ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Rückfahrkamera schief

Passat B8 Variant Rückfahrkamera schief

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:32

Moin Moin,

weiß zufällig jemand, ob man die Rückfahrkamera mechanisch ausrichten kann?

Beim kalibrieren per Software werden ja eigentlich nur die Striche im Bild angepasst, oder?

Aktuell ist meine Stoßstange auf der linken Bildseite mehr zu sehen als rechts.

Danke und Grüße

Rückfahrkamera schief
Ähnliche Themen
32 Antworten

Stimmt die Fahrzeugmitte denn im Kamerabild, oder ist das Bild nicht nur schief, sondern auch leicht seitlich versetzt?

Ich denke hier kann man erkennen, dass es irgendwie nicht stimmen kann. Auto steht mit beiden Reifen an der Kante und die Fliesen sind parallel zur Kante.

 

Bin ja mal gespannt was der Händler dazu sagt.

.jpg

Sieht aus als ob die Kamera verdreht ist. Quasi einmal entgegen des Uhrzeigers versuchen zu drehen. Nur eine Vermutung. Ist vielleicht bei der Montage ab Werk leicht verdreht eingebaut worden.

Der Händler schreibt mir, dass ich die Kamera kalibrieren muss. Ich hatte das vorher auch schon mal gelesen und wollte eigentlich eine gebrauchte kaufen. Habe ich jetzt ganz vergessen. Mist

 

Das aufspielen der Parameter reicht anscheinend nicht.

Die Kalibrierung ändert nichts an dem schiefen Bild, damit werden nur die Hilfslinien exakt angepasst. Nach der Kalibrierung verschwindet in 6C der Fehler mit der fehlenden Grundeinstellung, die Kameraperspektive ändert sich nicht.

Einen Fehler habe ich in 6c nicht. Also bringt zum VW Händler fahren nichts. Bleibt nur zurücksenden oder damit leben.

 

Habe meine ja in Ungarn gekauft und jetzt gehört da sollen wohl auch oft mal Teile 2. Wahl herkommen, kann das damit zusammenhängen?

Ich hatte bei einem Händler aus HU mehrfach bestellt im Bereich RFK. Das war alles i.O.

Da bin ich jetzt ratlos woran es liegen könnte.

Ich frage noch einmal: Bist Du 100% sicher, dass da der richtige Datensatz drauf ist?

Die haben meine Fahrgestellnummer abgefragt, da gehe ich jetzt mal davon aus. Ich kann es ja selbst nicht prüfen?!

Du -oder jemand der es hat und kann- kann(st) aber mit VCP einen richtigen Datensatz raufbügeln.

Hat jemand einen Tipp für einen VCP User in Umgebung Erfurt, Jena, Altenburg, Leipzig, Chemnitz?

Frag mal freundlich per PN bei M-G-K an.

@Marc08152

 

Gibt es bei dir was neues?

Themenstarteram 28. September 2021 um 5:35

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 9. August 2021 um 15:16:41 Uhr:

@Marc08152

Gibt es bei dir was neues?

Hey,

ja mittlerweile konnte mein Problem gelöst werden.

Der Verkäufer ist leider immer noch der Meinung, dass die Schiefstellung durch die Kalibrierung verschwinden würde.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Bei meinem letzten Besuch bei VW war jemand mit Ahnung in Griffweite und hat sich das Problem angesehen.

Die Kamera saß schief in der Halterung und er hat diese einfach mit einem Montagekeil zurecht gerückt.

So sah das ganze vorher aus und nun sitzt sie grade.

Muss ich nur noch das Problem mit dem Index des Gateways lösen, denn das bekommt das AH leider nicht hin.

Beste Grüße

Marcus

RFK schief
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Rückfahrkamera schief