ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Highline DSG 6 Gang Automatik "säuft" ab / geht aus beim Anfahren

Passat B8 Highline DSG 6 Gang Automatik "säuft" ab / geht aus beim Anfahren

VW Passat
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:15

Moin Moin liebe Leute,

 

Wir fahren seit knapp mehr als einem Jahr einen Passat B8 als Jahreswagen (Erstzulassung  14.06.2016).

Das Auto quält sich mit folgendem Fehler seit dem Kauf schon rum und unserem Autohaus (VW Vetragshändler ist es recht "egal").

Das Auto "säuft" regelmäßig beim Anfahren ob nun mit kalten oder betriebswarmen Motor einfach ab und muss dann manuel gestartet werden (Schalthebel wieder auf P stellen und dann Zündungsknopf drücken).

 

Zu Anfang wurde ich immer noch belächelt und man wollte mir erzählen, das es doch nur die Start Stop Automatik wäre (ist klar..)  doch seit ca. Oktober ist dieser Fehler nun auch offiziel bei VW bekannt (da wohl mehre Autos das Problem haben).

Man meinte es dauert ein paar Wochen dann würde es eine Lösung seitens VW geben. Bis heute noch keine Lösung erhalten...  außer das der Wagen immer öfters "absäuft".

Außerdem hatte er noch so manche andere Fehler die mehr oder weniger beseitigt worden sind.

Das Auto stand bestimmt schon seid wir es haben ca. 3 - 4 Wochen (gesamt) in der Werkstatt.

Kennt jemand dieses Problem ? Und wie schaut es rechtlich mit dem Fehler aus und das dieser immer noch besteht ?

Der Fehler ist ja nun auch nicht Ohne.. da der Wagen schon mitten auf der Kreuzung beim Abbiegen  ausgegangen ist  auf der Autobahn im Stau etc...

Danke im voraus für eure Mühe :)

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall solltest Du das dokumentieren. EZ am 14.6.2016 dann läuft die Herstellergarantie am 13.6.2018 ab - also in einer Woche.

Hier würde ich auch mal sehen, dass zumindest für diesen Punkt die Garantie "angehalten" wird. Kann ja nich sein, dass VW den Fehler so lange vor sich herschiebt, bis die Garantie (in diesem Fall sogar die Gewährleistung) verjährt ist. Bei einem Automatik kann von einem Mangel ausgegangen werden, denn der Fahrer kann ja eigentlich nicht "falsch schalten". Geht der Wagen aus, ist das Auto selbst schuld daran.

Also in diesem Fall würde auch ich empfehlen, mal schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Das Schreiben sollte noch vor dem 14.6.2018 zugestellt sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Juli 2020 um 11:39

Zitat:

Kurze Info für alle die das Problem haben. Es gibt eine TPI von Volkswagen für das Problem. Bei mir wurde heute ein Kraftstoffdrucksensor getauscht. Ist angeblich ein bekanntes Thema.

Hi,

 

könntest du mir mal die Nummer von der TPI zusenden. Das wäre super. Habe die eben nicht gefunden.

 

Besten Dank!

So, es folgt mal eine kurze Zwischenbilanz.

Im Fehlerpeicher war nirgends etwas hinterlegt, weder im MSG noch im Getriebe etc. Dann hat VW eine Messfahrt durchgeführt und alle Soll-und Istwerte verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass der Raildruck-Sensor sporadisch nicht in seinem Parameterfeld liegt. Sprich, dieser wird ersetzt und dann gucken wir mal, ob es daran lag.

Hab aber erst in 3 Wochen einen Termin bekommen. Ich werde mich dann mal melden, ob es das war.

So, das lange Warten hat ein Ende. Das DSG hat ein Software-Update bekommen. Fährt sich ganz anders. Kein Rucken mehr beim Anfahren, kein hartes Runterschalten beim Abbremsen (an Ampeln etc), kein Nackenschlag beim Beschleunigen, sondern ein schönes linieares Verhalten nach oben. Auch das Anfahren klappt ohne das der Motor ausgeht. Ich bin echt zufrieden!

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. August 2020 um 06:56:26 Uhr:

So, das lange Warten hat ein Ende. Das DSG hat ein Software-Update bekommen. Fährt sich ganz anders. Kein Rucken mehr beim Anfahren, kein hartes Runterschalten beim Abbremsen (an Ampeln etc), kein Nackenschlag beim Beschleunigen, sondern ein schönes linieares Verhalten nach oben. Auch das Anfahren klappt ohne das der Motor ausgeht. Ich bin echt zufrieden!

Kannst du bitte rausfinden, welche Version du bekommen hast am DSG?

Wurde am Motorsteuergerät auch ein Update eingespielt?

Lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 28. August 2020 um 12:45:33 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. August 2020 um 06:56:26 Uhr:

So, das lange Warten hat ein Ende. Das DSG hat ein Software-Update bekommen. Fährt sich ganz anders. Kein Rucken mehr beim Anfahren, kein hartes Runterschalten beim Abbremsen (an Ampeln etc), kein Nackenschlag beim Beschleunigen, sondern ein schönes linieares Verhalten nach oben. Auch das Anfahren klappt ohne das der Motor ausgeht. Ich bin echt zufrieden!

Kannst du bitte rausfinden, welche Version du bekommen hast am DSG?

Wurde am Motorsteuergerät auch ein Update eingespielt?

Lg yaabbaa

Ich tu mein Bestes :) Ich frage mal meinen Serviceberater. Motorsteuergerät hat soweit ich weiß kein Update bekommen.

Und wurde etwas am Sensor für Kraftstoffdruck gemacht? Am 21.7. hattest du noch davon geschrieben...

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 28. August 2020 um 16:19:15 Uhr:

Und wurde etwas am Sensor für Kraftstoffdruck gemacht? Am 21.7. hattest du noch davon geschrieben...

Nein, der wurde nicht gewechselt. Kam auch nicht mehr zur Sprache. Aber läuft wie gesagt perfekt.

Hallo, habe das selbe Problem und war auch schon beim freundlichen. Nichts gefunden ??

Zitat:

@Ursharry75 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:54:32 Uhr:

Hallo, habe das selbe Problem und war auch schon beim freundlichen. Nichts gefunden ??

Bei mir wurde wie erwähnt ein Update gemacht. Das brachte teilweise Besserung, aber das Anfahren war sporadisch doch noch holprig. Bei 58.000 km gab es den ersten Getriebeölwechsel (5/2020). Jetzt habe ich bei 95.000 km eine komplette Spülung machen lassen. Was soll ich sagen, fährt sich wie ein Neuwagen. Kein Ruckeln, kein hartes Runterschalten beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, kein Ausgehen beim Anfahren, kein ruckartiges Anfahren. Absoluter Traum! Ich kann es einfach nur empfehlen!

Ich kann nur empfehlen beim Gebrauchtwagenkauf und / oder beim Getriebölwechsel einen Reset der Lerndaten vom Getriebe zu machen und die Anpassungsfahrt korrekt durchzuführen.

Wo ich meinen gekauft hatte, hatte ich sporadisch das Problem, daß er erst das Gas nicht annahm und dann plötzlich 2-3 Gänge runtergeschaltet hat, um wie von einer Hornisse gestochen, dann plötzlich los zu sprinten. So als ob man zu doof wäre Auto zu fahren. Ist mir zweimal im Kreisverkehr passiert (da ist das echt nicht witzig). Teilweise auf der Landstrasse oder Autobahn sehr merkwürdige und harte Gangwechsel.

Nachdem Reset, der Anpassungsfahrt + circa 500 weiter abgespulten km wurde das Schaltverhalten "vernünftig". Ist jetzt mittlerweile circa 15000km her. Bisher keine Probleme mehr.

Ich habe vor circa 2500km das Öl gewechselt und die Mechatronik sowie die Ölpumpe komplett zerlegt und gereinigt. Am Schaltverhalten hat es wenig geändert. Ich muß auch sagen, daß ich extrem überrascht war, wie wenig Alupartikel und Kupplungs"dreck" im Öl waren (bei 178000 km). Ich denke vor mir hat keiner die Mechatronik zerlegt. Es dürfte vom Baudatum her auch die original verbaute sein.

Ich habe beim Wechsel 6,8 Liter Öl ins Getriebe eingebracht (Werksfüllmenge: 7,3l) bei 40° Betriebstemperatur. D.h. so gut wie alles Öl wurde aus dem Getriebe entfernt. Der letzte halbe Liter sitzt im inneren Filter sowie in den Lagern und an den Zahnrädern, etc. Den bekäme man nur beim Zerlegen des kompletten Getriebes raus.

Hatte die gleiche Problematik. Öfters ruckartiges Anfahren, bzw etwas härteres Herunterschalten, manchmal auch Abwürgen des Motors beim Anfahren rückwärts mit Neigung (Garagenausfahrt). Ist durchaus schwierig festzustellen, ab wann das Schaltverhalten nicht mehr ordentlich ist, weil es ja sehr schleichend schlechter wird, und das DQ250 auch im Neuzustand mitunter etwas unausgewogen sein kann (Anfahren nach Start/stop, Herunterschalten 3-2). Die Abwürger waren aber dann ein deutliches Zeichen...

Ich habe dann bei 160tkm (letzter DSG Ölwechsel bei 123tkm) DSG Öl und Filter gewechselt, bin 100km gefahren, habe dann das Getriebeöl abermals gewechselt, und schliesslich noch eine Grundeinstellung des DSG über VCDS durchgeführt.

Was soll ich sagen, das DSG schaltet wieder deutlich weicher, und vor allem, kein Abwürgen mehr beim Rückwärtsanfahren am Hang. Hat sich echt ausgezahlt.

Heißt eine TPI bzw „bekannter Fehler“ das das auf VW Kulanz geht nee oder? Hab das nämlich auch ab und an (soweit ich erinnere immer mit kaltem Wagen also nach längerer Standzeit und eben bei weitem nicht jedes Mal sondern eher so monatelang nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Highline DSG 6 Gang Automatik "säuft" ab / geht aus beim Anfahren