ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Türen dämmen

Passat B8 Türen dämmen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.

Benötigte Werkzeuge:

- Torx 30 Schraubendreher

- Kunststoffkeil

- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)

- 10er Maulschlüssel

- Scharfes Messer

Benötigtes Material:

- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten

- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten

Demontage:

Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.

Dämmung:

Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.

Ergebniss:

Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.

Türpappe vorne gedämmt
Türblech vorne gedämmt
Türpappe vorne original
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.

Benötigte Werkzeuge:

- Torx 30 Schraubendreher

- Kunststoffkeil

- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)

- 10er Maulschlüssel

- Scharfes Messer

Benötigtes Material:

- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten

- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten

Demontage:

Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.

Dämmung:

Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.

Ergebniss:

Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.

+7
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Dadurch ist das Geräusch beim ein- und ausklappen der RFK leiser geworden.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 17. August 2020 um 18:50:34 Uhr:

Warndreieck raus, dahinter sind 2 Schrauben. Zuziehgriff rausclipsen, dahinter sind auch noch mal 2 Schrauben. Danach nur noch ziehen.

Ab geht leicht, dran ist schwieriger (c;

Aus Erfahrung.

Habe heute auch die Dämmung durchgeführt, Einbauzeit ink. Dämmung der Motorhaube ca. 2 1/2h.

 

Der Klang ist merklich besser geworden, aber zu Frieden bin ich noch nicht.

Da hat das HiFi-System im 1er deutlich besser gelungen und da war kein Navi verbaut.

Und da das DP ja nicht gerade einen Pappenstiel kostet, sollte man meinen, dass man auch ein halbwegs akzeptables Klangbild bekommt.

 

Fazit:

Besserer Klang, trotzdem noch ausbaufähig.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 25. August 2020 um 14:30

Mit dem Dämmen ist man natürlich auf einem guten Weg, aber ob man das DM oder DP hat macht klanglich keinen Unterschied. Da darf man vom Stamdardsystem leider nicht besonders viel erwarten...

Das klingt erst mit dem Helix gut, da sonst die Türlautsprecher auch die tiefen Bässe spielen müssen und dadurch der Klang der Mitten und Höhen sehr leidet.

Beim Helix wird der Bass aus den Türen rausgenommen und über den Subwoofer abgespielt.

Danke für die Information.

 

Eine Frage an die Auskenner:

 

Gibt es eine simple und vom Preis angemesse Maßnahme, um den Klang zu verbessern? Ich brauche keine High end Version, möchte auch nicht die halbe Verkleidung abfetzen, einen Subwoofer im Kofferraum versenken und eventuell noch etwas kodieren.

Vielleicht reicht es ja bereits aus, die Boxen in den Türen gegen bessere auszutauschen?

 

Hat damit jemand Erfahrung und kann diese hier schildern?

Einen Plug and Play DSP könntest du nachrüsten. Wird nur zwischen den original Kabelbaum zwischen gesteckt. Es verbleibt also alles original. Den lässt du dir gescheid

ein messen und fertig. Türen dämmen hilft aber mit am meisten, schon um Störgeräusche zu eliminieren. Ich hatte mir damals einen Axton 580DSP gekauft. War wirklich ein tolles Teil. Verstärker und Soundprozessor in einem. Damit haben die original Lautsprecher in meiner C Klasse damals nur noch den richtigen Pegel zugespielt bekommen und man kann an den DSP mittels Chinch noch einen Verstärker z.B. für nen Subwoofer anschließen wenn man will. Alles ließ sich mittels App vom Handy bzw Tablet einstellen. Mittlerweile gibt es da aber schon nen Nachfolger vom 580er.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 25. August 2020 um 18:27:24 Uhr:

Danke für die Information.

Eine Frage an die Auskenner:

Gibt es eine simple und vom Preis angemesse Maßnahme, um den Klang zu verbessern? Ich brauche keine High end Version, möchte auch nicht die halbe Verkleidung abfetzen, einen Subwoofer im Kofferraum versenken und eventuell noch etwas kodieren.

Vielleicht reicht es ja bereits aus, die Boxen in den Türen gegen bessere auszutauschen?

Hat damit jemand Erfahrung und kann diese hier schildern?

Wenn du dir den Austausch der Boxen in den Türen zutraust, dann ist es viel leichter den Helix im Kofferraum einzubauen. Kannst die Dinger ja auch vorcodiert für dein Auto bei Ebay kaufen.

Danke !

Die Helix Variante kostet mit Codierung um die 400 €, der Verstärker wohl auch ca. so.

 

Jedoch hat man mit dem Helix System das gefummel mit den Kabeln. Bei der Verstärkervariante werden die Boxen zwar besser angesteuert, sind aber trotzdem nur 0815 Boxen.

 

Wäre es da nicht erst mal ein effizienterer Step die Boxen gegen bessere auszutauschen? Ist ja schließlich Plug and play..also quasi alte aus den Türen rausschrauben, neue verbinden und einbauen.

Oder ?

Lautsprecher sind genietet - und wenn schon die Türverkleidung weg könnte man auch gleich dämmen.

Und sooo schlecht sind die Lautsprecher auch wieder nicht.

Von Helix gibt es auch DSP-Endstufen solo, dann lass ich den Sub eben weg.

Diesen kann ich dann unter den Beifahrersitz legen.

Der Helix ist eine deutliche Verbesserung auch mit Standard-Lautsprechern, aber kein Klangwunder. Hatte 350 bezahlt und selbst eingebaut.

Alle Lautsprecher tauschen kostet sicher auch einiges an Geld und dann hast du auch keinen Subwoofer.

Ich dachte mal gehört zu haben, die Lautsprecher in den Türen sind genietet. Kann aber auch in Zusammenhang mit einem anderen Fahrzeug gewesen sein. Du hattest die Verkleidung ab und solltest es aber gesehen haben. :)

Das meiste bringt es das Fahrzeug zu dämmen. Dann kommt entweder ein Verstärker, ein DSP, die müssen aber vernünftig eingestellt bzw. eingemessen werden. Alternativ könnte man noch Frequenzweichen nehmen, aber keine 0815 sondern speziell auf das Fahrzeug und die verbauten Lautsprecher abgestimmte. Da wird es schon schwierig welche zu finden, in der Regel, wenn man das dann richtig macht, werden extra welche für das Auto und die jeweiligen Lautsprecher zusammengestellt. Neue Lautsprecher werden auch erst wirklich gut klingen wenn gedämmt wurde und diese mit den richtigen Frequenzen angesteuert werden. Ob das Werksradios das wirklich schafft ist mal fraglich, jedenfalls beim standart System.

Die Boxen sind wirklich genietet:D

Also zusammenfassend:

 

Beste Variante Preis-Leistung-Arbeit: Helix

 

Mein Händler hat die für 325€ im Angebot, da frag ich mal bezüglich Kosten für Einbau/Codierung an.

 

Danke in die Runde ;)

Axton 590dsp für ca 260Euro, Türen dämmen und DSP einstellen lassen ;-) der Helix hat doch glaube ich nur vorgefertigte Presets, oder kann der auch eingemessen und selbst angepasst werden?

einmessen kostet um die 200 € und macht auch nicht jeder.

Mit dem Helix habe ich das einmessen zum Nulltarif. Auch bei den teuren Helix DSPs kann man die fertigen Soundfiles nicht mehr verändern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen