Passat B8 Facelift

VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
6774 Antworten

Zitat:

@ZehnEuro schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:41:56 Uhr:

Das Schöne am Passat ist, dass es -wie der Golf- ein klassenloses Auto ist.
Man hat einerseits keine Chance, körperlich-medizinische Defizite damit vermeintlich publikumswirksam auszugleichen, fährt aber andererseits ein Fahrzeug, das fahrtechnisch rundum überzeugen kann, viel mehr Platz bietet als bspw. ein 5er BMW und keinerlei Sozialneid hervorruft.
Ich fühle mich im B8 sauwohl, muss niemandem etwas beweisen und könnte mit 240 PS so mancher E-Klasse und nicht wenigen 5ern den Auspuff zeigen. Geht, wenn man will, ohne Krawall und ohne Pseudo-Image generieren zu müssen.
Gutes Auto für alle, die klar denken können und es nicht nötig haben, sich aufzuspielen.
So manches mitleidige Belächeln des Passat aus der sogenannten Premium-Ecke zeigt mir nur, wie dumm Menschen sein können.

So isses. Stimme voll zu - bis auf das mit dem Auspuff zeigen, das geht mit 150PS nur begrenzt 🙂

geht mit meinem bei 240 PS schon, wenn man es will oder braucht (was ganz selten vorkommt).
Der 150er/190er hatte mir nicht zugesagt, die Maschine erschien mir zu brummig, deshalb habe ich den 240er bevorzugt -und das ist in der Summe ein erstklassiges Auto, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Interessant übrigens, dass Du plötzlich so vollkommen umschwnkst, nachdem Du Widerspruch erfahren hast. Berechtigten Widerspruch übrigens, denn der Dacia-Vergleich war voll nebendran.

Ich schwenke weder um noch war der Dacia-Vergleich ein solcher. Ich verglich nicht die Fahrzeuge miteinander, sondern Sachverhaltsbehauptungen. Mittelklasse verhält sich zu Oberklasse wie Dacia zu Premium war die überspitzte Aussage. Nicht Passat = Dacia.

Vielleicht tatsächlich ungünstig ausgedrückt. Wobei nein, eigentlich kann man den Satz nur missverstehen wenn man ihn missverstehen will und reflexartig hinter jeder eventuell kritischen Aussage VW-Bashing vermutet. Warum sollte ich das tun? Ich fahre selbst einen, und das gerne. Teuer ist er trotzdem. Hilft auch nix, ihn mit Fahrzeugen aus höheren Klassen zu vergleichen, wenn die ähnlich viel Raum bieten, um den Preis zu relativieren. Mehr hab ich nicht gesagt.

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe oder sage, nicht für das, was andere da hineininterpretieren.

Zitat:

@GustavGungstol [url=https://www.motor-talk.de/.../passat-b8-facelift-t5888818.html?...] Mittelklasse verhält sich zu Oberklasse wie Dacia zu Premium war die überspitzte Aussage. Nicht Passat = Dacia.

Passat ist Mittelklasse und verhält sich zur Oberklasse garantiert nicht wie Dacia zu Premium.
Genau in dieser Formulierung liegt der Unsinn, den hier Viele berechtigt kritisieren.
Hier geht es auch nicht darum, was jemand hineininterpretiert, sondern darum, was wörtlich geschrieben wurde - und das kann man nicht anders lesen.
Aber was solls....

Jeder, der den aktuellen Passat kennt, weiss, welch excellentes Auto das ist.
Ich wollte es nie wahrhaben, für mich standen eigentlich beim jüngsten Kauf nur BMW (5er Kombi) oder Benz E-Klasse zur Diskussion, bis meine Frau, die seit geraumer Zeit den 7er Golf fährt, den Anstoss gab, mal einen Passat auszuprobieren. Mit viel Abneigung im Kopf habe ich es getan und kann hinterher nur sagen, dass ich es gottseidank getan habe, denn die Entscheidung für den B8 hat sich als goldrichtig herausgestellt.
Mit der großen Maschine ist es ein Spaßauto allererster Ordnung mit einem ganzen Sack voller Vorteile gegenüber der sogenannten Premium-Konkurrenz und nur ganz wenigen -für mich unbedeutenden- Nachteilen.
Kein Hingucker und schon garnix Exclusives, um Irgendjemanden damit oberflächlich zu beeindrucken, aber ganz sicher ein Fahrzeug, das bei mir eine satte innere Zufriedenheit auslöst. Ein Auto, in das ich mich -Greta zum Trotz- auch gerne hineinsetze und damit nur aus Spaß am Fahren durch die Gegend cruise.

Ähnliche Themen

Ok, wenn es nicht missverstanden wurde, verstehe ich noch weniger, warum sich jemand deswegen dazu provoziert fühlt, andere Forenteilnehmer persönlich anzublubbern. Aber gut, dazu fehlt mir vielleicht der emotionale Bezug zu dem (also speziell zu diesem) Auto. Der (mein) Passat ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, den ich als Dienstwagen gerne benutze, weil er wirklich gut funktioniert (was ich allerdings auch erwarte bei dem Preis). Zum Spaß haben steht hier aber noch anderes Material bereit, bei dem dann auch der Emotionsfaktor vorhanden ist - aber selbst bei jenen Autos ist mir egal, was andere davon halten.

Excellenz durfte ich an meinem Passat leider noch keine feststellen - ich schätze an ihm, neben der guten Bedienbarkeit und seinem Komfort, eher, dass man damit immer passend angezogen ist und nirgendwo auffällt - im geschäftlichen Alltag ist mir das wichtig.

Wenn ich hätte wirklich frei wählen können, dann hätte ich den aber ziemlich sicher trotzdem nicht genommen. Auch nicht als BiTDI mit fully-furnished Paket.
Sehr wahrscheinlich aber auch kein anderes Auto eines deutschen Herstellers.

Zu einem Dienstwagen habe ich normalerweise auch keine besonders emotionale Beziehung, das macht es leichter neutral zu vergleichen. Bei seinem privaten Wagen sieht das oft doch anders aus, vor alllem wenn man da auch noch bisschen was individualisiert hat usw.
Da wir ja auch noch einen 3er BMW hier haben muss ich für mich persönlich das Fazit ziehen, dass BMW schon etwas überbewertet ist. Die C- und E-Klasse Daimler die wir bisher so im Fuhrpark hatten haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Kochen alle nur mit Wasser und unterm Strich finde ich den Passat einen sehr guten Kompromiss aus zeitlosem Design (mancher sagt langweilig, finde ich jetzt nicht mal) und trotz allem Rumgejammer ganz guter Technik (vor allem in Bezug auf den GTE)

Weiß eventuell jemand, ob es möglich ist bei AreaView die Kamera's so einzustellen, dass beim vorwärts fahren die Frontkamera an ist und beim rückwärts fahren die Heckkamera?

Zitat:

@hgeb schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:26:09 Uhr:

Die Größe der Ladeschale ist auf jeden Fall groß genug um auch sehr große Handys unterzubringen. Ich werde Sie heute Abend, falls ich dazu komme, mal ausmessen...

Android Auto funktioniert. Habe ich selbst schon ausprobiert ...

@KrayZeaM

Ich habe jetzt die Ladeschale mal gemessen. Hier die Maße...

Breite: ca. 20 - 21 cm
Tiefe: ca. 10 - 11 cm
Hohe: ca. 4,5 cm

Super, vielen dank.

Dann passt das Huawei P30pro auch noch mit eingestecktem UBS C Kabel ins Fach. Da USB C auf USB C noch relativ selten ist, habe ich kein Kabel in ansprechender Qualität gefunden, bei dem die enden abgewinkelt sind. Daher werde ich erst mal ein 50cm Kabel verwenden müssen, dass an den Enden einfach gerade ist.

Hoffentlich gibt's dann bald ein 20 - 30 cm Kabel an dem beide Enden abgewinkelt sind. Das wäre, nach Wireless Android Auto, die sauberste Lösung.

Habe da auch mal ein Frage..... Hat schon mal jemand geschafft, das "WebRadio" zu starten? Wenn ich die Quelle WebRadio wähle, dann lädt der Passat unglaublich lang, bis ich vor Frust wieder umschalte auf FM.

Danke

Zitat:

@StephanVW schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:30:10 Uhr:

Habe da auch mal ein Frage..... Hat schon mal jemand geschafft, das "WebRadio" zu starten? Wenn ich die Quelle WebRadio wähle, dann lädt der Passat unglaublich lang, bis ich vor Frust wieder umschalte auf FM.

Danke

WEB-Radio einrichten:

STEP 1: WLAN einrichten

STEP 2: Datenverbindung eSIM ausschalten

STEP 3: Radio - Webradio

STEP 4: Sender suchen

STEP 5: Wenn er läuft als Favorit speichern

Auswahl nur per Touch möglich. Sprache mag nur FM/DAB Sender

Dein Hotspot wird leider nicht angezeigt, aber beim iPhone sieht man ja zum Beispiel, dass jemand den Hotspot nutzt.

Und .... WEB-Radio ist dann so gut wie die Datenverbindung des Handy.

Kein Empfang = kein WEB

EDGE = kein WEB

UMTS und besser = läuft

Von User Thomas.klee im MIB3-Thread

Zitat:

@Pepilton schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:34:29 Uhr:

Zitat:

@StephanVW schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:30:10 Uhr:

Danke

WEB-Radio einrichten:

STEP 1: WLAN einrichten

STEP 2: Datenverbindung eSIM ausschalten

STEP 3: Radio - Webradio

STEP 4: Sender suchen

STEP 5: Wenn er läuft als Favorit speichern

Auswahl nur per Touch möglich. Sprache mag nur FM/DAB Sender

Dein Hotspot wird leider nicht angezeigt, aber beim iPhone sieht man ja zum Beispiel, dass jemand den Hotspot nutzt.

Und .... WEB-Radio ist dann so gut wie die Datenverbindung des Handy.

Kein Empfang = kein WEB

EDGE = kein WEB

UMTS und besser = läuft

Von User Thomas.klee im MIB3-Thread

Danke Pepilton, war da vielleicht etwas zu beeindruckt, dass alles über die eingebaute SIM funktioniert.

Funktioniert über die Sim. Man muss halt noch eines der Datenpakete buchen.

Genau, geht auch über das OCU, aber kostet dann extra. Dafür dann Datenverbindung eSIM aktivieren. Ob es dann funktioniert, weiß derzeit nur das MIB3 und VW. Und selbst letztere wohl aktuell nicht ...

Vielleicht stelle ich mich doof an: wie ist es während der Fahrt möglich, beim Passat FL mit DP und virtuellen Instrumenten (geht ja nur in der Kombi), den Kilometerstand des Fahrzeuges anzeigen zu lassen? Ich sehe immer nur "Trip" unten links im Display oder halt "ab Start", "Langzeit" und "Ab Tanken". Nur beim Start und beim abstellen des Wagens wird der Kilometerstand kurz angezeigt. Kann ich den irgendwo während der Fahrt (oder halt wann ich will) anzeigen lassen?

Deine Antwort