ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Problem mit Uhrzeit

Passat B8 Problem mit Uhrzeit

VW Passat
Themenstarteram 6. August 2017 um 17:58

Hallo miteinander,

ich hatte heute folgendes Erlebnis.

Mein B8 zeigte nach dem Start an der Uhr 1 Stunde zu wenig an. Ich überprüfte die Zeiteinstellungen, aber alles war korrekt eingestellt. Wenn ich die Zeitzone auf Osteuropa umgestellt habe, hat die Uhrzeit gepasst. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Dann habe ich den Haken bei "automatischer Sommerzeit" entfernt und wieder neu aktiviert.

Siehe da, plötzlich hat die Uhrzeit wieder gestimmt.

Hatte schon mal jemand dieses Problem ? An was könnte das liegen ?

Gruß

Ähnliche Themen
87 Antworten

Genau, die Uhrzeit geht analog und digital falsch.

Das Problem gibt's auch bei brandneuen Fahrzeugen. Meinen Alltrack habe ich jedenfalls noch keine 2 Wochen.

Beim "Erkunden" der Funktionen des eingebauten Discover Pro (sollte auf Basis MIB 3 denke ich) habe ich auch nach der automatischen Quelle für die Uhrzeit gesucht. Häkchen gesetzt, dazu noch "Sommer-Winterzeit automatisch" angekreuzt und zack ... seitdem geht die Uhr genau eine Stunde nach.

Sommerzeit-Automatik an/aus habe ich probiert ... hilft nicht. Wenn es nicht angekreuzt ist, geht die Uhr 2 Stunden nach, wenn der Haken wieder da ist wiederum 1 Stunde.

Bei mir stehen noch ein paar andere Dinge an, deswegen werde ich es beim nächsten Besuch in der Werkstatt mit ansprechen. Über andere Lösungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen :-)

Kannst du die Zeitzone manuell ändern?

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 7. August 2020 um 14:05:20 Uhr:

Kannst du die Zeitzone manuell ändern?

Da habe ich noch nicht nach geschaut. Wie geht das denn?

Geht er dabei "genau" eine Stunde falsch? Das würde für mich bedeuten, daß er schlicht und einfach die falsche Zeitzone für die Grundrechnung nimmt.

Zitat:

Über andere Lösungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen :-)

Hi, es gibt derzeit noch keine Lösung. Sonst hätte mich mein emsiger VW-Servicemitarbeiter schon längst informiert. Das es bei Neuwagen auftritt wundert mich nicht, denn die Hardware hat sich mit Sicherheit nicht verändert, neuere Softwarestände brachten ja auch keine Besserung.

Nächste Woche ist mein Passat beim Service, da frage ich mal nach dem aktuellen Stand!

LG

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. August 2020 um 14:11:08 Uhr:

Geht er dabei "genau" eine Stunde falsch? Das würde für mich bedeuten, daß er schlicht und einfach die falsche Zeitzone für die Grundrechnung nimmt.

soweit ich weiß, wird der Passat nur in einer Zeitzone gebaut, was mit den Steuergeräten ist...?!

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. August 2020 um 14:11:08 Uhr:

Geht er dabei "genau" eine Stunde falsch? Das würde für mich bedeuten, daß er schlicht und einfach die falsche Zeitzone für die Grundrechnung nimmt.

Ja, genau eine Stunde. Wie komme ich denn zur Einstellung der Zeitzone? Die GPS-basierte Zeit habe ich vorgestern aktiviert, aber in dem Menübereich in der Nähe kann ich mich nicht an irgendetwas mit Zeitzonen erinnern ...

P.S.

Das mit der Zeitzone hatte ich eigentlich auch direkt vermutet ... "Was denkt der Passat eigentlich, wo wir hier sind?" :-)

Menutaste -> Setup -> Zeit & Datum -> Zeitzone (4 Pos von oben)

Zitat:

@raptor72 schrieb am 7. August 2020 um 14:25:24 Uhr:

Zitat:

Über andere Lösungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen :-)

Das es bei Neuwagen auftritt wundert mich nicht, denn die Hardware hat sich mit Sicherheit nicht verändert, neuere Softwarestände brachten ja auch keine Besserung.

 

LG

Solche Blödsinn in die Welt zu setzen! Das mit der Uhrzeit ist ja nun kein Massenproblem.

Und die heutige falsche Stunde ist vermutlich nur ein Bedienfehler. Sollte sich die Zeitzone nicht ändern lassen einfach mal die GPS Zeit auf manuell ändern und dann wieder zurück.

Finde es immer wieder verblüffend, erstmal im Netz über die Karre meckern anstatt mal 3 Minuten in die Anleitung zu schauen.

@Wagi44 : woher stammt denn die Überzeugung, dass es ein Bedienfehler ist?

Interessanterweise tritt der „Bedienfehler“ nur unregelmäßig und meist spontan auf. Besonders bemerkenswert hierbei ist, dass es da nicht so viel zu bedienen gibt.

Die Frage ist doch erstmal wie geht die Uhr falsch? Wenn es immer genau Stundenteile sind (also +1 +2 oder -1 -2 etc), dann liegt der Verdacht SEHR nahe, daß die falsche Zeitzone benutzt wird. OB das jetzt ein Bedienfehler ODER ein Softwarebug ist, kann man recht einfach prüfen und wie Wagi44 schon sagt, falls die Zeitzone ausgegraut ist, dann GPS mal aus ZZ einstellen & GPS wieder an.

Wenn die Zeit jetzt bei einem 5 Minuten & beim nächsten 12,5 Minuten und beim anderen 18,375 Minuten daneben liegt, dann wird es nicht an der Zeitzone bzw. GPS sondern an etwas anderem liegen

Ja, das Verrückte bei mir ist, das manchmal nur die analoge Uhr falsch ging. Letztendlich gibt es bei VW schon ein Ticket (wenn man es dort so nennt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen