Passat B8 Fahrzeugkabelbaum komplett für Diagnose benutzen

VW Passat B8

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Vorhaben und zwar möchte ich ein Kabelbaum aus einem Passat B8 kaufen um es für Diagnosezwecke zu benutzen, hauptsächtlich um Steuergeräte zu bespielen und prüfen (AHK) Wenn ich so einen Kabelbaum kaufe, was benötige ich noch? also ein Gateway denke ich mal alles andere könnte ich doch vernachlässigen? natürlich noch eine 12v batterie. Ich möchte nur auf das Anhänger stg zugreifen, wenn da einer helfen kann wäre es echt gut.

https://www.ebay.de/.../173711541953?...

24 Antworten

Hast du im Gateway alle sonstigen Geräte abgemeldet?

Welcher Fehler wird genau gemeldet?

Eigentlich brauch er ja garkeine gateway dafür.

Das Gateway habe ich zurückgesendet habs auch direkt über den obd stecker versucht keine chance! aber über vcds keine probleme gehabt. Monstermolt wie war der genaue fehler nochmal weißt du das noch?

Hab es noch auf dem Handy.

IMG_20190401_173120.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@monstermolt schrieb am 1. April 2019 um 17:17:49 Uhr:

Eigentlich brauch er ja garkeine gateway dafür.

Das ist richtig.

Die Einzelgeräte wollen gewisse Nachrichten auf dem Bus sehen, bevor sie in die entsprechenden Zustände gehen, in denen sie sich selbst lesen oder beschreiben lassen.

Entweder die Nachrichten werden simuliert, per Replay eingespielt oder durch echte Hardware erzeugt.

Eure beste Chance ist echte Hardware oder Replay.

Echte Hardware wollt ihr gerade loswerden (das vorhandene Auto).

Ich vermute, ihr habt keinen CAN-Debugger oder CAN-Recorder verfügbar?

Woher kommt ihr denn?

ich bin aus krefeld, es geht sich ums parametrisieren neuer stgs hauptsächtlich für ahk...

Ich überlege mal, ob und wie ich helfen kann.

Wäre gut wenn du eine Lösung hast

Na ja. Eine Lösung habe ich.

Mit meinem CAN-Debugger würde ich den CAN-Bus aufzeichnen. Dann müssen die Nachrichten vom AHK-Stg und von VCP rausgeschmissen werden und der Rest muss in einen CAN-Logger rein, der dann als Replay-Quelle funktioniert. Ich habe aber keinen CAN-Logger da. Den müsste ich bauen. Keine allzu schwierige Nummer, aber zeitintensiv.

Aktuell sehe ich nicht, wie ich das zeitnah umgesetzt bekomme.

Ja ich bedanke mich erstmal dass du mir helfen kannst und ja ich habe aktuell über 60 stgs geflasht bisschen puffer habe ich noch.

Deine Antwort