Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand schon Infos zum Modelljahr 2018?!

Zudem können wir Wünsche sammeln in der Hoffnung, dass jemand von VW hier mitliest 😉

Mein Wunsch:
- Sensorgesteuerte Heckklappe und R-Line Exterieur sollten zusammen konfigurierbar sein

Beste Antwort im Thema

Sorry aber ich bin auch so ein Kanditat:

Spätestens die Tatsache, dass in weiten Teilen "Deine geliebte" StVO weder Fahrzeugart berücksichtigt noch witterungsbezogen, geschweige denn dem aktuellen Stand der Technik angepasst ist, kann für mich die StVO nur eine Witznummer sein. In meinem Heimatort stehen teilweise die Schilder länger als meine Geburt her ist.
Auch wäre ich, wenn ich mich an diese gehalten hätte, vermutlich schon längst tot, da ich schon zig Beschilderungen in Kurven gesehen habe, den selbst ein Motorradfahrer bei optimalsten Witterungsbedingungen und technischem Zustand des Fahrzeuges nicht hätte nachkommen können.

Da ich am meinem Leben hänge, verlass ich mich auf mein Popometer und fahre so, wie es für angemessen halten und nicht so wie es praxisfremde Sesselpuper vom Schreibtisch aus entschieden haben. Und nein: ich bin kein Raser oder jmd, der ständig schneller fährt als erlaubt.

Jetzt kann der Shitstorm losgehen :-) oder BTT. je nach Belieben.

333 weitere Antworten
333 Antworten

auf den bildern sieht die farbe gut aus 🙂 trotzdem war indiumgrau irgendwie schöner.

Änderung vom mj17 auf mj18 ist im übrigen auch das der Motor der Heckkamera viel leiser geworden ist. Auch die dichtmasse ist an der Heckklappe etwas anderes aufgetragen. Sieht nicht so schön aus. Vom neuen dp bin ich entäuscht denn die Bedienung ist aufwendiger und etwas schleppender.

Kann mir jemand sagen was genau sich mit dem MJ2018 geändert hat außer das Navi? Etwa das AID wird auch irgendwie anders angezeigt usw.?

Geht darum das ein Freund von mir die schanze hat einen neuen MJ2017 Passat für einen guten preis zu bekommen, er aber doch zum MJ2018 tendiert, wir aber nicht wissen was sich alles wirklich geändert hat außer das Navi bzw. das Display

Danke!

Passat B8 Variant. Ein sehr gutes Auto, jedoch nervt (mich als Berufsfahrer besonders) das zu tief sitzende Navi und die dadurch unbrauchbare Ablage vorne in der Mitte. Habe die Aufpreis pflichtige "Telefonieschnittstelle Comfort" (in AT um die 400 € Aufpreis) mit der induktiven Antennenanbindung und bekomme keines ,meiner beiden Handys rein. Totaler Pfusch bei einem ansonsten aus meiner Sicht fast perfekten Auto.

Ähnliche Themen

In 2018 kommt auch das Facelift vom B8. Vorstellung im Sommer und Auslieferung ab Herbst. Bin gespannt was sich tut. Aus meiner Sicht sollte VW endlich das Navi höher setzen. Im Polo und T-Roc haben sie ja schon gezeigt wie es aussieht.

1.8btsi mit Handschaltung fehlt mir.

Zitat:

@cycroft schrieb am 1. Januar 2018 um 18:48:15 Uhr:

In 2018 kommt auch das Facelift vom B8. Vorstellung im Sommer und Auslieferung ab Herbst. Bin gespannt was sich tut. Aus meiner Sicht sollte VW endlich das Navi höher setzen. Im Polo und T-Roc haben sie ja schon gezeigt wie es aussieht.

Selbst das ist mir noch zu tief.
Lieber wie z.B. bei Audi

Zitat:

Aus meiner Sicht sollte VW endlich das Navi höher setzen.

Von mir aus, dann aber bitte mit Knöpfchen hinterm Ganghebel, wie von Audi/Bmw und Co. bekannt (Wenn auch nicht unbedingt mit dem -höflich gesprochen- gewöhnungsbedürftigen Bedienkonzept)

Ich will ja nicht mit nem Grußarm des 3ten Reiches aussteigen.

So wie das jetzt ist, ist das für mich im Sinne der Bedienbarkeit des ganzen (höhentechnisch) ziemlich nah am Optimum.

Generell wäre mein Wunsch:
Handgeschalteter BiTu, oder wenigstens den 190PS 4Mo ...
DPro wieder mit Knopf für Lautstärke und Kartenzoom.
Highline mit serienmäßigen Tempomat, um nicht ACC ordern zu müssen (was aber jeder für ein paar 100er wie bisher gerne tun kann)

Zitat:

In 2018 kommt auch das Facelift vom B8. Vorstellung im Sommer und Auslieferung ab Herbst.

Stimmt das? Gibts Infos?

Kommt der optimierte EA288 Evo Diesel?

Wäre auf jedenfall zu spät für die Umweltprämie =(

Ich würde mich auf einen GTE freuen, bei dem der Elektroantrieb hinten sitzt, wie angeblich bei allen zukünftigen vollelektrischen Autos aus dem MEB.
Im GTE Modus müsste dann eine schlauen Steuerung zwischen elektrischen Antrieb und kraftstoffbetriebenen Antrieb regeln.
Gleichzeitig hätte man dann im GTE Modus einen Allrad...

Zitat:

In 2018 kommt auch das Facelift vom B8. Vorstellung im Sommer und Auslieferung ab Herbst. Bin gespannt was sich tut.

Woher hast Du diese Termine? Wenn die stimmen, wäre das erfreulich.

Aus dem www.
z.B. Autozeitung, Auto Bild, YouTube usw.....

In der aktuellen AutoBlöd wird im Neuheiten-Kalender das B8-Facelift ebenfalls für Oktober angekündigt.

Genau. Ich glaube an diese Termine. Der B8 kam 2014 auf den Markt. Also ist Ende 2018 Zeit für ein Facelift.

Dann wohl kw44.
In der kw22 wird dann das sos System serienmäßig kommen.

Deine Antwort