ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant 190 PS DSG 4Motion Comfortline/ Highline (R-Line Aussen)

Passat B8 Variant 190 PS DSG 4Motion Comfortline/ Highline (R-Line Aussen)

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:25

Hallo zusammen,

ich kann weder bei Google/ Youtube einen Bericht über den 190 PS Diesel mit DSG und 4Motion finden. Es wäre toll, wenn hier Besitzer dieses Fahrzeuges ihre Eindrücke kund tun könnten, weil ich in ein paar Monaten meinen neuen Firmenwagen ordern möchte. Nach 3x Audi A4 Avant bekomme ich leider aktuell den A4 mit 190 PS und Quattro (hat auch S-Tronic) nicht mehr in's Budget von rund 48.000 EUR. Den Passat bekomme ich mit Ach und Krach (mit LED, Navi, Standheizung, R-Line Aussen, 18" etc.) noch rein. Nur fehlt mir hier die Info von Fahrern, die dieses Fahrzeug schon haben. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

@TE: Wie Du in meiner Sig sehen kannst, fahre ich genau dieses Modell, nach dem Du fragst. Und dies seit über 10tkm.

Das Fahrzeug hat nach Auslieferung nur drei Mängel gehabt: Wellig verzerrende Windschutzscheibe, loser ABS Stecker hinten rechts und schlecht abgestimmtes Getriebe. Alles wurde behoben.

Um mal auf das Getriebe näher einzugehen, ich kann allen die Probleme haben nur empfehlen, geht zum Freundlichen und reklamiert! Bei mir wurde die Getriebesoftware neu aufgespielt, das Gaspedal neu angelernt und eine Adaptionsfahrt gemacht und nun ist alles in Butter. Keine Gedenksekunden beim Anfahren (außer leichtes Turboloch), logisches hoch und runter Schalten und durch entsprechende Gaspedalbewegungen auch provozierbare/gewünschte Schaltvorgänge. Der S Modus ist perfekt abgestimmt ohne Kufnucken-Attidüde. Aber am Ende ist das auch kein Wundergetriebe, wie aus nem M3 oder ähnlich...

Da ich gern schnell vom Fleck komme, kann ich mir die 400Nm nicht ohne 4motion vorstellen. Allein schon bei Regen, dies nur als Frontkratzer? ...neee, bitte nicht. Bei Regen in stark bescheunigten Kurven kommt sogar leicht das Heck. Wird natürlich eingefangen aber man spürt, wie er rum will. Eine der wenigen Momente mit Fahremotionen. Ansonsten ist der Passat ja sehr neutral abgestimmt, was auch i.O. ist. Manchmal merkt man das Zuschalten der Hinterräder, es ist wie ein dumpfer Schlag, sowohl akustisch, als auch in der Beschleunigung. Das ist halt anders zum quattro.

Leistung ist eigentlich immer ausreichend vorhanden mit dem 190PS Maschinchen. Weniger käme für mich jedoch nicht in Frage, dann wirds zur Wanderdüne. Aber das ist Geschmackssache. Bis 210kmh recht flott, dann wird in 6. geschaltet, dann wirds etwas zäh aber er erreicht am Ende doch souverän die Tacho 230kmh. Weiter war ich noch nicht mit dem Zossen. Hab mich neulich 2 mal dem kindlichen Kräftemessen hingegeben, jeweils mit dem BiTDI (Stand zumindest dran und die Heckschürze passte auch) beide haben mich nicht vom Heck weg bekommen, ich kam aber auch nicht vorbei, im Gegenteil, sobald ich raus war aus dem Windschatten, kam er minimal weiter. Also die Kastartion beim 240PS Motor scheint es wirklich zu geben.

Ansonsten ist der Passat in dieser Form ein super geräumiges, gut motorisiertes und als Highline sehr schön ausgestattetes Fahrzeug. Es überzeugt mit sehr guter Laufruhe (Achtung auf den Fahrwerkpolter Fred sei hier verwiesen) und ist nahezu tadellos verarbeitet. Es knarzt, klappert nichts auch bei heftigen Schlaglöchern.

VG

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:50

Danke für Deine Einschätzung. Kannst Du einmal ein Foto posten?

Ich habe gerade gesehen, dass der Golf VII im Juli schon das Facelift bekommt. Vielleicht "schwappt" ja dann besagte 7-Stufen-Automatik auch in den Passat.

Okay, ich habe gerade nochmal konfiguriert und lande mit nur ein paar Extras auf knapp 51K. Das müssten die bei uns (hoffentlich) durchwinken. So gesehen bleibe ich also erstmal beim Passat, wenn Audi nicht doch noch den Quattro-Ultra mit HS bringt. Man darf ja mal träumen...

Anbei ein paar Fotos, jedoch auf 17" Winterräder. Harvard Blue hat es mir halt angetan, bin nicht so der Freund von schwarz und silber. Gerade in den Farben überzeugt mich der B8 nicht von vorne. Und ob nun 6 oder 7 automatisch geschaltete Gänge ist eher ein Stammtisch-Prestige-Objekt, ich würd dem nicht all zu viel beimessen.

Img-0795
Img-1940
Img-5848
+1
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:52

Ich bin jetzt etwas überrascht, da ich bislang noch keinen B8 mit Auspuff gesehen habe (?!). Vielleicht habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt. Also doch die Frage: Ist das Serie bei diesem Motor/Getriebe/4Motion? Bislang fiel mir vor allem der R-Line auf wegen den Schürzen etc., wobei die Trapezblenden sicherlich Geschmackssache sind. Ist Deiner tiefergelegt?

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. Mai 2016 um 21:52:59 Uhr:

Ich bin jetzt etwas überrascht, da ich bislang noch keinen B8 mit Auspuff gesehen habe (?!). Vielleicht habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt. Also doch die Frage: Ist das Serie bei diesem Motor/Getriebe/4Motion? Bislang fiel mir vor allem der R-Line auf wegen den Schürzen etc., wobei die Trapezblenden sicherlich Geschmackssache sind. Ist Deiner tiefergelegt?

Die sichtbaren Endrohre waren Serie beim 190 PS TDI im Modelljahr 2015 und 2016. Ab dem MJ 2017 hat auch diese Motorisierung die Blenden vom Bi-TDI.

Ich glaube der 150PS hat keinen sichtbaren Auspuff, der 190PS hat den vom Foto oben und der 240PS hat die Trapezblenden. Ich glaube mit dem R-Line Design kann man auch bei den kleineren TDIs die Trapezblenden bekommen

Nur mal so in den Raum gefragt, Du willst R-Line nehmen und auf das Assistenzpaket verzichten?

Klar muss er schön sein - aber fahr vorher mal einmal die Kombination ACC mit Automatik. Das ist so ein Komfortgewinn, den ich nie wieder missen wollen würde.

Zitat:

@neqsens schrieb am 29. Mai 2016 um 23:56:19 Uhr:

Nur mal so in den Raum gefragt, Du willst R-Line nehmen und auf das Assistenzpaket verzichten?

Klar muss er schön sein - aber fahr vorher mal einmal die Kombination ACC mit Automatik. Das ist so ein Komfortgewinn, den ich nie wieder missen wollen würde.

Mein Reden...

Also ich persönlich kann die Entscheidung gegen ein DSG/Automatik im allgemeinen absolut nachvollziehen.

Wenn es die Wahl zugunsten eines 08/15 Tempomat gäbe (oberhalb von Trendline) würde ich mein ACC lieber gestern als morgen freiwillig verschenken.

Sonstige Assistenzen hab ich zum Glück schon gar nicht erst.

Mfg

Manuel

am 30. Mai 2016 um 7:28

Zitat:

@msb8282 schrieb am 30. Mai 2016 um 09:09:36 Uhr:

Also ich persönlich kann die Entscheidung gegen ein DSG/Automatik im allgemeinen absolut nachvollziehen.

Wenn es die Wahl zugunsten eines 08/15 Tempomat gäbe (oberhalb von Trendline) würde ich mein ACC lieber gestern als morgen freiwillig verschenken.

Sonstige Assistenzen hab ich zum Glück schon gar nicht erst.

Mfg

Manuel

Ich würde das auch gerne gegen einen normalen Tempomaten eintauschen. Bin früher in vielen Situationen mit Tempomat gefahren, dass war für meinen Geschmack viel komfortabler als ACC. Dieses ständige Bremsen und verzögerte Beschleunigen geht gar nicht, da es null zu meinem Fahrstil passt... Auch die Entscheidung gegen DSG kann man durchaus teilen. Kaum gibt man niedertourig mehr Gas muss ja unbedingt zurückgeschaltet werden. Aber für die Probleme gibt es andere Threads. Also ohne die beiden Dingen kann man durchaus Glücklich werden mit dem Auto.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:19

Hallo Leute, danke für die Antworten!

Zum Thema "Auspuff": Das war wahrscheinlich mein Fehler, dass ich den Konfigurator nicht korrekt bedient habe bzw. mir das Fahrzeug nicht von hinten angeschaut habe, BEVOR ich R-Line ausgewählt habe. Ich dachte halt immer, dass der Passat keine sichtbaren Endrohre mehr hat und diese erst durch R-Line ("Trapez") bekommt. Vielleicht habe ich mich tatsächlich von dem 150 PS meines Kollegen und manch BiTDI verwirren lassen. Jetzt ergibt das auch Sinn, dass ich manchmal auf der Autobahn dachte "Mensch, ist das nicht der neue Passat mit einem Doppelrohrauspuff"? Okay, das scheint geklärt. Tatsächlich hat der 190PS jetzt im Konfi die Trapezrohre, ohne dass ich vorher R-Line angeklickt habe ;-)

Zum Thema ACC: Ich würde ja so oder so das "Business-Premium"-Paket mit Navigation reinnehmen. Ich habe mich da glaube ich nicht deutlich ausgedrückt. Und das hat ja laut Konfi auch folgenden Paketinhalt : "•Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)". Ich hätte es halt dann drin, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich für die ~ 1.300,00 bzw. 1.400,00 EUR, die eine Abwahl des R-Line bringen, in das große Navi gesteckt werden. Wie gesagt, Budget-Grenze... :-/

Warum das große Navi?

Brauchst Du den "Mehrwert"?

Ich würde Die eher zu AID und gerauschdammenden Scheiben raten. ;)

Welchen "Mehrwert" hat denn AID?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:25

Ich habe gerade bei VW die Navis Discover Pro und Discover Media verglichen. Ein K.O.-Kriterium wäre für mich, dass das kleine Navi nur TMC hat. Stimmt das?

Die Anzeigen vom Vehrkehrsfunk weichen häufig von denen aus dem Radio ab.

Insbesondere bezüglich Länge. Manchmal gibt es auch Staus, die es nicht anzeigt und umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant 190 PS DSG 4Motion Comfortline/ Highline (R-Line Aussen)