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Passat B8: Verriegelung und Feststellbremse nicht automatisch?

VW Passat B8

Hi, bin mit meinem Passat GTE (B8 von 2021) zwar höchstzufrieden, aber zwei Funktionen von meinem alten Megane vermisse ich:

- Nach Verlassen des Fahrzeugs wurde es automatisch verriegelt, sobald man sich ein paar Meter entfernt hat (der Passat geht zwar automatisch auf, aber nicht automatisch zu)

- Nach Ausschalten des Autos (mit der Start/Stop-Taste) wurde die Feststellbremse automatisch aktiviert

Geht das bei VW wirklich beides nicht, oder gibt es da noch irgendwelche versteckten Einstellungen?

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15 Antworten

Im Stand wird das Auto per Auto Hold gehalten. Beim Öffnen der Fahrertür wird dann die EPB betätigt.

Das automatische Verriegeln geht nicht

Wenn Du den Motor ausschaltest oder aus dem Fahrzeug aussteigst, wird m. W. immer die Parkbremse aktiviert.

Autohold kannst Du manuell einschalten (Schalter in der Mittelkonsole).

Dass das Fahrzeug beim Weggehen verschlossen wird, gibt es beim Passat nicht. Ich fahre aktuell einen BMW und war von dieser Funktion zuerst begeistert. Bis zu dem Tag, als ich den Schlüssel noch im Auto in den Rucksack warf und dann das Auto verließ. Ich habe mich darauf verlassen, dass das Auto abgesperrt wird, wenn ich losgehe, was aber nicht passierte. Nach 10 h Wanderung habe ich aus der Ferne gesehen (an den Spiegeln), dass das Fahrzeug nicht abgesperrt war. Seit dem bin ich kein Fan mehr von dieser Funktion.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 7:37

Zitat:

Bis zu dem Tag, als ich den Schlüssel noch im Auto in den Rucksack warf und dann das Auto verließ.

Mit dem Rucksack? In dem Fall hätte sich der Megane verriegelt.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 7:40

Zitat:

Wenn Du den Motor ausschaltest oder aus dem Fahrzeug aussteigst, wird m. W. immer die Parkbremse aktiviert.

Hab ich probiert, nein.

"Motor ausschalten" (was beim GTE "Fahrbereitschaft beenden" heißt) -> Parkbremse bleibt aus

Fahrertür öffnen -> Parkbremse bleibt aus

Das Fahrzeug ohne angezogene Bremse zu verlassen und zu verriegeln, hab ich nicht probiert ...

Zitat:

@prozi schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:37:49 Uhr:

Zitat:

Bis zu dem Tag, als ich den Schlüssel noch im Auto in den Rucksack warf und dann das Auto verließ.

Mit dem Rucksack? In dem Fall hätte sich der Megane verriegelt.

Die Frage ist, ob man sich immer zu 100 % drauf verlassen kann. Und wenn dem nicht so ist, dann ist die Funktion m. E. sinnlos.

Ganz allgemein muss ich übrigens sagen, dass ich insgesamt den Passat um einiges besser finde als den 5er BMW. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@prozi schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:40:16 Uhr:

Zitat:

Wenn Du den Motor ausschaltest oder aus dem Fahrzeug aussteigst, wird m. W. immer die Parkbremse aktiviert.

Hab ich probiert, nein.

"Motor ausschalten" (was beim GTE "Fahrbereitschaft beenden" heißt) -> Parkbremse bleibt aus

Fahrertür öffnen -> Parkbremse bleibt aus

Das Fahrzeug ohne angezogene Bremse zu verlassen und zu verriegeln, hab ich nicht probiert ...

Das geht alles sehr durcheinander hier. Wenn AUTOHOLD EINgeschaltet ist, wird beim Abstellen automatisch die EPB angezogen. Wenn AUTOHOLD AUSgeschaltet ist, bleibt die EPB offen.

Du steuerst das Verhalten also über die Aktivierung von Autohold.

Wenn der Wahlhebel auf P steht ist eine Sperrklinke im Eingriff und dann kannst Du das Auto prinzipiell auch ohne aktivierte Feststellbremse abstellen und verlassen.

Wenn KESSY verbaut ist, kann man das automatische Verriegeln beim Schließen der Türen per VCDS nach codieren.

Wird im Steuergerät 05 aktiviert / deaktiviert.

Wenn ich das vom GTE richtig in Erinnerung habe, wird die Parkbremse automatisch angezogen, wenn das Auto sich nach setzen der P-Position noch bewegt. Mich hatte es geärgert da der P-Riegel vollkommen ausreichend ist und die angezogene Handbremse nur bei Feuchtigkeit dazu führt, dass die Backen festpappen.

Wie soll sich das Auto bewegen, wenn die Parkklinke in P eingerastet ist?

Ich denke Deine Wahrnehmung trügt Dich. Es gibt nur den Zusammenhang mit Autohold, bzw. der manuellen Aktivierung.

Türzuschlagsverriegelung ist Mist.

Echtes Zuschließen beim Weggehen gibt's auf der Plattform nicht.

EPB: Mit verschiedenen Strategien spielen, N, Starttaster, Fußbremse... oder wie gefühlt 99% aller Fahrer nicht davon stören lassen

Die Bewegung war das Spiel, welches da noch vorhanden war. Eben abgestellt (Vorderrad in Parkplatz Mulde) und ohne weitere Bewegung kam die Parkbremse nicht.

Diesen Fall gibt es aber nmK nicht ohne Autohold. Mit Autohold kann es durchaus sein, dass bei Bewegung nachgespannt wird. Das ändert aber nichts an der Grundlogik - ohne Autohold offen, mit Autohold schließt die EPB.

Was soll das jetzt genau für ein Fall sein, dass ohne Autohold die EPB gespannt wird? Bist Du sicher, da nichts zu verwechseln?

Vielleicht hat einer noch die Fahrertür auf während der Motor läuft?

Geht da nicht auch sofort die EPB rein?

Doppelpost

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