Passat B8 MJ2016

VW Passat B8

Ich habe in dieser Woche meinem B8 übernommen und bin nach anfänglicher Euphorie etwas enttäuscht.

Positiv:
- besseres und schnelleres Navi (Discovery Pro)
- adaptive Kurvenlicht mit LED ist super
- Raumangebot top
- geringere Laufgeräusche und höhere Laufruhe
- keine störende Ladekante
- Raum unter dér Kofferaummatte ist schön groß
- Geschwindigkeitswarnung endlich programmierbar
- Activ Info Display ist klasse, wenn auch nicht zu Ende gedacht

Negativ:
- Regenschirmfach fehlt in der Seitentür (hatte der B6)
- Ablagefächer wieder kleiner geworden
- das Fach im Mitteltunnel fehlt mir massiv
- Standheizung lässt sich nicht für Mo-Fr programmieren
- keine Steuerung der Standheizung über App möglich (dfreeze Option kostet 299€ + 29€ Jahresgebühr)
- der Kofferraum ist einen Tick schmaler geworden (meine Koffer passen nun nicht mehr nebeneinander)
- wenn der Ladebode in die untere Schiene geschoben wird, ist die Fläche schräg und damit nicht für Werkzeugkoffer etc geeignet
- Discover Pro Menü ist eine Katastrophe (extrem verschachtelt)
- Geschwindigkeitswarnung unterscheidet nicht zwischen innerorts/ ausserorts - dass konnte mein Navigon schon vor Jahren :-(
- Trennnetz im Kofferraum bildet eine Störkontur und damit lassen sich Koffer hochauf nicht an die Sitze schieben
- beim Side-Assistent fehlen jetzt die Lichter im Spiegel. Das ist ein absolutes Manko, da man nicht ständig auf das Display schaut

Ich wundere mich immer wieder, warum VW nicht mal die Zielgruppe fragt (Außendienstler mit ner Fahrleistung 40-60tkm per Anno), was gut oder schlecht ist...
Am Ende ist alles nur Software und das Bling-Bling geht zu Lasten der Alltagstauglichkeir

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher den B6 sowie B7 und bin auch beim B8 zufrieden mit den Ablagemöglichkeiten. die nur einen Tick kleiner als beim Vorgänger ausfallen, aber immer noch, zumal im Vergleich zu anderen Mittelklasse Wagen, mehr als ausreichend sind:
- in die vorderen Türfächer passen weiterhin 1,5 l Flaschen, Extrafach Warnwesten, Rest ist ausreichend für Kleinkram
- dicke Brieftasche passt in den Getränkehalter Mittelkonsole vorne und es gibt eine Schlüsselablage
- in das Fach unter die Mittelarmlehne passen noch ein paar CDs, IPOD usw.
- großes Brillenfach im Dachhimmel
- Handschuhfach mit Halterung für 4 SD Karten, 4 Münzhalter für a' bis zu 5 Münzen
- größeres Unterbodenfach für Regenschirme, Gepäckabdeckung, Trennwand und den weiteren Kleinkram
- Ablagefach von hinten links im Kofferraum reicht für das ganze Reinigungszeug und rechts für weiteren Kleinkram
- Abmessung Kofferraum und Ladeöffnung reicht u.a. auch, um zwei große Fahrräder vollmontiert reinzubekommen

Letztendlich ist zudem für alle Mitfahrer, vor allem Hinten, das Raumangebot gestiegen.

Wem das nicht reicht, kann ja auf Skoda Superb oder E- Klasse umsteigen.

Und wer einen Kastenwagen wünscht, um damit z.B. viele viele Werkzeug- und Teile-Kisten gestapelt zu transportieren, nimmt halt den Touran, T5 & Co.

Auch der B8 wird nicht alle Bedürfnisse befriedigen können und was des einen Leid ist des anderen Freud.

Seine wohl größte Stärke ist der Kompromiss, nicht in Einzeldisziplinen das beste Auto sein zu wollen, sondern in Summe seiner Eigenschaften ein sehr praktikables alltagstaugliches, passabel aussehendes Gefährt zu sein, dass vielerlei Ansprüche ganz gut abdeckt, ohne dafür zum Wohnwagen, zum Traktor, zur unbezahlbaren Oberklasse-Sänfte oder zum Schnick-Schnack Gefährt, zu mutieren.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Tag zusammen,

kennt jemand den Unterschied der Pakete "Fahrerassistenz" und "Fahrerassiszenz plus"? Momentan konfigurieren lässt sich nur das "plus"-Paket.

Danke und viele Grüße
ZP

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Pakete "Fahrerassistenz" und "Fahrerassiszenz plus"' überführt.]

aah cmon. Das muss doch wer wissen?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied der Pakete "Fahrerassistenz" und "Fahrerassiszenz plus"' überführt.]

gerade in den konfi geguckt. das einfache paket gibts dort gar nicht mehr, so wie du auch schreibst.

das plus paket hat led high inkl. dla mit dabei. das war glaub auch damals der unterschied. im plus paket ist acc, lane, side assi plus, ausparkhilfe, front assist mit drin. eigentlich müßte noch der viel diskutierte stau assi mit dabei sein, allerdings ist er im konfi nicht mit aufgeführt.

paket lohnt nur, wenn man led high möchte (ach was ) 🙂

Der Emergency-Assi und Stau-Assi gibt es doch auch nur im Plus-Paket, oder?