ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:44

Hallo B8 Community,

Ich fahre seit März 2015 einen Passat b8 150tdi (Schalter) BJ 12/2014.

Beim Gasgeben "brummt bzw vibriert" es im Innenraum, ich konnte das Geräusch noch nicht 100% lokalisieren, ich vernehme es aber aus Richtung Armaturenbrett/Lüftungsschlitze ... Wenn ich das Gas wegnehme, ist das Geräusch sofort weg (vermehrt im Untertourigen Bereich)

Habe jetzt ca. 8000km gefahren und mich regt dieses Geräusch tierisch auf. Mein b4 mit 250.000km hat weniger gebrummt ...

Komme gerade aus dem Italienurlaub, und bin ca. 2500km gefahren. Geräusch ist sowohl bei kaltem als auch im warmen Zustand zu hören.

Der Freundliche konnte beim Kundendienst nichts erkennen, zweifle aber ein wenig ob er sich wirklich die Zeit zur Ortung genommen hat.

Vieleicht haben wir ja gleiches Problem?!

Wäre super eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 22:35

So, hab mich noch mal in Tiefgarage begeben ;-)

Ist tatsächlich nur ein Kabelbinder mit dem 2 Kälteleitungen unter Spannung gesetzt werden.

Anbei ein Bild auf dem das halbwegs zu erkennen ist.

Bezüglich der TPI steht auf meinem Auftrag: 2042131/3 Prüfen und Instandsetzen

Hoffe das hilft weiter. Jetzt aber Gute Nacht.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

leider kann ich meinen beitrag nicht mehr editieren. aber hier nochmal ein video.

http://www.youtube.com/watch?v=bJt4N5qG_BQ

Hallo,

auch ich habe so ein komisches rattern/klappern/scheppern im Bereich des Armaturenbretts (Passat Variant BJ. 6/2016). Es tritt nur auf, wenn der Motor schon warm ist und ich Gas gebe.

Ich hab ein Video davon gemacht-> Lautstärke bitte erhöhen!

Handelt es sich um das gleiche Problem (Lösung TP? Hatte noch keinen Termin beim Freundlichen.)?

LG

Roland

Hallo,

leider hat sich zu dem Geräusch keiner gemeldet. Habt ihr vielleicht doch eine Vermutung, woher es kommen könntet? Klima? Verkleidung?

LG

Roland

am 23. April 2017 um 15:38

Liebe Community, kann mir jemand, der die "Kabelbinder-Maßnahme" erfolgreich durchführen lassen hat, (s)eine Werkstatt, bei der die Maßnahme nicht zu neuen, weiteren Geräuschen/Problemen geführt hat, empfehlen? Raum Berlin-Leipzig-Dresden wäre klasse. Vielen Dank!

Hat jemand von euch die Kabelbinder Aktion schon selbst am 190PS Diesel durchgeführt und kann mir sagen ob und von wo ich am besten an die Stelle rankomme? Vielen Dank für eure Antwort!

Einfach die beiden Schläuche miteinander verbinden und etwas Spannung ausführen .Ist etwas unbequem. ..

20170723-132044

Uha, um das Gummi vom Schlauch würde ich den Kabelbinder aber nicht machen, das schneidet doch ein?! Ich habe jetzt oben am Hartplastik verbunden und bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.

Zitat:

@SimSaPlim schrieb am 23. Juli 2017 um 22:48:58 Uhr:

Uha, um das Gummi vom Schlauch würde ich den Kabelbinder aber nicht machen, das schneidet doch ein?! Ich habe jetzt oben am Hartplastik verbunden und bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.

 

Das macht dem Schlauch nix , oberhalb kriegst Du die Schwingungen nicht raus .Sollst ja auch bloß eine leichte Spannung ausüben , das hält der Schlauch aus . Wenn Du eine normale Schlauchschelle anziehst , ist das genau das selbe .

Bei Meisterlampe hat der Freundliche den Kabelbinder doch am Hartplastik verbunden oder täusche ich mich? Eine Schlauchschelle setze ich doch auch nur dort, wo Ein Kunstoffverbinder im Schlauch sitzt, um den Schlauch nicht zu beschädigen? Sollte das Dröhnen jetzt nicht weg sein, lasse ich das lieber vom Freundlichen machen, hab ja noch Anschlussgarantie. Trotzdem danke für deinen Tip, Mirko! :)

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 27. August 2016 um 21:50:58 Uhr:

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 27. August 2016 um 21:10:25 Uhr:

 

Ist das der Kabelbinder der gemeint ist?

Auf dem gesamten Bild ist sonst kein anderer zu sehen.

Hoffe es ist OK das ich dein Bild dazu genommen habe.

Ja genau der, diese beiden Kühlmittel Schläuche so zusammen machen... Weg ist das Brummen.

Hey Ho. Also erst mal riesengroßen Dank ihr seid echt meine Helden. Ich hatte das selbe Problem bei meinem B8 Baujahr September 15.

Auch meiner war drei Tage in der Werkstatt mit dem zu erwartenden Hotel (wir können nichts feststellen). Klar steht ja auch nicht im Fehler Katalog . Das Geräusch war echt nervig bei mir bei circa 2200 und 1200 Umdrehungen.

Hab dann eben mal die Kabel Binder TPI probiert und im Standgas kurz bei 1200 laufen lassen und ich meine Es ist weg. Bald Feierabend, bin ich gespannt.

Hallo,

ich hatte das Problem auch, bis ich hier von dieser TPI gelesen hatte und diese durch meinen :) habe durchführen lassen.

Es ging dann auch ne ganze Zeit sehr gut, bis dann irgendwann wieder ein Geräusch aufgetreten ist, von dem ich meine, dass es jetzt aus dem Innenraum kommt. Auch wieder nur, wenn der Motor warm ist und in bestimmten Situationen. Beim starken beschleunigen und bei untertourigem Fahren unter etwas Last.

Als ich damals das Auto wg. der TPI abgegeben hatte meinte der Meiser noch, er müsse mal sehen, ob es das mit dem Kabelbinder ist oder die schwierigere Variante. Es gebe da noch eine TPI, da müsste aber das ganze Armaturenbrett raus.

Jetzt war ich wieder da, der Meister hat auch gehört, dass was nicht stimmt. Aber sie hatten das Auto 2 Tage da und es ist nichts passiert. Man findet auch die andere TPI nicht mehr, von der er damals gesprochen hatte.

Ich habe dann mitgeteilt, dass ich aber schon erwarte, dass etwas gemacht wird, da das bei einem Preis von über 60.000€ wohl nicht sein kann.

Jetzt habe ich Mitteilung, dass ich einen Termin für die Werkstatt ausmachen soll. Ich bekomme nen Ersatzwagen und sie werden das Armaturenbrett ausbauen und den Fehler suchen. Ich hoffe nur, dass ich dann nach der Aktion nicht noch andere Geräusche habe, weil das Armaturenbrett zusammengeschustert wurde.

Werde Nachberichten.

LG Holgo

Hi Holgo,

 

ich freue mich auf deinen Bericht und drücke die Daumen, dass es nach dem Termin weg ist. Ich werde auch Anfang August zum Freundlichen fahren und die TPI durchführen lassen.

 

LG

Tach auch,

Also hatte gestern noch 80 km zu fahren nach dem ich die kabelbinder tpi selbst durchgeführt habe und tatsächlich, das vibrieren oder Brummen ist weg! Ich finde sogar er ist insgesamt viel leiser geworden. Werd nächste Woche vorm diesbezüglichen Termin beim freundlichen den Kabel Binder entfernen und sie mal machen lassen. Ich warte ja nur auf den Satz wir konnten nichts finden ! Auf jeden Fall bin ich glücklich wieder einen leisen Passat zu fahren. Schlimm nur das es vermehrt zu solchen Mängeln (Kleinigkeiten) kommt die aber den Kunden echt frustrieren.

wie seid ihr beim biturbo an die stelle gekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben