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Tankinhalt Passat B8 FL 1.5 TSI
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen Passat Variant B8 FL 1.5 TSI EZ 12/2022 MJ21. Wir waren gestern auf der Heimfahrt von einer längeren Urlaubsreise und ich habe bei der Shell-Tankstelle in Neustadt an der Weinstraße 67,08 (!!!) Liter nachgetankt. Wie kann das sein? Der Tank ist doch nur 66 Liter groß? Zu dem Zeitpunkt wurde mir sogar noch eine Rest-Reichweite von 150 km angezeigt und bei der Tankanzeige waren die letzten zwei LEDs an, es gab noch keine Tankwarnung.
Hat der Wagen einen vergrößerten Tank? Gibt es sowas bei VW? In der Ausstattungsliste ist dazu nichts zu finden.
Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass der Zähler der Tankstelle falsch zählt, aber das kann ich eigentlich gar nicht glauben, die sind doch geeicht?
Was meint ihr dazu? Stimmt das mit den 66 Litern gar nicht? Würde mich über Feedback freuen.
Gruß, Tommy
Nachtrag: Laut elektronischem Bordbuch dürften es sogar nur 59 Liter sein, die 66 Liter gibt es angeblich nur bei 4motion?
> Der Kraftstofftank hat folgendes Volumen:
> etwa 59 l (15,6 Gallonen)
> etwa 66 l (17,4 Gallonen) bei Fahrzeugen mit Allradantrieb
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12 Antworten
Ich habe gleiches Auto. 10.2022.Kombi. 1.5tsi.DSG.
War auch schon mal in der Türkei.
Laut Bordbuch und Digital Bedienungsanleitung 66 Liter. Mehr kann ich dir nicht sagen.
der inhalt schwankt und in den zugang passt auch noch was rein...
Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...g-thread-mit-top-10-t7469834.html?... rein. Wirst erstaunt sein was so alles geht.
Danke @Geizhals
Zusammenfassung: VW hat mich zweifach belogen: Zum einen stimmt es nicht, dass nur die 4motion einen größeren Tank haben, zum anderen sind es nicht 66, sondern wahrscheinlich 70 Liter plus Einfüllstutzen.
tsts
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie zuverlässig mein 1.5 TSI ist. Man liest ja Horrorgeschichten wegen Verschlammung und Zahnriemen.
Davor hatte ich quasi den Vorgänger, einen 1.4 TSI 150ps in einem G7V. Traumgespann, nie Probleme gehabt.
Zitat:
@Moosachero schrieb am 27. August 2023 um 18:45:27 Uhr:
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie zuverlässig mein 1.5 TSI ist. Man liest ja Horrorgeschichten wegen Verschlammung und Zahnriemen.
Wo ?
Es kommt immer auch auf die aktuelle Temperatur und Dichte des Sprits an. Mal ergibt es mehr, mal weniger Liter. Bei 66l Tank sind 67l getankt jetzt doch nicht so krass. Beim Scirocco (52l Tank) tanke ich regelmäßig (wenn wirklich bis auf 0km Restreichweite runtergefahren) 57-59l.
Zitat:
@Moosachero schrieb am 27. August 2023 um 18:45:27 Uhr:
Danke @Geizhals
Zusammenfassung: VW hat mich zweifach belogen: Zum einen stimmt es nicht, dass nur die 4motion einen größeren Tank haben, zum anderen sind es nicht 66, sondern wahrscheinlich 70 Liter plus Einfüllstutzen.
tsts
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie zuverlässig mein 1.5 TSI ist. Man liest ja Horrorgeschichten wegen Verschlammung und Zahnriemen.
Davor hatte ich quasi den Vorgänger, einen 1.4 TSI 150ps in einem G7V. Traumgespann, nie Probleme gehabt.
Nein, VW hat nicht gelogen wegen der Tankgrösse. Ich denke mal, das sie auch unterschiedliche Temperaturen mitbedacht haben. Gewöhnlich ziehen sich Materialien bei Kälte zusammen und bei hohen Temperaturen dehnen sie sich aus. Deshalb die 66l als Durchschnitt. Sonst wären die Norweger im Winter bei -40grad absolut im Nachteil wenn sie bei leerem Tank versuchen würden dort 70l reinzupressen.
Was den Ölschlamm betrifft kann ich dir nur den Tipp geben ihn nicht zu oft in Kurzstrecke zu betreiben. Kollege von mir fährt jeden Tag 5km zur Arbeit und hatte im Winter echte Probleme damit. Hat sich jetzt angewöhnt alle 14tage eine längere Fahrt zu planen. Seit dem ist Schluss mit Schlamm. Die Ursache ist Kondenswasser welches sich bei viel Kurzstrecke nach dem ausschalten des Motors bildet und beim nächsten Kaltstart mit in Öl gemischt wird.
Zitat:
@Geizhals schrieb am 28. August 2023 um 07:41:15 Uhr:
Nein, VW hat nicht gelogen wegen der Tankgrösse. Ich denke mal, das sie auch unterschiedliche Temperaturen mitbedacht haben. Gewöhnlich ziehen sich Materialien bei Kälte zusammen und bei hohen Temperaturen dehnen sie sich aus. Deshalb die 66l als Durchschnitt. Sonst wären die Norweger im Winter bei -40grad absolut im Nachteil wenn sie bei leerem Tank versuchen würden dort 70l reinzupressen.
Was den Ölschlamm betrifft kann ich dir nur den Tipp geben ihn nicht zu oft in Kurzstrecke zu betreiben. Kollege von mir fährt jeden Tag 5km zur Arbeit und hatte im Winter echte Probleme damit. Hat sich jetzt angewöhnt alle 14tage eine längere Fahrt zu planen. Seit dem ist Schluss mit Schlamm. Die Ursache ist Kondenswasser welches sich bei viel Kurzstrecke nach dem ausschalten des Motors bildet und beim nächsten Kaltstart mit in Öl gemischt wird.
Also wegen der Tankgröße kann ich mir nicht vorstellen, dass das 4 Liter Unterschied ausmachen soll. Aber egal. Die Angabe mit den 59 Litern für Nicht-4motion ist auch falsch. Aber auch hier: egal. Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Danke. :-)
Wegen der Verschlammung: Ja, habe ich so auch gelesen. Auch ich muss ab Januar leider wieder die ganze Woche Kurzstrecke fahren. Längere Strecken einzubauen wird gehen, wobei mir noch nicht genau klar ist, was das bedeutet. Ich hoffe, dass so "mind. 15 Min mit normaler Öltemperatur" ausreichen werden. Mal sehen.
Danke für dein Feedback.
Gruß, Tommy
66l ist nicht der durchschnitt, sondern das minimum...aber von gelogen zu sprechen, wenn mehr reinpasst, halt ich für überzogen...
Es sind ca. 73 Liter Volumen inkl. Einfüllstutzen.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 30. August 2023 um 20:13:29 Uhr:
Es sind ca. 73 Liter Volumen inkl. Einfüllstutzen.
wow, klingt atemberaubend, aber für mich plausibel. woher kommt die Zahl?
Gruß, Tommy
Selbst schon 71,27 Liter getankt. Die Anzeige sagte 30 km Restreichweite.