Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen

VW Passat B8

Hallo,

ich will mir nach 4 Jahren B7 140 PS TDI (Handschalter), jetzt den neuen B8 Variant bestellen. Nach einer Probefahrt am Wochenende mit dem 150PS TDI DSG bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich fand bis jetzt meinen B7 mit 140 PS etwas träge besonders beim beschleunigen auf der Autobahn jenseits der 130 km/h.
Dachte der neue B8 mit 150 PS und etwas weniger Gewicht geht wesentlich besser ab, aber mein Eindruck war kaum bessere Elastizität im direkten Vergleich zu 140PS im B7.
Jetzt überlege ich ob sich die 2000 Euro Aufpreis für den 190PS B8 wirklich lohnen?

Danke für Eure Meinungen.

Ps. Leider gibt es aktuell noch keinen 190PS B8 beim Händler für eine Probefahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:00:37 Uhr:

Unterschied 80 auf 120 im 4. Gang 1,5s bzw. im 5. Gang 2s ... find ich jetzt nicht so wenig.

Das sind Laborwerte. Und wir wissen ja mittelerweile, was diese aus dem Hause VW wert sind.

In der Realität fehlt da nicht dramatisch viel. Der 150 PS TDI ist für alle Lebenslagen ausreichend. In den 1980er Jahren wäre er mit seinem Drehmoment und seinem Durchzug der unangefochtene König der Landstraßen gewesen.

Seitdem sind die Straßen zwar nicht besser und auch nicht größer geworden, es hat auch noch das Verkehrsaufkommen deutlich zugenommen und die Tempolimits wurden allerorts deutlich ausgeweitet.

Aber weil die Konkurrenz (und ganz schlimm: Der eigene Nachbar) halt jetzt im 320d oder 250 CDI auch schon annähernd 200 PS hat, ist halt plötzlich ein 150 PS TDI im Passat nicht mehr ausreichend. Man kann dann nämlich so einen BMW oder Benz auf der Landstraße nicht mehr überholen wenn der 100 fährt. Dass das Überholen dann ohnehin verboten ist, tut nichts zur Sache.

Das muss man zwar nicht verstehen aber Vernunft war noch nie eine große Dimension beim Autokauf des Durchschnittsdeutschen.

505 weitere Antworten
505 Antworten

Ich bin alle drei Varianten Probe gefahren. Den 190 PS und
den 240 PS jeweils mit Allrad. Letzendlich habe ich mich für
den 190 PS 4-motion entschieden, da er mir im Preis-Leistungs-
Verhältnis die beste Wahl schien. Im Vergleich zu meinem A4
Avant 177 PS multitronic geht der Passat deutlich besser. Und
verbraucht weniger.
Letzendlich hat die Probefahrt entschieden. Der selbst "erfahrene" Eindruck
zählt hier meiner Meinung nach am meisten.

Ich hab jetzt beide (150 & 190 PS) fahren können und habe mich letztendlich für den 150 PS mit DSG entschieden. Der Verkäufer im Autohaus hatte mir aber auch noch gesagt das man die Leistung bei ABT steigern lassen kann wenn man das möchte. Preislich würde ich da in etwa gleich liegen als wenn ich den 190 PS bestellt hätte.

ABT darf das. VW nicht. Sonst gibts einen Abgasskandal 😉

Zitat:

@IMR13 schrieb am 10. Oktober 2015 um 00:06:30 Uhr:

Ich hab jetzt beide (150 & 190 PS) fahren können und habe mich letztendlich für den 150 PS mit DSG entschieden. Der Verkäufer im Autohaus hatte mir aber auch noch gesagt das man die Leistung bei ABT steigern lassen kann wenn man das möchte. Preislich würde ich da in etwa gleich liegen als wenn ich den 190 PS bestellt hätte.

Schlechter Verkäufer...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:20:27 Uhr:

Schlechter Verkäufer...

Wenn die Marge bei ABT höher ist, als die durch den Aufpreis zum 190er, nicht unbedingt 😁😉.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:20:07 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:20:27 Uhr:

Schlechter Verkäufer...

Wenn die Marge bei ABT höher ist, als die durch den Aufpreis zum 190er, nicht unbedingt 😁😉.

Der Verkäufer könnte auch eine individuelle Gewinnmaximierung betreiben, falls er im Fall der Fälle von ABT noch eine Provision bekommen würde 😁

Trotzdem unseriös.
Hat der 190er nicht auch ne größere Bremsanlage?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:35:43 Uhr:

Trotzdem unseriös.
Hat der 190er nicht auch ne größere Bremsanlage?

nein hat er nicht.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:35:43 Uhr:

Trotzdem unseriös.

Warum ist das unseriös? Zuerst einmal macht er mit dem Kunden weniger Umsatz. Es ist nicht sicher, ob der Kunde überhaupt 190 PS benötigt? Wenn 150 PS reichen, hat der Verkäufer weniger gewonnen, der Kunde gespart.

Ich finde das im Sinne des Kunden gedacht. Für mich wäre das aber nur ein allerletzter Notstopfen, da ich kein Freund von Tuning bin.

Es kommt halt immer auf die Vorlieben an.....
Ich habe mich für den 150PS TDI entschieden, den Mehrpreis zum 190er habe ich in DCC, R-line Interieurs und Panoramadach investiert und bereuhe es bis heute nicht (17.000km).
Der 150er geht besser als der 140er Touran den ich vorher hatte, DCC steht auf der Autobahn auf Comfort und auf Landstraßen meist auf Sport und da macht es auch mit dem 150er richtig Spaß.
Aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden .....
..... wie auch das Budget :-)

Zitat:

@IMR13 schrieb am 10. Oktober 2015 um 00:06:30 Uhr:

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte letzte Woche den 150 PS als Leihwagen (fahre sonst den neuen Mondeo) und habe ihn gut getreten. Ausreichend schnell in jeder Hinsicht, sehr hohe Reisegeschwindigkeiten sind kein Problem.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:39:05 Uhr:

Warum ist das unseriös? Zuerst einmal macht er mit dem Kunden weniger Umsatz. Es ist nicht sicher, ob der Kunde überhaupt 190 PS benötigt? Wenn 150 PS reichen, hat der Verkäufer weniger gewonnen, der Kunde gespart.

Ich finde das im Sinne des Kunden gedacht. Für mich wäre das aber nur ein allerletzter Notstopfen, da ich kein Freund von Tuning bin.

Der Verweis auf Nachbesserungsmöglichkeit bei ABT ist für mich kein Verkaufsargument im Sinne von VW/Kunden, vor allem wenn er beide Motoren Probe gefahren hat. Entweder bestärke ich ihn in seiner Wahl oder ziehe ihn bei Unsicherheit gleich zum 190er im Sinne des Kunden und VW... Das Erwähnen einer dritten Option zeugt von einem schlechten Verkäufer.

ich hatte mit dem 150er TDI Ostfriesland --> Büchenbach (nähe Nürnberg) in 5:13h abgerissen = 750 KM. Schlecht ist er nicht´😁

Wow, wenn das kein Grund ist diese Maschine zu nehmen.🙄
Du hättest auch noch die Sekunden dazu schreiben sollen.😮
Mit der 120PS Maschine wäre das natürlich unmöglich gewesen.
Mit der 190PS Maschine schon gar nicht oder wie?

Was willst du uns damit überhaupt sagen?😕

Kann außer Angeberei nichts für ein Pro oder Kontra-Argument 150PS TDI finden.😎

hat mit Angeberei nichts zu tun sondern das ganze einfach in Zusammenhang damit gesetzt:

Zitat:

Fisok:

Ausreichend schnell in jeder Hinsicht, sehr hohe Reisegeschwindigkeiten sind kein Problem.

Im Zusammenhang zu lesen, lässt manchmal viele Dinge viel klarer werden 😉

Deine Antwort