ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 FSE Varianten

Passat B8 FSE Varianten

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:25

Mein x-ter Beitrag zum B8.. aber es gibt einfach einige Punkte an denen die "offiziellen" Informationen wiedersprüchlich oder dürftig sind.

Diesmal betrifft es die FSE Varianten die ich nicht komplett durchblicke.

FSE Comfort und Premium

1) haben bei die Phone Box? Incl. Kopplung an Aussenantenne und USB?

2) haben beide den USB Anschluss im Fach in der Mittelkonsole unter der Armablage?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 19:28

Comfort:

Fach hinter der Gangschaktung mit induktiver Aussenantennenanbindung und USB Port direkt beim Fach

Premium:

Kein Fach, kein USB, sondern SIM-Slot im Handschuhfach. Diese kann auf nur Datenbetrieb geschalten werden oder eben auch für Telefonie genutzt werden (gleiche Nummer wie Telefon vorausgesetzt). Damit geht dann auch SMS Empfang und Anbindung an sie Aussenantenne. Wenn du die Nur-Daten-Variante verwendest, kannst du das Telefon normal via HFP verbinden

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 25. Januar 2015 um 19:28

Comfort:

Fach hinter der Gangschaktung mit induktiver Aussenantennenanbindung und USB Port direkt beim Fach

Premium:

Kein Fach, kein USB, sondern SIM-Slot im Handschuhfach. Diese kann auf nur Datenbetrieb geschalten werden oder eben auch für Telefonie genutzt werden (gleiche Nummer wie Telefon vorausgesetzt). Damit geht dann auch SMS Empfang und Anbindung an sie Aussenantenne. Wenn du die Nur-Daten-Variante verwendest, kannst du das Telefon normal via HFP verbinden

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:35

*daumen hoch* Danke für die Info! ;)

Wieviel USB Anschlüsse gibt es mit der FSE Basic?

Zitat:

@cat950 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:48:06 Uhr:

Wieviel USB Anschlüsse gibt es mit der FSE Basic?

Einen einzigen

Die Premium kann auch die SIM-Daten eines Handys nutzen, wenn es denn das Bluetoothprofil rsap unterstützt.

Schaut einfach in meinem Blog. Ist fast dasselbe wie beim Golf.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:36

FSE Comfort mit dem Handyfach: Braucht es da für die Nutzung der Aussenantenne auch ein Handy das rSAP unterstützt? Oder funktioniert das dann mit jedem? Grüße! ;)

am 26. Januar 2015 um 21:40

Mit jedem - bei der Comfort geht kein rSAP - wichtig ist nur, das Fach ist anscheinend sehr klein, also ein Phablet sollte man nicht haben ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:48

Hm. Dann sieht es ja aus als wär die Premium für mich als Nutzer eines Nokia Lumia (dienstlich) und eines Iphone (privat) nur sehr wenig sinnvoll.

Im Grunde bringt mir die Premium dann nur Minus eine USB Lademöglichkeit und Minus eine Möglichkeit der Kopplung der Aussenantenne. Wär nur sinnvoll wenn es eine MultiSim vom Arbeitgeber gibt. Sonst Blödsinn.

Bringt die Premium sonst noch irgendwas nennenswertes positives mit?

Grüße! ;)

am 26. Januar 2015 um 21:59

Ich habe die Premium und verwende eine MultiSIM - habe die aber zu 90% auf "Nur Datennutzung" und das Handy per HFP verbunden. Die Gesprächsqualität ist getestet nicht schlechter - Empfang ist ebenfalls nicht schlechter, wobei ich denke, dass in AT das Handynetz besser ausgebaut ist. Nur bei längeren Fahrten nutze ich die MultiSIm auch zum Telefonieren - aber rein zur Akkuschonung, wobei bei 3h Autofahrt nur 3-4% Akku wegen BT flöten gehen, also eigentlich auch eine fadenscheinige Ausrede meiner selbst gg

Hätte ich die Premium nicht kostenlos dazubekommen, gekauft hätte ich die nicht. Ebenso die Comfort nicht - Basic hätte gereicht ;-)

Naja. Pauschal würde ich das so nicht sagen. Die Premium bietet vor allem in schlecht versorgten Regionen wesentlich besseren Empfang. Dank rSAP bzw. MultiSIM geht das Navi perfekt online. Die Lösung mit WLAN Hotspot in Verbindung mit Comfort finde ich weniger gut.

Was hat rSAP und Multisim mit den Empfang zu tun?

Wenn kein Empfang ist,dann wird die Premium genauso wenig Empfang haben wie die beiden anderen FSE Varianten.

Aber z.B.beim Discover Media +Carstick würde ja die Basic auch schon reichen um die Online Verkehrsinfo zu bekommen

Zitat:

@cat950 schrieb am 27. Januar 2015 um 06:34:44 Uhr:

Was hat rSAP und Multisim mit den Empfang zu tun?

Wenn kein Empfang ist,dann wird die Premium genauso wenig Empfang haben wie die beiden anderen FSE Varianten.

Aber z.B.beim Discover Media +Carstick würde ja die Basic auch schon reichen um die Online Verkehrsinfo zu bekommen

Faradayscher Käfig ist Dir ein Begriff? Mit der PFSE hat man besseren Empfang mit rSAP oder eingelegter Sim und weniger Strahlung im Auto. Wieviel da jetzt die Comfort bringt ist wieder fraglich...

Ja ja ist mir ein Begriff,

rSAP ist ein Bluetooth Protokoll kann also schon mal nichts mit den Aussenempfang zu tun haben.MultiSim bedeutet zwei SIM Karten mit der gleichen Telefonnummer.

Wenn es so wäre wie du sagst mit den Faradayischen Käfig dann müßte ja sobald ich ins Auto einsteige mein Telefon Null Emfang haben....also ehrlich hab ich so noch nicht erlebt.Den Vorteil was bei der PFSE ist du steckst die SIM Karte in den Slot und fertig den Rest macht das Auto, in wie weit man da jetzt Vorteile und Nachteile beim Diebstahlschutz hat sei mal dahin gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen