Passat B6 Variant Turboschaden
Hi Leute!
Ich hätt mal ne Frage... Mein Nachbar (60 Jahre alt) hat einen Passat B6 Variant. Ich weiß leider nicht genau welches BJ bzw. welchen Motor...
Schätze BJ 2005 oder 2006 und den 140PS TDI, auf jeden Fall TDI.
Er hatte jetzt unlängst nen Turboschaden... Dieser wurde bereits getauscht und der Passi läuft wieder...
Nun hat mich mein Nachbar angesprochen und gefragt ob ich mich im Internet umschauen könnte ob das ein bekanntes Problem ist beim Passat... Er passt auf sein Auto auf, hat nicht grad viel Km oben und fährt auch nicht wie ein Irrer...
Kann mir vielleicht wer sagen ob es bei der Passatbaureihe Turboprobleme gibt bzw. andere Probleme die gerne auftreten?
Danke euch im Voraus!
mfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Da VW selbst keine Lader herstellt (die sind von Garret/Honeywell USA), liegen die Defekte auch im Rahmen wie bei allen Herstellern, die diesen Ladertyp in geänderter Form (Flansch / Krümmer) auch einsetzen. Wenn man von "bekanntem Problem" schreibt, betrifft das hier in diesem Fall ALLE Autohersteller. Dieses hochbelastete Bauteil ist nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut...
35 Antworten
Wenn ich das schon höre: "Weigert sich nachzusehen". Kunde droht mit Auftrag oder was?
Ich würde mal den freundlichen wechseln.
Tritt das eigentlich auch auf, wenn du die Klimaanlage ausgeschaltet hast? Gerade im Leerlauf zieht die Klimaanlage Kraft und nach der Software-Kastrierung macht sich das auch bei mir bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von Dandy46
Wenn ich das schon höre: "Weigert sich nachzusehen". Kunde droht mit Auftrag oder was?Ich würde mal den freundlichen wechseln.
Tritt das eigentlich auch auf, wenn du die Klimaanlage ausgeschaltet hast? Gerade im Leerlauf zieht die Klimaanlage Kraft und nach der Software-Kastrierung macht sich das auch bei mir bemerkbar.
Ja das mit dem Freundlichen Wechseln ist ok das tue ich auch nur der Freundliche der nicht mehr nachschauen wollte ist der wo ich das Auto gekauft habe und dort müsste ja auch nichts bezahlen da ich noch in der 6 Monatigen Sachmangelhaftung drin war bzw. es dort gemeldet habe.
Bezügl. der Klimaanlage kann ich sagen das Leerlaufruckeln ist weg bzw. nicht mehr spürbar wenn ich die Klimaanlage an schalte. Schalte ich sie dann wieder aus ist das Ruckeln direkt wieder da. Komisch ist das es erst nach Tausch des Turboladers wieder gekommen ist. Mal ruckelt es spärker mal merkt an es kaum. Ich weiss auch nicht woran es noch liegen soll. Wenn man alles kontrollieren lässt dann kostet es ne menge Arbeitslohn und ob das der Fehler wert ist ist dann so eine Sache. Scheinbar haben es viele aber niemand weiss was es ist. Ich habe übrigens BMP 2.0 TDI 103 KW PD bj 2006.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Eine Garantie wird Dir keiner für ein Verschleißteil geben. Der Turbo ist nunmal ein Verschleißteil, den kann man sehr lange nutzen bei guter "Bedienung" oder wissentlich alles abfordern wodurch der eben schneller des Ende seiner Laufzeit erreicht und genauso gut kann dafür falsche "Bedienung" den Verschleiß fördern.
ein verschleissteil in dem sinne ist nur ein bauteil welches im rahmen der wartung kilometer oder zeitabhängig getauscht wird oder von vorne herein auf abnutzung gebaut ist ( zb bremsen, reifen etc). ein turbo hat kein wechselintervall und zählt somit nicht zu den verschleissteilen. sogesehen kann man dann ja das ganze auto im gesamtpaket als "verschleissteil" bezeichnen.
turboausfälle werden wie schon geschrieben durch unsachgemässe behandlung gefördert.
Ist schon richtig was Du schreibst. Ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne. Ist aber ein Teil, was bei (un)sachgemäßer Benutzung schneller verschleißt, als so manch anderes Bauteil an dem Gebrauchsgegenstand Auto ;-) Reifen / Bremsen sind ein gutes Beispiel, haben sie doch auch keine direkte Beziehung zu Kilometer und Zeitintervall, jedoch die Fahrweise des "Piloten" bestimmt den Verschleiß des Ganzen.