Passat B7 Startknopf Kessy billig
Hallo Leute,
Heute hat's meinen Startknopf zerrissen 🙁
Hatte Stoffhandschuhe an (war kalt) und scheinbar sind die Stofffäden unter das Alu gekommen.
Jedenfalls steht da Engine drauf. Von dem zweiten N ist die "Diagonale" herausgebrochen, also die Konturen vom Buchstaben weg!
Das kann's doch nicht sein.
Da ist jetzt aus dem N ein Rechteck geworden, wenn es leuchtet, quasi N --> | |
Kann ich den Knopf austauschen und wenn ja wie? Vielleicht weiß ja jemand was.
Oder auf Garantie probieren?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die "Start"-Taster für um die 10 EUR passen aber nicht einfach so in die Schalterleiste vom Passat B7. Kann man die zerlegen und nur den Tasterkopf umbauen?
Die China Schalterleisten für den Passat B7 kann ich nicht empfehlen, dennn ich habe mir vor einem Jahr so ein Teil für 24 EUR inkl. Versand gekauft, um die Dinger zu testen.
Fazit: Der Start Taster hat nicht immer Kontakt gehabt, dann musste man sehr fest drücken und dabei ein bisschen hin- und herbewegen. Das wurde dann von Woche zu Woche schlimmer. Habe dann versucht, das Kunststoffteil in meine alte Schalterleiste einzubauen, aber die sind komplett mit unterschiedlichen Kunststoffteilen aufgebaut, selbst die Platine war anders aufgebaut.
Die ASR Taste reagierte garnicht, die Taste für elektronische Parkbremse hat zeitweise eine Fehlermeldung produziert (irgendwas mit Schalter Parkbremse sporadisch keine Funktion) und die Beleuchtung war wesentlich schwächer als auf der rechten Seite. Ich kann die Teile nicht empfehlen.
67 Antworten
Moin Moin
Passat B7, Baujahr: 02.2013, gleiche Problematik.
Die Buchstaben "N" Lösen sich auf. Der Knopf wirkt als wäre, dass "Chrom?" sehr dünn aufgetragen.
Frage: Gibt es ein Knopf der eine Alu Oberfläche hat. Also nicht beschichtet sondern aus dem vollen gefrässt? Bestellnummer?
@freehold01
oder ist die neue Leiste auch "nur" Chrom beschichtet?
Mfg Avila
Zitat:
Original geschrieben von Avila Beach
Moin MoinPassat B7, Baujahr: 02.2013, gleiche Problematik.
Die Buchstaben "N" Lösen sich auf. Der Knopf wirkt als wäre, dass "Chrom?" sehr dünn aufgetragen.Frage: Gibt es ein Knopf der eine Alu Oberfläche hat. Also nicht beschichtet sondern aus dem vollen gefrässt? Bestellnummer?
@freehold01
oder ist die neue Leiste auch "nur" Chrom beschichtet?Mfg Avila
Hallo Avila
ich habe beim Neuteil keine Veränderung im Beschichtungsprozess feststellen können. Es ist die gleiche billige Beschichtung mit den "offenen" Buchstaben. Durch diese Öffnungen kann Hautfett/ Hautschweiss / Handcreme unter die Beschichtung gelangen und dann mit Hilfe von viel UV Strahlung beginnt ein Ablösungsprozess.
An alle die aktuell das Problem haben:
Wartet mal ab. Ich versuche gerade die Knöpfe als Einzelteil zu bekommen. Man kann die Einheit öffnen und den Knopf einzeln tauschen. Ich bin an dem Thema dran.
Ich melde mich sobald ich was habe.
Gruss freehold01
Moin,
die Spitze vom "N" hat heute so richtig schön in meinem Zeigefinger gestochen. Diesen habe ich anschließend dem Serviceberater unter die Nase gehalten. Der Knopf wird gewechselt. Was jetzt gewechselt wird (Knopf oder komplette Einheit), erfahre ich in den nächsten Tagen. Mit der Bitte, bis dahin den Knopf vorsichtig zu drücken, da ein scharfer Grat über geblieben ist. Abgerechnet wird über die Anschlussgarantie, da ist er sich sicher. Was anderes erwarte ich auch nicht. Bis demnächst.....
Hallo ,
habe mich heute auch eine üble "Schnittverletzung" an meinem Startknopf geholt. Da mein Wagen 12/12 knapp aus der Gewährleistung raus ist wollte ich fragen ob jemand aufgrund der Häufigkeit schon Kulanz vom :-) bekommen hat ?
Und was würde der Einbau beim :-) Kosten ?
Mit freundlichen Grüßen Micha
Ähnliche Themen
Machs selber. Ca. 45 Euro Material. Auf Seite 3 d. Threads gibt es eine kurze Ein/-Ausbauanleitung von @wk205.
Gilt die bebilderte Anleitung genauso bei Fahrzeugen mit DSG?
Sind die Klipse an der gleichen Stelle?
Hallo liebe Gemeinde!
Muss man eigentlich die Einheit programmieren wenn sie wieder neu einbaut oder kann einfach so tauschen?
Ich hab auch einen neuen Knopf bekommen (war beim Kauf schon ab) ging auch auf Kulanz/Garantie. Angeblich passiert das bei den neuen nicht mehr, zwei Verkäufer haben übereinstimmend gesagt sie hätten das Teil bisher bei jedem Fahrzeug tauschen lassen und erst ab dann Ruhe gehabt.
(Dabei wird die gesamte Einheit getauscht)
Bin mal gespannt.
Was mich ebenfalls irritiert: Da sind die ganzen Zierleisten von Haptik und Optik viel wertiger als z.B. beim E90 BMW und dann ist der Knopf aus Plaste?! Ja wollts ihr mich verarschen?
Auf Nachfrage kam dann: Die Kunden würden das kalte Alu als unangenehm empfinden daher hat man beschichteten Kunststoff genommen. (Allerdings gibts da inzwischen auch welchen der lässt sich rein vom Anfassen kaum von Metall unterscheiden - kost halt was)
Wenn der Knopf nochmal kaputt geht, da sollte man sich doch selber einen machen können?
Beim Knopf ist das so ne Sache. Ich habe den auch auf Garantie neu bekommen. Ich hatte allerdings einen Stoffhandschuh an. Mit diesem gestartet und ein Faden blieb in den Buchstaben hängen. Beim Heben der Hand riss ich mir dann vom N des Wortes "ENGINE" eine Strebe raus, sodass hier bei Beleuchtung ein Viereck statt ein N zu sehen war 😁
Also neuen Knopf bekommen und seitdem ist gut. Ich war damals völlig perplex, da der Knopf sich echt wie Metall anfühlte (Alu?). Der neue ist aber noch eine Spur angenehmer.
Mit Stoffhandschuhen autofahren?
Jeder wie er will......
Es hat eben alles super geklappt! Bis auf das eine Fehlermeldung kam, aber die verschwand sofort.
Ich finde auch das der neue Knopf sich besser anfühlt.
Ich möchte hier auch nochmal schnell zu dem Thema meine Erfahrung mitteilen. Mein Passat ist von 06/13. Da es sich um einen Reimport handelt, war die Erstzulassung erst 02/14. Die Garantie läuft aber bereits seit 06/13, ist also somit bereits vorbei.
Nun ist es passiert, dass sich von dem Wort Engine die Spitze des ersten N nach oben gebogen hat und ich nun zwei blutige Punkte am Finger habe. War gestern bei VW und habe das Problem geschildert. Der Servicemitarbeiter guckte mich mit großen Augen an und zuckte mit den Achseln. Er wusste nicht, was er machen sollte. Ich habe ihn dann gebeten eine Kulanzanfrage bei VW zu stellen.
Antwort auf die Kulanzanfrage von VW kam heute. Übernahme 70% Material, 0% Lohn. Der Austausch durch VW kostet mich somit ca. 50 Euro.
Scheint also ein bekanntes Problem bei VW zu sein.
Meiner hat noch bis März Garantie und der Knopf wurde bei mir ohne großes Nachfragen Ende letzten Jahres getauscht. Da merkte man auch das es ein bekanntes Problem sein muss.
Zitat:
@Fuglu schrieb am 10. Februar 2016 um 13:07:34 Uhr:
Ich möchte hier auch nochmal schnell zu dem Thema meine Erfahrung mitteilen. Mein Passat ist von 06/13. Da es sich um einen Reimport handelt, war die Erstzulassung erst 02/14. Die Garantie läuft aber bereits seit 06/13, ist also somit bereits vorbei.Nun ist es passiert, dass sich von dem Wort Engine die Spitze des ersten N nach oben gebogen hat und ich nun zwei blutige Punkte am Finger habe. War gestern bei VW und habe das Problem geschildert. Der Servicemitarbeiter guckte mich mit großen Augen an und zuckte mit den Achseln. Er wusste nicht, was er machen sollte. Ich habe ihn dann gebeten eine Kulanzanfrage bei VW zu stellen.
Antwort auf die Kulanzanfrage von VW kam heute. Übernahme 70% Material, 0% Lohn. Der Austausch durch VW kostet mich somit ca. 50 Euro.
Scheint also ein bekanntes Problem bei VW zu sein.
Das Bauteil kostet 49 EUR. Einbauaufwand ist minimal.