ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat 1.6TDI Variant Zulassung - Nachweis über Dieselupdate nötig?

Passat 1.6TDI Variant Zulassung - Nachweis über Dieselupdate nötig?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:00

Hallo ,

bin gerade dabei einen 1.6 TDI von Ende 2012 zu kaufen. Jetzt ist der Motor ein EA 189 und damit ein Dieselskandal-Betroffener. Das Fahrzeug wurde nach Angaben des gewerblichen Verkäufers als Firmenfahrzeug einer großen AG bewegt und damit auch scheckheftgepflegt. Eigentlich müsste jetzt doch ein Nachweis über das Update vorliegen? So einen habe ich vom KBA bei meinem 6 Zylinder 3Liter Diesel von Mercedes auch bekommen. Der Verkäufer konnte mir das nicht auf Anhieb zeigen.

Wird das Update-Zertifikat für die Zulassungstelle benötigt?

Danke Euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte im checkheft stehen und in der reserveradmulde sollte ein Aufkleber sein.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:08

Danke, und Papier für die Zulassung?

Hatte vor meinem aktuellen auch einen ea189... Hab das Update gemacht. Kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwas bekommen hätte. Mach zur Not eine Kopie vom checkheft-Eintrag. Ich denke aber nicht, dass da die Zulassungsstelle nach fragt.

Die Zulassungsstellen wissen von jedem durchgeführten Update.

Solltest du da was brauchen kann dir jedes vw-autohaus die historie ausdrucken. Keine Ahnung ob die das machen, aber möglich ist es... Brauchst nur die fahrzeugnummer.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:24

die FIN habe ich fotografiert. Scheckheft habe ich natürlich noch nicht, da ich noch nicht gekauft habe.

Wenn man nett fragt, bekommt man idR Auskunft. Ausdrucken soll nicht mehr erlaubt sein habe ich schon mehrere Male gehört aber vorlesen darf man wohl.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:57

das probiere ich mal am Montag aus...dankeschön!!!

Also hier habe ich meinen damals überprüft Link. Habe ohne eine Vorlage, ihn zulassen können.

Die Frage ist - warum ist das überhaupt relevant? Sollte er das Update nicht drauf haben, kannst du es in der nächsten VW-Werkstätte innerhalb einer Stunde kostenlos machen lassen.

Bei einem Flottenfahrzeug kannst du aber zu 99% davon ausgehen dass alle Services und Rückruf-Aktionen durchgeführt wurden wenn es scheckheftgepflegt ist.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:27

ga-neo,

das ist ein Super-Tip mit dem Link!!! Der Wagen wurde offensichtlich schon geupdated- war ja auch ein Geschäftswagen. Danke Dir.

Diesen Link sollte man hier eigentlich ganz groß hypen! Viele Verkäufer kennen den wahrscheinlich nicht.

@DrInsider: ja, da hast Du bestimmt recht. Wenn ich aber die Fahrzeugpapiere zuerst bekomme für die Zulassung kann ich nicht in die Werkstatt fahren - ohne Nummernschilder. Der Wagen ist leider nicht bei mir um die Ecke.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:59

Habe jetzt doch folgendes Fahrzeug gekauft: Passat 2,0 TDI Variant Highline mit 170PS - war ein Schnapper - hoffe ich. Jetzt habe ich den Motor wieder online abgefragt, mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht betroffen von der Schummelsoftware war. Es sollte nach Wiki ein CLLA oder CFGB Motor sein. Habe aber nicht gefunden, wieso der nicht betroffen ist - Schon ein früher EA 288?

ne EA189 CFGB. nicht betroffen könnte ja auch "schon" geupdatet sein.

edit: ach ne dann steht dort: "Lieber Volkswagen Kunde,

der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVWZZZ3CZBE3xxxxx eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 wurde bereits überarbeitet."

 

ist es die richtige FIN?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:34

ok...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat 1.6TDI Variant Zulassung - Nachweis über Dieselupdate nötig?