ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Variant tiefer legen

Passat B7 Variant tiefer legen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. November 2011 um 16:27

Hallo. Fahre einen Passat B7 Variant 125KW Diesel ohne DSG und würde das Fahrzeug gerne der Erde etwas näher bringen. Welche Federn sind zu empfehlen? H und R? KAW? Eibach? Bilder wären schön.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Federn lässt man lieber nicht pressen!

Wenn´s tiefer werden soll, gibt's KAW Federn

oder man greift gleich zum Gewinde.

Gepresste Federn sind verantwortungslos...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

So, war mit dem Wagen nochmal in der Werkstatt. Es wurde wohl vergessen irgend einen Stecker wieder

zusammen zu stecken. Funzt jetzt alles wunderbar und sieht dazu noch spitze aus.

Die Stufen des DCC lassen sich wieder merkbar wechseln.

Ich mache mal ein Bild wenn es aufhört zu regnen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

So, war mit dem Wagen nochmal in der Werkstatt. Es wurde wohl vergessen irgend einen Stecker wieder

 

zusammen zu stecken. Funzt jetzt alles wunderbar und sieht dazu noch spitze aus.

 

Die Stufen des DCC lassen sich wieder merkbar wechseln.

 

Ich mache mal ein Bild wenn es aufhört zu regnen.

Hallo Marcel2805, über die Bilder freue ich mich schon jetzt. Hätte da noch eine Frage zum DCC, es ist aber richtig das die Stufe nicht mehr die Weichheit oder Härte besitzen wie vorher? Der Härtegrad ist nun nicht mehr wie am Anfang ohne Federn?

 

Danke Dir...

 

Hallo,

das Fahrwerk ist insgesamt schon straffer geworden. Ich bin vorher immer im Normal-Modus gefahren und fahre jetzt im

Comfort-Modus. Finde allerdings nicht dass das ganze jetzt holprig hart ist. Er liegt igendwie "satter" auf der Straße.

Die drei Stufen unterscheiden sich aber immernoch merkbar voneinander.

Anbei die Foto´s.

Gruß

Marcel

Bild0082
Bild0083
am 2. Juli 2012 um 11:15

Schön tief, sogar tiefer als bei mir mit 40er Federn. Oder ist dein Passat beladen? Sind da schon Platten drauf hinten?

Haben die dir deine Flaps geklaut oder sind die dir unbemerkt in der Waschstraße abgefallen ;)

- nein ist nicht beladen

- hinten sind 10 mm Platten drauf

- diese Flaps fielen bei der Wagenfarbe sehr auf, deshalb haben sie nur einen Tag "überlebt"

- Federn und Platten sind von H&R

 

Gruß

Marcel

am 3. Juli 2012 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

- nein ist nicht beladen

- hinten sind 10 mm Platten drauf

- diese Flaps fielen bei der Wagenfarbe sehr auf, deshalb haben sie nur einen Tag "überlebt"

- Federn und Platten sind von H&R

Hast du am Radkasten irgendwas verändert? Frage nur interessehalber, weil ich mit 12 mm Platten drei Anläufe gebraucht habe, um die ganze Sache Tüv-Konform hinzubekommen. Hast bestimmt meine Spurplattengeschichte verfolgt. Planst du die Federn zusammen mit den Platten eintragen zu lassen?

Mit den Flaps gebe ich dir recht. Schwarz an Weiß sieht bescheiden aus. Meine habe ich auch entfernt. Selbst bei dunklem Lack wirken die Dinger störend und deren Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

Es schleift nur hinten wenn man zügig durch eine "Senke" fährt und der Wagen stark einfedert.

Es wurde dann die Kotflügelverkleidung an der Stelle ausgeschnitten. Jetzt schleift nix mehr.

Die Eintragung erfolgt nächste Woche wenn der Wagen vermessen wird.

Gruß

Marcel

Hallo Zusammen,

erstmal ein Dankeschön (besonders an Halb-Marathon-Mann) für die informativen Postings.

Danke Eurer Infos ist mein Variant seit Gestern nun 3 cm tiefer.

Hab mich für die Federn von Eibach entschieden, da ich das "kackenden Reh" einiger

anderer Forumsmitglieder befürchtet habe.

Ich werde hier am Wochenende ein paar Fotos hochladen.

Zudem will ich am Wochenende zusätzlich Spurplatten an meine Kansas Felgen verbauen.

Vorn 5mm und hinten 10mm. Mal sehn ob ich genau wie Chris die Kotflügelverkleidung

beschneiden muss damit nix schleift. Durch die Eibach Federn ist der Passat ja nicht

ganz so tief wie mit H&R Federn.

Hallo mrmorg,

mich würde mal Dein Fazit zum Fahrkomfort interessieren. Hast Du DCC?

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase an die H&R Federn überlege ich, ob es vieleicht

besser wäre auf die Eibach Federn zu gehen.

Im Normal Modus ist das Fahrverhalten satt aber manchmal halt etwas hart.

Im Comfort Modus "wippt" er manchmal nach einem Schlagloch oder Huckel.

Ich schätze das kommt davon dass dann die kürzere Feder nicht zum dann "weichen" Dämpfer passt?

Hallo Marcel,

mein Passat hat leider kein DCC. Es war jedoch vom Werk aus das Serien-Sportfahrwerk (1,5 cm tiefer) verbaut. Mit den Eibach Federn ist der Passat nun um weitere 1,5 cm tiefer, als mit den Serienfedern. Ich bin zwar noch nicht viel mit den neuen Federn gefahren aber ich finde man merkt den Unterschied im Fahrkomfort deutlich.

Insgesamt verhält sich das Auto wesentlich straffer und man bekommt auch mehr von der Bodenbeschaffenheit mit. Das habe ich aber auch so erwartet. Ich mag diese direkte Rückkopplung von der Fahrbahn. Hart oder polterig ist es jedoch nicht. Schaukeln oder Nachwippen habe ich ebenfalls nicht feststellen können. Das wäre für mich auch ein absolutes no go.

Ich bin zwar kein Profi in der Beziehung, aber ich vermute dass, kürzere Federn zwangsläufig straffer einfedern müssen. Da die Federn von H&R das Auto noch um einen cm mehr absenken als die Eibach Federn, könnte ich mir vorstellen, dass das Fahrgefühl mit den H&R Federn nochmal einen Grad straffer ist.

Das die ganze Geschichte "härter" wird war mir natürlich auch bewusst. Das mag ich ja auch.

Ich dachte halt das ich durch das DCC im Comfort Modus eine "weichere" Alternative an Bord hätte.

Das funktioniert soweit ja auch, nur dieses wippen stört schon.

So geschafft... die Sonne scheint, die Spurplatten sind drauf und die Optik ist traumhaft. Die Bilder sind im meinem Profil zu sehen.

Hallo Marcel!

Zunächst mal Gratulation zu deinem echt schicken Variant! Ich werde bei jedem Blick drauf das Gefühl nicht los, dass er sehr sehr tief liegt... und vor allem vorne ne Spur weiter unten. Hast du einen Handschalter? Reifen sind noch ganz?

Aber nochmal: hast ein feines Teil!

Johannes

 

 

Original geschrieben von Marcel2805

Hallo,

das Fahrwerk ist insgesamt schon straffer geworden. Ich bin vorher immer im Normal-Modus gefahren und fahre jetzt im

Comfort-Modus. Finde allerdings nicht dass das ganze jetzt holprig hart ist. Er liegt igendwie "satter" auf der Straße.

Die drei Stufen unterscheiden sich aber immernoch merkbar voneinander.

Anbei die Foto´s.

Gruß

Marcel

Muss mich selbst berichtigen: habe gerade gelesen dass du DSG hast - vielleicht ein ungünstiger Schnappschuss...jedenfalls liegt er sehr tief!

 

Original geschrieben von smuser

Hallo Marcel!

Zunächst mal Gratulation zu deinem echt schicken Variant! Ich werde bei jedem Blick drauf das Gefühl nicht los, dass er sehr sehr tief liegt... und vor allem vorne ne Spur weiter unten. Hast du einen Handschalter? Reifen sind noch ganz?

Aber nochmal: hast ein feines Teil!

Johannes

 

 

Original geschrieben von Marcel2805

Hallo,

das Fahrwerk ist insgesamt schon straffer geworden. Ich bin vorher immer im Normal-Modus gefahren und fahre jetzt im

Comfort-Modus. Finde allerdings nicht dass das ganze jetzt holprig hart ist. Er liegt igendwie "satter" auf der Straße.

Die drei Stufen unterscheiden sich aber immernoch merkbar voneinander.

Anbei die Foto´s.

Gruß

Marcel

[/quote

Hallo Johannes,

vielen Dank, hört Mann gern.

Die Reifen sind noch ganz, ist alles freigängig und es schleift nix.

Der Schnappschuss ist wohl aus einem blöden Winkel. Aber er ist schon sehr tief ´runter gegangen.

Ich denke es liegt auch einfach ein Stück weit mit am Gewicht, der Wagen hat bis auf Standheizung

so ziemlich alles an Bord, da kommt schon was zusammen.

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Variant tiefer legen