Passat B8 Facelift
Hallo zusammen ,
hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?
Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..
Beste Antwort im Thema
Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen
6774 Antworten
Mir ist heute (bzw gestern) früh erstmalig ein rotes FL auf der Straße begegnet. Ich hatte ja beim ?? schon drin gesessen, deshalb keine große Überraschung. Von vorne fast kein Unterschied, von hinten die Opel (Winkel) Rücklichter.
Bin immer noch froh, einen der letzten VFL genommen zu haben.
Zitat:
@wk205 schrieb am 21. September 2019 um 01:33:22 Uhr:
Mir ist heute (bzw gestern) früh erstmalig ein rotes FL auf der Straße begegnet. Ich hatte ja beim ?? schon drin gesessen, deshalb keine große Überraschung. Von vorne fast kein Unterschied, von hinten die Opel (Winkel) Rücklichter.Bin immer noch froh, einen der letzten VFL genommen zu haben.
Wir wussten ja schon Anfang des Jahres wie das FL aussehen wird, wenn Dir also im Vergleich die Optik des vFL besser gefällt, dann hast Du ja alles richtig gemacht ... aber Du weißt ja, Optik ist immer subjektiv 😉.
Für mich sind die technische Neuerungen etwas wesentlicher -und da gibt es ja einige, vor allem der neue evo 2.0 l 150 PS TDI, der auch schon auf Euro 6D vorbereitet ist.
Hat jemand von Euch den FL mit evo bestellt bzw. bei einem Händler gesehen? Wenn jemand in naher Zukunft einen Fahreindruck bekommt, wär das sehr fein davon was zu lesen. Aber auch alle sonstigen Fahreindrücke wären interessant.
Überzeugt hat mich das FL, wie geschrieben, auch nicht. Aber Parolen wie 'bin froh, den letzten vFL zu haben' kauft ihr euch doch selbst nicht ab, oder?!
Selbstverständlich. Ich hâtte auf das FL warten können, die Indizien, die dann nach und nach an die Oberfläche kamen, haben mich dazu gebracht, vorher (im Frühjahr) tâtig zu werden.
Wenn das FL wider Erwarten doch ganz toll geworden wäre, würde ich meinen Ärger bzgl Fehlentscheidung ebenso kundtun.
Ähnliche Themen
Meine Herren, ES IST EIN PASSAT!!! Wenn ihr tatsächlich solche Emotionen in VFL oder FL steckt, dann habt Ihr aber keine anderen Themen im Leben, oder.
Man sieht überhaupt keinen Unterschied bis auf die olle Uhr am Armaturenbrett.
Zitat:
@tom41967 schrieb am 21. September 2019 um 11:44:29 Uhr:
-und da gibt es ja einige, vor allem der neue evo 2.0 l 150 PS TDI, der auch schon auf Euro 6D vorbereitet ist.
Vorbereitet vielleicht, aber erfüllt aktuell wohl kein Euro 6d, oder?
Zitat:
@julehase schrieb am 21. September 2019 um 21:19:55 Uhr:
Meine Herren, ES IST EIN PASSAT!!! Wenn ihr tatsächlich solche Emotionen in VFL oder FL steckt, dann habt Ihr aber keine anderen Themen im Leben, oder.
Man sieht überhaupt keinen Unterschied bis auf die olle Uhr am Armaturenbrett.
Hmmmm - dann empfehle ich aber doch mal einen Augenarzt... 😉
Immerhin sind wir hier in einem Autoforum, da werden auch kleine Details wahrgenommen und diskutiert ;-)
Ich finde den Unterschied auch nicht sooo gering. Von vorne gefällt mir der vFL besser, da etwas markanter. Die neue Front ist mir etwas zu weich gezeichnet.
Ich habe extra auf das Faceilft gewartet. Zugegeben, das neue, kleinere Active Info Display gefällt mir etwas weniger gut und die Uhr hätte auch bleiben können, aber die anderen Neuerungen, egal ob technisch (neues DCC, MIB 3, IQ light...) oder optisch (Pretorias + Lapiz Blue) überwiegen diese keinen Punkte bei weitem.
Auch das neue Lenkrad finde ich viel besser. Das alte (egal ob Standard oder R-Line) sah doch etwas in die Jahre gekommen aus. Zusätzlich war es nicht kapazitiv und man konnte das R-Line nicht mit Lenkradheizung nehmen.
Eine weitere positive Sache: R-Line außen geht beim Faceilft mit Komfortöffnen. Ich wollte auf beides nicht verzichten.
Und beim Active Info Display muss man auch relativieren. Es ist zwar kleiner, aber es bietet eine höhere Auflösung, mehr Kontrast, die Navi Karte kann auf die ganze Breite eingestellt werden und links und rechts die beiden anzeigen sind zwar separat, aber dafür wird dafür kein zusätzlicher Platz im Display fällig, was die etwas geringere Größe zumindest teilweise relativiert. Dass die Uhr fehlt ist mir im Grunde völlig egal. Ich finde nur die Art und Weise, wie das gelöst wurde, sehr lieblos. Das ist etwas schade...
Als Fazit ist für mich das Faceilft doch ein deutlicher Schritt nach vorne, auch wenn dieser Schritt nur aus vielen kleinen Schritten besteht. Optisch hätte sich für mich auch gern ein wenig mehr tun können 😉
Außen mit dem Lapiz-Blau, IQ-Light und den Pretorias optisch durchaus eine positive Weiterentwicklung. Der Innenraum hat sich optisch aus meiner Sicht klar verschlechtert, Lenkrad (im Vgl. zum vFL R-Line) sieht altbacken und mit dem Lochleder ATU-getunt aus, Digital-Cockpit passt größenmäßig zum Polo aber nicht zum Passat, der Schriftzug als Ersatz für die Uhr ist ein schlechter Witz. Das Cockpit soll damit wohl „digitaler“ aussehen, lächerlich. Aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Dass sich im Innenraum technisch mit MIB 3 und dem kapazitiven Lenkrad ein bisschen was getan hat ist unbestritten.
Aber die Diskussionen um die Optik drehen sich hier so langsam im Kreis. Es wird immer wieder über das gleiche diskutiert. Und zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche bestellen würde.
Das mit dem Geschmack sehe ich auch so.
Ist nur schade, dass hier oft auf "Bild Niveau" geschrieben wird. Ich frage mich warum? Unwissenheit? Fehlendes Sprachgefühl? Ignoranz? Weil man andere provozieren will?
"Altbacken" ist ja in Ordnung, aber "ATU getunt" etc. Naja, ist ein Internet-Phänomen...
Ich entschuldige mich für die zugegeben polemische Formulierung "ATU-getunt" und formuliere um: Mir missfällt die optische Gestaltung des FL-Lenkrades im Vgl. zum vFL-R-Line-Lenkrad außerordenlich, da es mich an aus meiner Sicht unpassende, billig wirkende Tunigmaßnahmen erinnert und ich die Formgebung des vFL-Lenkrades beim R-Line als wesentlich ansprechender empfand. Ich finde es außerdem bedauerlich, dass VW auf ein gesondertes R-Line-Lenkrad verzichtet und stattdessen einfach eine R-Line-Plakette auf das neue Standardlenkrad klebt. Ich hoffe damit deinem sprachlichen Anspruch gerecht zu werden und erhoffe mir Verständnis für eine ggf. in Teilen von deiner Wahrnehmung abweichende Beurteilung der optischen Erscheinung des Innenraums des neuen Passats.
Haha, schon besser. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden 😉 Mir ist es auch egal, ob das R-Line Lenkrad anders aussieht oder nicht, da mir das Lenkrad ja gefällt. Aber natürlich ist das in erster Linie ein Vorteil für VW, da es mehr Gleichteile gibt und so die Marge steigt.