ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant 2015 Heckklppe nachrüsten

Passat B8 Variant 2015 Heckklppe nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 8. April 2019 um 5:05

Hallo ihr,

ich habe mir auch die Elektrische Heckklappe gegönnt.

hatte ein Steuer gerät gekauft mit dem Buchstabe E , dann C dann P nichts funktionierte nur der zuziehMotor.

Ich war im Autohausen WV vertragspartner. Die geben nur erschwerlich auskunft weil sie denken das sie es nur können.

Im Forum konnte mir auch keiner wirklich Helfen.

Also habe ich mir ein Teile Katalog gekauft und mir ein gebrauchtes Steuergerät bei EBAY für 60 Euro mit dem Buchstaben A gekauft eingebaut , ganz eifach ein Paar einstellung gemacht.

Und es Funktioniert

Das ganze Codieren Funktioniert mit OBDeleven

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüße,

klasse. Gratulation! Ich überlege schon eine ganze Zeit, dass ebenso zu tun. Kannst du mir sagen, was alles notwendig ist? Ebenso welches Steuerteil ich brauche? Arbeitsaufwand? Besondere Hindernisse? Habe einen Passat 04/2017.

Was ich weiß teiletechnisch: 2 x Antrieb, 1 x Schloss, 1 x Steuergerät, Kabelsatz, Heckklappenverkleidung?

Hast du deine Zeile in der Bucht gefunden?

Hi, also das würde mich auch sehr Interessieren was das für ein Aufwand ist, und wo du die teile alle so her hast :)

mfg

Themenstarteram 8. April 2019 um 7:41

Die Dämpfer , steuergerät von eBay 240 Euro klemmschutz 99 Euro von VW und von kufetec den Kabelbaum 120 Euro

Scheint das es doch eine grössere Investition und Aufwand ist...

am 8. April 2019 um 8:22

Weil Du brauchst zum STG noch richtige Parametrierung und dann muss Adaptation gemacht. Pass Variant nutzt STG mit Buchstabe A,C und E

Wenn Du ein gebrauchtes STG von demselben Modell gekauft haben, benötigst Du dieses nicht.

Soweit ich weiß wird ab Modelljahr 2017 der Einklemmschutz nicht mehr verbaut.

Das könnte der Grund sein weshalb ich im Steuergerät "L" auch nicht mehr die Schlüsselschließung aktivieren konnte. Mit Buchstabe "J" ging es dann.

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät verwendet, das hat dann sofort, ohne codieren oder parametrieren funktioniert.

Themenstarteram 8. April 2019 um 18:03

Zitat:

CUnd E funktionierte bei mir nich nur das A

@_Frankfurter_ schrieb am 8. April 2019 um 10:22:02 Uhr:

Weil Du brauchst zum STG noch richtige Parametrierung und dann muss Adaptation gemacht. Pass Variant nutzt STG mit Buchstabe A,C und E

Wenn Du ein gebrauchtes STG von demselben Modell gekauft haben, benötigst Du dieses nicht.

am 8. April 2019 um 19:56

Könntet ihr die Teilenummern mitteilen?

Ich habe zwar auch so einen Schalter für Heckklappe öffnen aber ist irgendwie Sinnfrei. Wird nur entriegelt. Heckklappe öffnet sich nicht Automatisch.

Nach Umbau geht es Selbstständig Auf und Zu, richtig?

Ich hab bei meiner elektrische Heckklappe easy close nachgerüstet, da hatte ich auch Probleme mit den Parameter.... Hab von index J auf C umgebaut hat auch alles funktioniert nur war im Heckklappen Stg ein Fehlercode hinterlegt (Falscher Datensatz) der ging erst weg als ich Passat Parameter aufgespielt hab.

Also seid mir nicht böse, aber jetzt blick ich es nicht.

Dämpfer gehen alle. Steuergerät habe ich wegen der Fernentriegelung?

Ist aber bei mir im OBDeleven nicht da... :-(

Also noch mal. Mein Passi ist BJ 04/17 vor dem Facelift. Welches Steuergerät ist notwendig bzw. Ist das mit den meinst funktionen (Klemmschutz uvm. :-) )

Wäre scheene, wenn sich einer erbarmt und Die Zeit opfert mir was beizubringen...

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:33

Zitat:

@Gesswarth schrieb am 9. April 2019 um 21:36:26 Uhr:

Also seid mir nicht böse, aber jetzt blick ich es nicht.

Dämpfer gehen alle. Steuergerät habe ich wegen der Fernentriegelung?

Ist aber bei mir im OBDeleven nicht da... :-(

Also noch mal. Mein Passi ist BJ 04/17 vor dem Facelift. Welches Steuergerät ist notwendig bzw. Ist das mit den meinst funktionen (Klemmschutz uvm. :-) )

Wäre scheene, wenn sich einer erbarmt und Die Zeit opfert mir was beizubringen...

hat dein passat klemmschutz

Ich bin mir nicht sicher ob der Einklemmschutz zwingend verbaut sein muss, weil man ihn auch als nicht verbaut in den Apks angeben kann. Ich habe in meinen 5/17 folgende Teile verbaut.

Halter für Steuergerät 3G5 971 502 A

Warnsummer 5Q0 919 279

Steuergerät Heckklappe 5Q0 959 107 L

Klappenschloss 5TA 827 506 D

Lagerblock links 3G9 827 427 A

Lagerblock rechts 3G9 827 428 A

Antrieb 3G9 827 851 B

Bowdenzug 3G0 827 535 B

Motor Zuziehhilfe 3G0 827 887 B

Schrauben für Zuziehhilfe 3 Stück 3G0 854 719 B

Drucktaster 3G0 959 831 B

Schutzleiste / Einklemmschutz links 3G9 827 711 D 9B9

Schutzleiste / Einlkemmschutz rechts 3G9 827 712 D 9B9

Kabelbaum Kufatec

leider zu früh online....

Nachdem alles angeschlossen war hat es von Anfang an funktioniert.

Da ich die Schlüsselschließung haben wollte, habe ich das Steuergerät auf Index J geändert. Damit war auch diese Option in den Apks vorhanden.

Das Steuergerät war gebraucht und hat ohne zutun sofort richtig gearbeitet.

Für mich waren drei Punkte sehr nervig:

1. am Kabelbaum mussten fast alle Stecker ausgepinnt und wieder eingepinnt werden um durch

den Dachdurchgang zu kommen.

2. Can Bus Kabel im Fussraum anlöten, war sehr eng

3. den Dauerplus in den Sicherungskasten einpinnen, war eine elendige Fummelei

am 10. April 2019 um 2:30

@3B3C Hab da mal eine vielleicht doofe Frage , nachdem ich zum Beispiel diesen Taster 3G0 959 831 B schon verbaut habe an der Fahrertür, öffnet sich dann die Heckklappe bei dir dann vollends oder springt die nur, wie bei mir, ein Stückchen auf und man muss die Heckklappe hochziehen ?

Denn so wie bei mir es ist macht das Ding für mich kein Sinn, muss die Heckklappe dennoch anfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant 2015 Heckklppe nachrüsten