ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:44

Hallo B8 Community,

Ich fahre seit März 2015 einen Passat b8 150tdi (Schalter) BJ 12/2014.

Beim Gasgeben "brummt bzw vibriert" es im Innenraum, ich konnte das Geräusch noch nicht 100% lokalisieren, ich vernehme es aber aus Richtung Armaturenbrett/Lüftungsschlitze ... Wenn ich das Gas wegnehme, ist das Geräusch sofort weg (vermehrt im Untertourigen Bereich)

Habe jetzt ca. 8000km gefahren und mich regt dieses Geräusch tierisch auf. Mein b4 mit 250.000km hat weniger gebrummt ...

Komme gerade aus dem Italienurlaub, und bin ca. 2500km gefahren. Geräusch ist sowohl bei kaltem als auch im warmen Zustand zu hören.

Der Freundliche konnte beim Kundendienst nichts erkennen, zweifle aber ein wenig ob er sich wirklich die Zeit zur Ortung genommen hat.

Vieleicht haben wir ja gleiches Problem?!

Wäre super eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 22:35

So, hab mich noch mal in Tiefgarage begeben ;-)

Ist tatsächlich nur ein Kabelbinder mit dem 2 Kälteleitungen unter Spannung gesetzt werden.

Anbei ein Bild auf dem das halbwegs zu erkennen ist.

Bezüglich der TPI steht auf meinem Auftrag: 2042131/3 Prüfen und Instandsetzen

Hoffe das hilft weiter. Jetzt aber Gute Nacht.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@Pawnee schrieb am 15. Juli 2016 um 23:31:47 Uhr:

Bei mir ist das Geräusch immer ab dem 2-3 Gang aufwärts in einem Drehzahlbereich von ca. 1800 und 2200 Umdrehungen.

Davor und danach ist es nicht vorhanden und es ist Ruhe.

Ich bin der Meinung auch festgestellt zu haben, dass es eher bei warmen Außentemperaturen Auftritt.

Da sind wir quasi Leidensgenossen. Ab gefühlt etwa 20-25 Grad Außentemperatur und warmem Motor hat meiner das auch.

Dummerweise entspricht die Drehzahl auf der Autobahn ungefähr dem Baustellentempo.. Hat mich schon Nerven gekostet.

Hab das auch bereits bei meiner Werkstatt angesprochen, die glauben mir zwar, konnten das Geräusch aber nicht reproduzieren und machen daher nichts...

Für Tipps wäre ich daher auch dankbar. ;)

Zitat:

@Pawnee schrieb am 15. Juli 2016 um 23:31:47 Uhr:

Ich habe das Geräusch auch. Ich hatte zunächst diese Plastikabdeckung ab. Darunter war aber kein Lautsprecher, den ich zunächst im Verdacht hatte.

Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Lüftungs-Ausgang.

Zitat:

Bin dann ohne Abdeckung ausgiebig rumgefahren, habe hier und dort in der entstandenen Öffnung nach dem Übeltäter des Brummens getastet. Nix. Könnte nix ausmachen.

Das ist soweit auch nicht verwunderlich. So weit, wie du da mit den Fingern rein kommst, ist das nichts, was sich bewegen würde. Das ist nur ein Luftkanal.

Zitat:

Bei mir ist das Geräusch immer ab dem 2-3 Gang aufwärts in einem Drehzahlbereich von ca. 1800 und 2200 Umdrehungen.

Davor und danach ist es nicht vorhanden und es ist Ruhe.

Ich bin der Meinung auch festgestellt zu haben, dass es eher bei warmen Außentemperaturen Auftritt.

Das alles spricht für die Klimaanlage als Geräuschquelle, speziell den Kompressor und das Expansionsvent. Sonst gibt es nämlich am und hinter dem Armaturenbrett nicht so viel, was Geräusche machen kann, die sowohl von der Drehzahl als auch der Temperatur abhängen, und dann ausgerechnet bei der Lüftung herauskommen.

Sorry, aber die Klima ist es nicht. Wurde heute kontrolliert. Das Geräusch konnte kurz mit VW-Mechaniker auf einer Probefahrt reproduziert werden.

Dann war es wieder weg.

Er sagte auch, das würde ihn tierisch nerven, gerade, weil der Wagen so schön ruhig ist ansonsten.

Dass da nix drunter ist, konnte ich vorm abnehmen ja nicht wissen.

Wusste nicht, ob meine Audio-Ausstattung dort einen Lautsprecher verbaut hat. Einige B8 haben da einen Lautsprecher verbaut. Bei unserem ist da aber keiner, lediglich die beiden Metallclips, wo die Schrauben des Lautsprechers reinkämen.

Also es kommt definitiv aus dem Bereich unterhalb der Abdeckung. Wenn die raus ist und das Geräusch da ist, kann man quasi die Vibrationen die das Brummen erzeugen, mit der Hand spüren, man kann aber nicht lokalisieren welches Bauteil diese produzieren.

Unterhalb der Stelle, wo der Lautsprecher hinkönnte, ist der Verteiler der Lüftung für die beiden mittleren Lüftungsschächte. Dieser ist aus Metall (zumindest fühlt er sich so an) und ist bei Klimabetrieb auch schön kalt.

Man kann beide Seiten mit den Fingern fast komplett umschließen. Es scheint so, als käme das Brummen noch von darunter, aber dafür müsste das komplette Armaturenbrett raus.

Man sagte mir dann, das würde aber nicht gemacht werden, für ein Geräusch, das nur einmal reproduziert werden könnte, da man ja dann nicht wüsste, wo man suchen soll. ????

Ich hoffe, hier findet einer den Hamster der uns ärgert.

Moin, moin,

ist dieses Geräusch denn ein brummen oder könnte man es auch als ein tickern ( Relais was immer anzieht und wieder abfällt, in sehr schneller Folge) bezeichnen. So ein Geräusch habe ich nämlich im unteren Teillastbereich. Konnte es auch noch nicht lokalisieren und der :-) hat es zwar mal auf einer Probefahrt gehört aber beheben konnten Sie es auch nicht. Ist komischer Weise wirklich nur im Sommer also bei höheren Außentemperaturen. Habe es den ganzen letzten Winter nicht gehört. Im Mängel Thread hat ganz zu Beginn mal jemand von einem Magnetventil gesprochen daß an der Spritzwand zur Fahrgastzelle verbaut ist und dieses Tickern verursacht also die Schaltgeräusche an das Metall abgibt. So ab Seite 23 wird davon geschrieben. Auf Seite 37 gibt es auch noch ein Bild davon.

Brummen oder dröhnen. Sorry. :)

Es ist definitiv ein Brummen, kein Tickern wie von einem Relais. Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn man die Lüftung für den Fußbereich zuschaltet ist das Geräusch weg. Total wirr, muss irgendwas mit der Luftverteilung zu tun haben. Als ob eine Verteilerklappe oder die Aufhängung davon bei den genannten Drehzahlen vibriert und in einer anderen Stellung eben nicht.

Hi. Die Beispiele, die man hier im Thread findet, klingen irgendwie alle sehr nach Metall. Ich kann mich natürlich auch irren.

Bei mir klappert ein Blech, solange die Kiste Kalt ist und das nur im Stand. Ansonsten ist er ab 130km/h, trotz Akustikglas, nicht leiser als mein 2012er Insignia. Zwischen 137 und 147km/h nervt die Kiste tierisch. Ein ganz hässliches Motorgeräusch. Fahre deswegen entweder 130 oder 150km/h mit Tempomat.

Das mal zu meinen Erfahrungen. Sonst zähle ich mich auch zu denjenigen, die das polternde Fahrwerk haben :-(

Sonst ein gutes Auto.

Hallo.

Ich hatte auch dieses Brummen/ Vibrieren im Armaturenbrett bei ca. 2000 Touren. Kam bei mir gefühlt auch aus dem Gitter oben in der Mitte. Meine Werkstatt hat einen sehr fitten Meister, der sich auf die Suche gemacht hat. Er hat Leitungen der Klimaanlage als Geräuschquelle identifizieren können und diese anders verlegt. Im VW System gibt es auch eine Reparaturanleitung für dieses Problem. Mein Auto ist jetzt wieder mucksmäuschenstill.

Quentin

Genau für diese dröhnen gibt es eine offizielle TPI bei Volkswagen. Es werden Heizungsrohre anders verlegt, bzw. anders fixiert. Wenn das nicht geholfen hat, werden sie getauscht.

am 25. August 2016 um 12:37

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 21. August 2016 um 16:55:50 Uhr:

Genau für diese dröhnen gibt es eine offizielle TPI bei Volkswagen. Es werden Heizungsrohre anders verlegt, bzw. anders fixiert. Wenn das nicht geholfen hat, werden sie getauscht.

Was ist eine TPI???

Gruss

Zitat:

@quentin20 schrieb am 20. August 2016 um 10:55:20 Uhr:

Hallo.

Ich hatte auch dieses Brummen/ Vibrieren im Armaturenbrett bei ca. 2000 Touren. Kam bei mir gefühlt auch aus dem Gitter oben in der Mitte. Meine Werkstatt hat einen sehr fitten Meister, der sich auf die Suche gemacht hat. Er hat Leitungen der Klimaanlage als Geräuschquelle identifizieren können und diese anders verlegt. Im VW System gibt es auch eine Reparaturanleitung für dieses Problem. Mein Auto ist jetzt wieder mucksmäuschenstill.

Quentin

Hallo quentin 20., das ist Deiner für ein Baujahr oder Produktionsmonat ?

Reparaturanleitung von VW. Entsteht durch Austausch der Werkstätten untereinander.

TPI (Technische Produkt Information) sind für den internen Kreis bestimmt. Diese Informationen helfen dem Mechaniker einen Fehler schneller zu finden. Es wird auch nur bei Reklamation durch den Kunden repariert; im Gegensatz zur Feldmaßnahme.

 

Quentin

am 25. August 2016 um 12:55

Muss das Armaturenbrett für die Reparatur eigentlich raus oder sind die Schläuche im Motorraum damit gemeint?

Gruss Seb

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 25. August 2016 um 14:42:42 Uhr:

Zitat:

@quentin20 schrieb am 20. August 2016 um 10:55:20 Uhr:

Hallo.

Ich hatte auch dieses Brummen/ Vibrieren im Armaturenbrett bei ca. 2000 Touren. Kam bei mir gefühlt auch aus dem Gitter oben in der Mitte. Meine Werkstatt hat einen sehr fitten Meister, der sich auf die Suche gemacht hat. Er hat Leitungen der Klimaanlage als Geräuschquelle identifizieren können und diese anders verlegt. Im VW System gibt es auch eine Reparaturanleitung für dieses Problem. Mein Auto ist jetzt wieder mucksmäuschenstill.

Quentin

Hallo quentin 20., das ist Deiner für ein Baujahr oder Produktionsmonat ?

Produktion 12.2014/ Ez. 01.2015

Quentin

 

am 25. August 2016 um 13:14

@ Quentin20

Was hast su für ne Motorisierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben