das Facelift ausgeliefert wird?Die Verkaufsförderung Umweltprämie gibt es
A) um die Öffentlichkeit zu beschwichtigen
B) möglichst viele von den im Sinne der Abgasnorm, alten Karren, auf den Markt zu schmeißenP. S. Neueste Technik wäre 6d Temp... dauert bei VW aber noch ein wenig...
Zitat:
@RaiSk schrieb am 1. August 2018 um 14:20:49 Uhr:
Ist aber schon witzig, dass man beim Kauf eines Wagens eine Umwelptämie bekommt und dieser dann weder OPF noch Abgasnorm 6d Temp hat.
Was dich ja aber offenbar nicht wirklich interessiert hat, als du unterschrieben hast, so what?
Zu dem Zeitpunkt war das Thema in den Medien auch nicht präsent. Denke das der Verkäufer darauf Hinweisen könnte.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 1. August 2018 um 14:29:41 Uhr:
Zitat:
@RaiSk schrieb am 1. August 2018 um 14:20:49 Uhr:
Was dich ja aber offenbar nicht wirklich interessiert hat, als du unterschrieben hast, so what?
Zitat:
@RaiSk schrieb am 1. August 2018 um 14:37:11 Uhr:
So so ...
https://www.google.de/search?...Du hattest, wie vermutlich alle anderen Umweltprämienlemminge, doch eh nur die Dollarzeichen, von vermeintlich "geschenkten" 8 k€ vor Augen ...
Also bin/seit doch bitte dann wenigstens einmal ehrlich zu dir/euch selbst ...