ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche

Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:33

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand schon Infos zum Modelljahr 2018?!

Zudem können wir Wünsche sammeln in der Hoffnung, dass jemand von VW hier mitliest ;)

Mein Wunsch:

- Sensorgesteuerte Heckklappe und R-Line Exterieur sollten zusammen konfigurierbar sein

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 17:53

Sorry aber ich bin auch so ein Kanditat:

Spätestens die Tatsache, dass in weiten Teilen "Deine geliebte" StVO weder Fahrzeugart berücksichtigt noch witterungsbezogen, geschweige denn dem aktuellen Stand der Technik angepasst ist, kann für mich die StVO nur eine Witznummer sein. In meinem Heimatort stehen teilweise die Schilder länger als meine Geburt her ist.

Auch wäre ich, wenn ich mich an diese gehalten hätte, vermutlich schon längst tot, da ich schon zig Beschilderungen in Kurven gesehen habe, den selbst ein Motorradfahrer bei optimalsten Witterungsbedingungen und technischem Zustand des Fahrzeuges nicht hätte nachkommen können.

Da ich am meinem Leben hänge, verlass ich mich auf mein Popometer und fahre so, wie es für angemessen halten und nicht so wie es praxisfremde Sesselpuper vom Schreibtisch aus entschieden haben. Und nein: ich bin kein Raser oder jmd, der ständig schneller fährt als erlaubt.

Jetzt kann der Shitstorm losgehen :-) oder BTT. je nach Belieben.

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

-Diese peinlichen Trapezblenden weg....gescheite runde Auspuffrohre wie früher

-2A USB Ladeanschluss

-Bessere Qualitätssicherung bei der Endabnahme

-R- Lenkrad mit Heizung

-AID Konfigurierbar

-Updates over the Air

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 31. Januar 2017 um 10:38:31 Uhr:

Größeres Ablagefach für das Handy bei der FSE-Comfort, viele Smartphones passen da kaum noch rein, induktive Antennenkopplung kann ich so nicht nutzen.

Richtig! Größeres Ablagefach für Smartphones und zudem mit Wireless Charging Funktion (QI-Standard). Wenn dann schon mein Galaxy S7 Edge reinpasst, dann will ich das auch kabellos laden können :-)

Ja ist denn scho Weihnachten?

Naja, selbst wenn jemand von VW mitliest - was der deutsche Autofahrer will und mit was man global Geld verdienen kann, sind 2 Paar Schuhe.

Obwohl ich meinen erst in 10 Tagen abhole:

- größere Ablagen (vorallem Handschuhfach)

- bessere Beleuchtung im Kofferraum

- Auspuffrohre statt Blenden

Aber das gibt es wenn überhaupt eh erst im nächsten Modell (B9?).

Also die Auspuffrohre sind hier ja ganz stark vertreten, - deshalb vote ich auch dafür!

Sichtbar, rund und nicht zu sehr dominant!

Schwarzer Himmel sollte auch in jeder Variante bestellbar sein!

Habe seit 3 Wochen den B als Limousine BiTurbo, DSG, 4 Motion, Highline. Dieser hat bei mir einen B7 Comfortline abgelöst: Folgende Dinge sind schlechter, unkomfortabler geworden:

Extrafach im Handschuhfach für die Bedienungsanleitung ist weggefallen

Das Brillenfach ist zwar größer geworden. Es passt aber trotzdem nur eine Brille hinein und es ist klappriger, billiger aussehend geworden

Das Klappfach links unten ist zwar höherwertig aussehend, aber dafür wesentlich kleiner geworden

Die Taster/ Schalter für Parkbremse und Auto Hold sollten wieder um den DSG Schaltknüppel gelegt werden. Dann könnte man wieder die Flaschenhalter nebeneinander anbringen was zur positiven Folge hat, dass der hintere Flaschenhalter auch bei vorgezogener Mittelarmlehne wieder nutzbar ist und auch dort wieder ein brauchbares Ablagefach für Schlüssel oder Smartphone entsteht.

Das ACC vom Tempomat wieder trennen. Ist für mich viel zu unübersichtlich.

Weiterhin den Tempomat wieder in einer km/h Schritten vorlaufen lassen, damit die gewünschte Geschwindigkeit wieder passgenau der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angepasst werden kann.

Bei eingeschalteter Navigation kann der Radiosender direkt umgestellt werden. Beim alten RNS510 hatte man dazu korrekterweise die gespeicherten Sender zur Verfügung. Jetzt beim neuen großen Navi die gesamte Senderliste. Daher ist diese Funktion jetzt unbrauchbar.

Und zu letzt: Eine Bedienungsanleitung mit 415 Seiten ist viel zu riesig. Außerdem interessiert es mich nicht wie die manuelle Klima gesteuert wird wenn ich eine Automatik habe u.s.w. Also ein großer Wunsch generell: Eine auf mein bestelltes Auto personifisierte Bedienungsanleitung. Sollte heutzutage kein Hexenwerk mehr sein.

Zitat:

@beckerher schrieb am 1. Februar 2017 um 16:58:10 Uhr:

Das Klappfach links unten ist zwar höherwertig aussehend, aber dafür wesentlich kleiner geworden

Die Taster/ Schalter für Parkbremse und Auto Hold sollten wieder um den DSG Schaltknüppel gelegt werden. Dann könnte man wieder die Flaschenhalter nebeneinander anbringen was zur positiven Folge hat, dass der hintere Flaschenhalter auch bei vorgezogener Mittelarmlehne wieder nutzbar ist und auch dort wieder ein brauchbares Ablagefach für Schlüssel oder Smartphone entsteht.

Das ACC vom Tempomat wieder trennen. Ist für mich viel zu unübersichtlich.

Dafür kann man beim Handschalter die Flaschenhalter benutzen (das ging beim B7 nicht, und war ein riesen Ärgernis für mich).

An ACC gewöhnt man sich sehr schnell. Vor allem in Verbindung mit einem DSG.

Zitat:

@RonnyL schrieb am 31. Januar 2017 um 15:27:47 Uhr:

Größeres Ablagefach für Smartphones und zudem mit Wireless Charging Funktion (QI-Standard). Wenn dann schon mein Galaxy S7 Edge reinpasst, dann will ich das auch kabellos laden können :-)

Gibt es zwar (noch) nicht ab Werk, kannste Dir aber mit ein wenig Geschick selber nachrüsten.

http://www.motor-talk.de/.../...egen-ablagefach-tauschen-t5714449.html

Ob das Navi beim Weiterschalten alle Sender oder nur die gespeicherten Sender nimmt kann eingestellt werden.

+/-1 kmh lässt sich bei Acc auch einstellen: wenn ACC aktiv, SET für -1 oder RES für +1 drücken.

Zitat:

@beckerher schrieb am 1. Februar 2017 um 16:58:10 Uhr:

 

 

Weiterhin den Tempomat wieder in einer km/h Schritten vorlaufen lassen, damit die gewünschte Geschwindigkeit wieder passgenau der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angepasst werden kann.

Geht doch mit RES & SET?

... aber erst mal meckern. Man sieht, wie verschieden die Anforderungen eben sind.:rolleyes:

Bernd.

Zitat:

Und zu letzt: Eine Bedienungsanleitung mit 415 Seiten ist viel zu riesig. Außerdem interessiert es mich nicht wie die manuelle Klima gesteuert wird wenn ich eine Automatik habe u.s.w. Also ein großer Wunsch generell: Eine auf mein bestelltes Auto personifisierte Bedienungsanleitung. Sollte heutzutage kein Hexenwerk mehr sein.

Ich glaube das es komplizierter ist als man meint, eine Bedienungsanleitung individuell zu gestalten. ;)

Zitat:

@toto07 schrieb am 2. Februar 2017 um 15:22:41 Uhr:

Zitat:

Und zu letzt: Eine Bedienungsanleitung mit 415 Seiten ist viel zu riesig. Außerdem interessiert es mich nicht wie die manuelle Klima gesteuert wird wenn ich eine Automatik habe u.s.w. Also ein großer Wunsch generell: Eine auf mein bestelltes Auto personifisierte Bedienungsanleitung. Sollte heutzutage kein Hexenwerk mehr sein.

Ich glaube das es komplizierter ist als man meint, eine Bedienungsanleitung individuell zu gestalten. ;)

Nein, ist heutzutage kein großes Problem mehr, gibt es in anderen Bereichen auch schon.

Jedes Kapitel wird einem bestimmten Ausstattungsmerkmal und der Motorisierung zugeordnet + die die für alle gelten, fertig ist die personalisierte (personifiziert ist hier glaub ich nicht der passende Begriff ;), sonst muss ich der Anleitung ja noch einen Namen geben ;) ) Anleitung.

Drucksysteme gibt es zu genüge die das automatisch just in Time fertig gebunden drucken können.

Angenommen du hast recht, dann scheitert es vermutlich am Kostenfaktor - wie so häufig. Selbst dieses besagte Drucksystem kostet VW Geld (so wie alles was in der Firma benutzt wird) und von daher ist es vermutlich wieder günstiger einen Standart-Druck zu erstellen. Die Anleitungen werden ja zumindest noch Modellspezifisch unterschieden.

Mal abgesehen davon das sich wohl die wenigsten über das dicke Buch beschweren, ich finde es z.B. gut so wie es ist.

Wird hier über FaceLift geredet oder kommt B9 raus?

Ich glaube Facelift :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche