Passat B8: Verriegelung und Feststellbremse nicht automatisch?
Hi, bin mit meinem Passat GTE (B8 von 2021) zwar höchstzufrieden, aber zwei Funktionen von meinem alten Megane vermisse ich:
- Nach Verlassen des Fahrzeugs wurde es automatisch verriegelt, sobald man sich ein paar Meter entfernt hat (der Passat geht zwar automatisch auf, aber nicht automatisch zu)
- Nach Ausschalten des Autos (mit der Start/Stop-Taste) wurde die Feststellbremse automatisch aktiviert
Geht das bei VW wirklich beides nicht, oder gibt es da noch irgendwelche versteckten Einstellungen?
15 Antworten
Zitat:
@kievit schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:52:07 Uhr:
Wenn ich das vom GTE richtig in Erinnerung habe, wird die Parkbremse automatisch angezogen, wenn das Auto sich nach setzen der P-Position noch bewegt. Mich hatte es geärgert da der P-Riegel vollkommen ausreichend ist und die angezogene Handbremse nur bei Feuchtigkeit dazu führt, dass die Backen festpappen.
Dieses Verhalten kann ich von meinem FL GTE BJ20 definitiv nicht bestätigen. Autohold nutze ich nicht, stelle somit fast immer ohne EPB ab (es sei denn ich ziehe diese situationsbedingt händisch an) und selbst bei kurzem Rollen, bis die Sperrklinke greift, zieht nie die EPB an.