Passat B8 MJ2016
Ich habe in dieser Woche meinem B8 übernommen und bin nach anfänglicher Euphorie etwas enttäuscht.
Positiv:
- besseres und schnelleres Navi (Discovery Pro)
- adaptive Kurvenlicht mit LED ist super
- Raumangebot top
- geringere Laufgeräusche und höhere Laufruhe
- keine störende Ladekante
- Raum unter dér Kofferaummatte ist schön groß
- Geschwindigkeitswarnung endlich programmierbar
- Activ Info Display ist klasse, wenn auch nicht zu Ende gedacht
Negativ:
- Regenschirmfach fehlt in der Seitentür (hatte der B6)
- Ablagefächer wieder kleiner geworden
- das Fach im Mitteltunnel fehlt mir massiv
- Standheizung lässt sich nicht für Mo-Fr programmieren
- keine Steuerung der Standheizung über App möglich (dfreeze Option kostet 299€ + 29€ Jahresgebühr)
- der Kofferraum ist einen Tick schmaler geworden (meine Koffer passen nun nicht mehr nebeneinander)
- wenn der Ladebode in die untere Schiene geschoben wird, ist die Fläche schräg und damit nicht für Werkzeugkoffer etc geeignet
- Discover Pro Menü ist eine Katastrophe (extrem verschachtelt)
- Geschwindigkeitswarnung unterscheidet nicht zwischen innerorts/ ausserorts - dass konnte mein Navigon schon vor Jahren :-(
- Trennnetz im Kofferraum bildet eine Störkontur und damit lassen sich Koffer hochauf nicht an die Sitze schieben
- beim Side-Assistent fehlen jetzt die Lichter im Spiegel. Das ist ein absolutes Manko, da man nicht ständig auf das Display schaut
Ich wundere mich immer wieder, warum VW nicht mal die Zielgruppe fragt (Außendienstler mit ner Fahrleistung 40-60tkm per Anno), was gut oder schlecht ist...
Am Ende ist alles nur Software und das Bling-Bling geht zu Lasten der Alltagstauglichkeir
Beste Antwort im Thema
Ich hatte vorher den B6 sowie B7 und bin auch beim B8 zufrieden mit den Ablagemöglichkeiten. die nur einen Tick kleiner als beim Vorgänger ausfallen, aber immer noch, zumal im Vergleich zu anderen Mittelklasse Wagen, mehr als ausreichend sind:
- in die vorderen Türfächer passen weiterhin 1,5 l Flaschen, Extrafach Warnwesten, Rest ist ausreichend für Kleinkram
- dicke Brieftasche passt in den Getränkehalter Mittelkonsole vorne und es gibt eine Schlüsselablage
- in das Fach unter die Mittelarmlehne passen noch ein paar CDs, IPOD usw.
- großes Brillenfach im Dachhimmel
- Handschuhfach mit Halterung für 4 SD Karten, 4 Münzhalter für a' bis zu 5 Münzen
- größeres Unterbodenfach für Regenschirme, Gepäckabdeckung, Trennwand und den weiteren Kleinkram
- Ablagefach von hinten links im Kofferraum reicht für das ganze Reinigungszeug und rechts für weiteren Kleinkram
- Abmessung Kofferraum und Ladeöffnung reicht u.a. auch, um zwei große Fahrräder vollmontiert reinzubekommen
Letztendlich ist zudem für alle Mitfahrer, vor allem Hinten, das Raumangebot gestiegen.
Wem das nicht reicht, kann ja auf Skoda Superb oder E- Klasse umsteigen.
Und wer einen Kastenwagen wünscht, um damit z.B. viele viele Werkzeug- und Teile-Kisten gestapelt zu transportieren, nimmt halt den Touran, T5 & Co.
Auch der B8 wird nicht alle Bedürfnisse befriedigen können und was des einen Leid ist des anderen Freud.
Seine wohl größte Stärke ist der Kompromiss, nicht in Einzeldisziplinen das beste Auto sein zu wollen, sondern in Summe seiner Eigenschaften ein sehr praktikables alltagstaugliches, passabel aussehendes Gefährt zu sein, dass vielerlei Ansprüche ganz gut abdeckt, ohne dafür zum Wohnwagen, zum Traktor, zur unbezahlbaren Oberklasse-Sänfte oder zum Schnick-Schnack Gefährt, zu mutieren.
52 Antworten
Mein Side-Assist hat die orangenen LEDs in den Spiegelgehäusen.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 22. August 2015 um 10:54:16 Uhr:
Genau ..
und zeigt im Display nix an *wunder*
Zitat:
@PublicT schrieb am 22. August 2015 um 11:01:50 Uhr:
Genau ..Zitat:
@TaifunMch schrieb am 22. August 2015 um 10:54:16 Uhr:
und zeigt im Display nix an *wunder*
Modelljahr 2016 ohne Orange LED? Oder Paketabhängig ? bei meinem 2015er echt super gelöst mit Orangen LED auch ohne nix im Display;-)
Ohne zu nahe treten zu wollen: ich vermute eine Verwechslung zwischen Lane- und Side-Assist...
Zu den anderen negativen Punkten leider bei Einigen Zustimmung, vor allem das mit den Fächern...
Ähnliche Themen
Ich möchte mich dem Themenstarter anschließen, was das Platzangebot der Ablagefächer angeht.
Habe derzeit noch einen B6 und bin mit dem Platz sehr gut ausgekommen.
In das Ablagefach des B8 links unterhalb des Lenkrades passt nicht mal mehr meine kleine Lesebrille hinein, das Handschuhfach ist mit dem SD-Kartenleser ausgefüllt und in die zwei Getränkehalter-Ablagen passt auch nichts mehr gescheit hinein.
Und wenn ich lese, dass auch die Ablagemöglichkeit des Regenschirms in der Fahrertür fehlt, bin ich sehr traurig.
Ich hatte vorher den B6 sowie B7 und bin auch beim B8 zufrieden mit den Ablagemöglichkeiten. die nur einen Tick kleiner als beim Vorgänger ausfallen, aber immer noch, zumal im Vergleich zu anderen Mittelklasse Wagen, mehr als ausreichend sind:
- in die vorderen Türfächer passen weiterhin 1,5 l Flaschen, Extrafach Warnwesten, Rest ist ausreichend für Kleinkram
- dicke Brieftasche passt in den Getränkehalter Mittelkonsole vorne und es gibt eine Schlüsselablage
- in das Fach unter die Mittelarmlehne passen noch ein paar CDs, IPOD usw.
- großes Brillenfach im Dachhimmel
- Handschuhfach mit Halterung für 4 SD Karten, 4 Münzhalter für a' bis zu 5 Münzen
- größeres Unterbodenfach für Regenschirme, Gepäckabdeckung, Trennwand und den weiteren Kleinkram
- Ablagefach von hinten links im Kofferraum reicht für das ganze Reinigungszeug und rechts für weiteren Kleinkram
- Abmessung Kofferraum und Ladeöffnung reicht u.a. auch, um zwei große Fahrräder vollmontiert reinzubekommen
Letztendlich ist zudem für alle Mitfahrer, vor allem Hinten, das Raumangebot gestiegen.
Wem das nicht reicht, kann ja auf Skoda Superb oder E- Klasse umsteigen.
Und wer einen Kastenwagen wünscht, um damit z.B. viele viele Werkzeug- und Teile-Kisten gestapelt zu transportieren, nimmt halt den Touran, T5 & Co.
Auch der B8 wird nicht alle Bedürfnisse befriedigen können und was des einen Leid ist des anderen Freud.
Seine wohl größte Stärke ist der Kompromiss, nicht in Einzeldisziplinen das beste Auto sein zu wollen, sondern in Summe seiner Eigenschaften ein sehr praktikables alltagstaugliches, passabel aussehendes Gefährt zu sein, dass vielerlei Ansprüche ganz gut abdeckt, ohne dafür zum Wohnwagen, zum Traktor, zur unbezahlbaren Oberklasse-Sänfte oder zum Schnick-Schnack Gefährt, zu mutieren.
Zitat:
@Deberts schrieb am 22. August 2015 um 10:52:11 Uhr:
- der Kofferraum ist einen Tick schmaler geworden (meine Koffer passen nun nicht mehr nebeneinander)
Das wundert mich sehr, da der B8-Kofferraum 2cm breiter geworden ist, dafür allerdings niedriger. Würde eher vermuten, dass die Kofer nun nicht mehr
übereinanderpassen
Zitat:
- Trennnetz im Kofferraum bildet eine Störkontur und damit lassen sich Koffer hochauf nicht an die Sitze schieben
das war auch schon beim B6/B7 so und merke ich jedesmal wenn ich ein Fahrrad liegend einlade. Ohne die Trennetz-Kassette geht es an den Pedalen viel leichter durch. Die Koffer stehen hochauf auch im B6/B7 an der Trennnetzkassette an, liegend gehts aber.
Zitat:
- beim Side-Assistent fehlen jetzt die Lichter im Spiegel. Das ist ein absolutes Manko, da man nicht ständig auf das Display schaut
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Dass der B8 kein Ablagenwunder ist, ist allgemein bekannt. Liegt auch daran, dass durch den MQB die Fahrersitzposition mitsamt der Vorderachse nach vorne gerückt wurde, um hintenraus etwas mehr Raum zu erzeugen (der durch die niedrigere Bauweise am Ende ohnehin nicht so viel größer geworden ist wie glauben möchte). Dadurch dass man nun weiter vorne sitzt als im B6/B7 - bezogen auf die nach wie vor gleich große Gesamtlänge des Fahrzeugs, ist das Armaturenbrett merklich dünner, also weniger tief geworden. Und das geht am Ende zulasten der Ablagen.
Die sinnbefreite Konstruktion von Mitteltunnelablage und Ablagefach in der MAL lässt sich damit aber trotzdem nicht erklären. Warum, weiß wohl nur VW. Vielleicht wollen Sie ja auch einige Passatfahrer mit Sinn fürs Praktische zum Touran oder zum Superb abwerben 😉
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 22. August 2015 um 12:16:37 Uhr:
Ohne zu nahe treten zu wollen: ich vermute eine Verwechslung zwischen Lane- und Side-Assist...Zu den anderen negativen Punkten leider bei Einigen Zustimmung, vor allem das mit den Fächern...
Ich kenne natürlich den Side Assist und auch den Lane Assist. Beides ist auch verbaut.
Die LEDs im Spiegel sind nicht verbaut, Fahrzeuge im toten Winkel werden nur im Display angezielt.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 23. August 2015 um 11:40:18 Uhr:
Das wundert mich sehr, da der B8-Kofferraum 2cm breiter geworden ist, dafür allerdings niedriger. Würde eher vermuten, dass die Kofer nun nicht mehr übereinander passenZitat:
Zitat:
das war auch schon beim B6/B7 so und merke ich jedesmal wenn ich ein Fahrrad liegend einlade. Ohne die Trennetz-Kassette geht es an den Pedalen viel leichter durch. Die Koffer stehen hochauf auch im B6/B7 an der Trennnetzkassette an, liegend gehts aber.Zitat:
Zitat:
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Zitat:
- beim Side-Assistent fehlen jetzt die Lichter im Spiegel. Das ist ein absolutes Manko, da man nicht ständig auf das Display schautDass der B8 kein Ablagenwunder ist, ist allgemein bekannt. Liegt auch daran, dass durch den MQB die Fahrersitzposition mitsamt der Vorderachse nach vorne gerückt wurde, um hintenraus etwas mehr Raum zu erzeugen (der durch die niedrigere Bauweise am Ende ohnehin nicht so viel größer geworden ist wie glauben möchte). Dadurch dass man nun weiter vorne sitzt als im B6/B7 - bezogen auf die nach wie vor gleich große Gesamtlänge des Fahrzeugs, ist das Armaturenbrett merklich dünner, also weniger tief geworden. Und das geht am Ende zulasten der Ablagen.
Die sinnbefreite Konstruktion von Mitteltunnelablage und Ablagefach in der MAL lässt sich damit aber trotzdem nicht erklären. Warum, weiß wohl nur VW. Vielleicht wollen Sie ja auch einige Passatfahrer mit Sinn fürs Praktische zum Touran oder zum Superb abwerben 😉
Natürlich bin ich in der Lage den Unterschied zwischen liegenden und stehenden Koffern unterscheiden kann ;-)
Wenn ich also meine Koffer Anordnung wie im Passat Alltrack (MJ2013) einlade, dann ist der Kofferraum schmaler. Weiß der Fuchs, wo die 2cm mehr gemessen wurden.
Die Höhe ist definitiv auch etwas weniger, da sich einer der Koffer nicht mehr unter die Rolle des Trennnetzes an die Sitze schieben kann.
Habe gerade im Konfigurator noch mal nachgesehen. Die LEDs im Spiegel sind noch in der Beschreibung drin.
Ich würde mich sehr ärgern wenn diese am Ende fehlen.
Zitat:
@paddy-bw schrieb am 23. August 2015 um 15:42:46 Uhr:
Habe gerade im Konfigurator noch mal nachgesehen. Die LEDs im Spiegel sind noch in der Beschreibung drin.Ich würde mich sehr ärgern wenn diese am Ende fehlen.
Ich habe auch noch einmal geschaut. Mit großem. Businesspaket, Fahrassistenz und Activ-Info Display ist der Side Assistent nicht separat wählbar... :-(
In dieser Kombi sieht man es nur im Display
Ohne die Led's im Spiegel macht der Side-Assist meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. Wenn man die Spur wechselt guckt man doch in den Spiegel und nicht auf das KI...
Kann sonst noch jemand die fehlenden Led's bestätigen?
@Deberts ist ja zum heulen. Genau die Konfig hab ich bestellt mit Business Paket, AID und Fahrerassistenzpaket plus.
Habe grad auch noch mal im Konfigurator geguckt: Bei der Kombi Business Paket inclusive Navigation, AID und Fahrerassistenzpaket Plus steht in der Beschreibung, dass die Led's vorhanden sind ebenso kann man die Led's auch auf den Bildern im Konfi sehen.
Bin jetzt aber auch verunsichert kann aber erst in 3 Wochen etwas bestätigen.