ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Variant tiefer legen

Passat B7 Variant tiefer legen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. November 2011 um 16:27

Hallo. Fahre einen Passat B7 Variant 125KW Diesel ohne DSG und würde das Fahrzeug gerne der Erde etwas näher bringen. Welche Federn sind zu empfehlen? H und R? KAW? Eibach? Bilder wären schön.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Federn lässt man lieber nicht pressen!

Wenn´s tiefer werden soll, gibt's KAW Federn

oder man greift gleich zum Gewinde.

Gepresste Federn sind verantwortungslos...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 29. August 2012 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase an die H&R Federn überlege ich, ob es vieleicht besser wäre auf die Eibach Federn zu gehen. Im Normal Modus ist das Fahrverhalten satt aber manchmal halt etwas hart. Im Comfort Modus "wippt" er manchmal nach einem Schlagloch oder Huckel. Ich schätze das kommt davon dass dann die kürzere Feder nicht zum dann "weichen" Dämpfer passt?

Hey Marcel,

das (Nach) Wippen im Comfort-Modus habe ich auch schon bemerkt. Auf Normalstellung fahre ich so gut wie gar nicht, entweder hart oder weich. Wie hast du dich entschieden bezüglich eines Tausches gegen 30 mm Federn von Eibach? Denkst du, dass die 30er weniger Wippen werden als die H&R? Meinst du nicht auch, dass die Federrate der Eibach ebenso wenig zu den Seriendämpfern des DCC passen wird?

Wegen deiner optischen Tiefe nochmal. Vergleiche doch bitte mal die Höhe auf deinem Bild und die auf dem angehängten Bild. Ich habe auch Standheizung und anderen Luxusspeck an Bord. Finde dass dein Wagen trotz Perspektive deutlich tiefer gekommen als meiner.

Bin mir wegen der Eibach Federn noch unschlüssig, man liest halt so dies und das.

Die Eibach Federn sollen ohne Beladung halt schon "komfortabler" sein, weil lineare Kennlinie. H&R haben wohl eine progressive

Kennlinie.

Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit 4 Erwachsenen und einem Kind gefahren:

- Es hat nichts geschliffen

- Ich fand das ganze Fahrverhalten komfortabler als mit 1 oder 2 Personen (spricht wohl für die progressive Kennlinie)

Da ich aber zu 95% allein oder zu zweit fahre rücken die Eibach wieder mehr ins Licht.

Kann man das nachvollziehen oder habe ich mir da was falsches zusammengelesen?

Nach den erst Wochen mit den Eibach Federn hab ich langsam das ungute Gefühl als hätten sich die Federn an der Hinterachse etwas gesetzt. Ich habe nach dem Einbau nicht nachgemessen, um wie viel er tiefer gekommen ist. Ich würde aber meinen, dass er rein optisch hinten nun fast 1cm tiefer ist, als vorn.

Ist mir das nach dem Einbau nicht aufgefallen, oder kann es tatsächlich sein, dass sich die Federn nach ein paar Kilometern noch etwas "setzen". Wenn ja warum nur hinten? Ich dacht mit den Eibach federn bleibt mir das erspart. Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit gemacht?

Die Eibach Federn sollten den B7 ja angeblich mit einer leichte Keilform (vorn 3cm, hinten 2,5cm) tiefer legen.

Mein Passat hat allerdings auch die Standheizung und eine Anhängekupplung verbaut. Kann es sein dass diese den leichten "Durchhänger " verursachen?

Werd' mal bei Gelegenheit Fotos machen.

Ich wollte mich mal in das Thema einreihen und meinen vorstellen:

Highline 2.0 TDI 140 PS Schalter, Leistungssteigerung auf 170 PS 400 NM und Geschwindigkeitsaufhebung

ich habe auch den Federnsatz von H&R geordert, allerdings habe ich mir die VA Federn von H&R vorher enger wickeln lassen. Ich finde das die meisten Passat´s durch die unterschiedlichen Radkastenhöhen VA/HA meist ausehen, als wären diese hinten tiefer als vorn. Bei mir kommt hinzu, das mein Kofferaum meist leicht beladen ist. Durch das enger wickeln habe ich vorn somit 10mm mehr Tieferlegung. Tüv gab es auch keine Probleme, da die Federnnummer identisch ist.

die Felgen sind 8x18 mit 225/40 R18 hinten mit 8mm Distanzscheiben pro Seite. Die 17 Zoll Serienfelgen fahre ich im Winter.

Geschwindigkeitsaufhebung bedeutet im Klartext?

Edit: Frage wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet. Ziehe die Frage zurück. Antwort lautet "über 245 km/h". Da muss ich mich ja warm anziehen um nicht von einem Ölbrenner überholt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von maikjo

ich habe auch den Federnsatz von H&R geordert, allerdings habe ich mir die VA Federn von H&R vorher enger wickeln lassen. Ich finde das die meisten Passat´s durch die unterschiedlichen Radkastenhöhen VA/HA meist ausehen, als wären diese hinten tiefer als vorn. Bei mir kommt hinzu, das mein Kofferaum meist leicht beladen ist. Durch das enger wickeln habe ich vorn somit 10mm mehr Tieferlegung. Tüv gab es auch keine Probleme, da die Federnnummer identisch ist.

die Felgen sind 8x18 mit 225/40 R18 hinten mit 8mm Distanzscheiben pro Seite. Die 17 Zoll Serienfelgen fahre ich im Winter.

Hallo maikjo,

das klingt als könnte dieses "enger wickeln" auch mein Problem lösen. Kannst du mir mehr Informationen dazu geben?

Wie wird das gemacht? Wer kann das machen. Wie viel kostet sowas?

Danke im voraus ...

Wäre das hier vielleicht eine alternative für "Hinten-zu-tief"-hängende Fahrzeuge?

Link

Zitat:

Original geschrieben von mrmorg

Zitat:

Original geschrieben von maikjo

ich habe auch den Federnsatz von H&R geordert, allerdings habe ich mir die VA Federn von H&R vorher enger wickeln lassen. Ich finde das die meisten Passat´s durch die unterschiedlichen Radkastenhöhen VA/HA meist ausehen, als wären diese hinten tiefer als vorn. Bei mir kommt hinzu, das mein Kofferaum meist leicht beladen ist. Durch das enger wickeln habe ich vorn somit 10mm mehr Tieferlegung. Tüv gab es auch keine Probleme, da die Federnnummer identisch ist.

die Felgen sind 8x18 mit 225/40 R18 hinten mit 8mm Distanzscheiben pro Seite. Die 17 Zoll Serienfelgen fahre ich im Winter.

Hallo maikjo,

das klingt als könnte dieses "enger wickeln" auch mein Problem lösen. Kannst du mir mehr Informationen dazu geben?

Wie wird das gemacht? Wer kann das machen. Wie viel kostet sowas?

Danke im voraus ...

Hallo,

ich habe mit der Technik von H&R telefoniert und mein Problem geschildert. Man hat Deine meine Fahrzeugdaten (Motor, Getriebe, Achslast) mit den vorhanden Entwicklungsdaten verglichen.

Somit stand fest, das meine Federvorspannung mit den Sportfahrwerksdämpfern genügend Vorspannung aufweisen. Bei der "enger Wicklung" stellt H&R bei der Maschine einfach die Wicklung der Windungen enger. Ich habe somit zwei neue VA-Federn geordert. Denn eine nachträgliche Wicklung der Federn ist nicht möglich.Die beiden Federn für die VA haben inkl. "Sonderwicklung und Porto ca. 120 € gekostet. Vorspannung war beim Einbau auch genügend noch da.Tüv war auch kein Problem, da die Nummern gleich sind.

Laut Aussage von H&R geht es aber nicht bei jedem Fahrzeug. Beim Passat mit 6 Zylinder und DSG ist die Achslast zu hoch.

Solltest Du Interesse haben, dann schau ich mal auf der Rechnung nach den genauen Daten.

@maikjo

Sind das Felgen von MAM? Habe mir die in anthrazit matt für den Winter angesehen.

 

@all

Hat denn mittlerweile jemand seinen DCC-Passat mit Eibach Federn tiefer gelegt, oder kennt jemanden?

 

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

@maikjo

Sind das Felgen von MAM? Habe mir die in anthrazit matt für den Winter angesehen.

 

@all

Hat denn mittlerweile jemand seinen DCC-Passat mit Eibach Federn tiefer gelegt, oder kennt jemanden?

 

Gruß

Marcel

@Marcel2805

ja das sind Felgen von MAM.

@ Halb-Marathon-Mann

Habe nochmal Fotos gemacht. aus der Sicht sieht er nicht mehr so tief aus finde ich. Bin mir immer noch unsicher wg. der Federn.

Leider kann ja noch immer niemand über Eibach+DCC berichten.

Was sagt man zu den Winterfelgen?

Gruß

Marcel

Bild0072
Bild0073
Bild0090
+1

Aus der Perspektive ist er wirklich nicht mehr so tief wie auf dem Bild weiter oben. Jetzt sieht es aus wie bei meinem. Die Winterfelgen sind farblich sehr praktisch. Die Fotos sind aber nicht wirklich aussagekräftig was die Höhe angeht, da er da gerade von der Hebebühne gelassen wurde. Sieht aus wie Originalhöhe...

Die Höhe wird sich nicht ändern, da selbe Größe wie jetzt. Eventuell 225/40 R18 anstatt 235, so wie "maijko".

Ich überlege noch ob ich so viele Speichen haben möchte, oder lieber eine schöne schlichte 5 Speichen Felge.

Die Farbe aber auf jeden Fall.

mir persönlich gefällt das nicht. Der Wagen sieht aus, als hätte er vorne und hinten je 200kg Zement geladen. Der Radius des Radhauses passt bei dieser Fahrwerkshöhe optisch absolut nicht mehr zum Radius der Räder.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Marcel und mir gefällt es so nun mal optisch besser. Jedes Mal wenn mein Bolide von der Hebebühne gelassen wird und dabei der Wagen kurze Zeit wieder Originalhöhe hat, wirkt dies befremdlich, fast schon abstoßend auf mich. Respektiere unseren Geschmack so wie wir deine Meinung respektieren. Jedem wie ihm beliebt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Variant tiefer legen