ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 oder B6 das ist hier die Frage

Passat B5 oder B6 das ist hier die Frage

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:10

Hallo irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einen passat b5 oder b6 fahre hier bei motortalk z.B bebe ich die schlüsselnummern ein 0603 612 und es kommt b5 als fahrzeug wenn ich bei einigen ersatzteil händlern online die nummern eingebe erscheint b6 als modell, was stimmt denn jetzt?

Beste Antwort im Thema

Die Modelle folgen einer fortlaufenden Nummerierung wie B1, B2…..B4, B5 B6…usw., das “B“ steht für das Wort Baureihe und so folgen die entsprechenden Nummern. Einige Modelle haben nach einem Facelift eine zusätzliche Bezeichnung wie z.B. beim B5 das “GP“.

Dann gibt es die einzelnen Typenbezeichnungen wie z.B. Typ 32, 3A, 3B, 3c und gehen auch über mehrere Modelle hinweg.

 

Modellabhängige Bauteile haben noch weitere Zuordnungen auf den Anfang ihrer Teilenummern wie z.B. 3B0, 3C0.

Somit ergeben sich nachvollziehbare Bezeichnungen wie:

Passat B4 (Typ 3A, werkintern: Typ 35i), Faceliftmodell, 1993 bis 1997

Passat B5 (Typ 3B), Neuentwicklung, 1996 bis 2000

Passat B5 GP (Typ 3BG), Faceliftmodell, 2000 bis 2005, das “GP“ steht für “Große Produktaufwertung“

Passat B6 (Typ 3C), Neuentwicklung, 2005 bis 2010

Nun müssen ja auch logischerweise noch Limousine und Kombi innerhalb der Modellreihen unterschieden werden und dann ergeben sich noch folgende Typen-Bezeichnungen:

3B2 = 3B Limousine

3B5 = 3B Variant

3B3 = 3BG Limousine

3B6 = 3BG Variant

3B7 = W8

Alle relevanten Angaben stehen im Brief, Fahrzeugschein oder auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber im Service-Heft und/oder unter der Abdeckung des Ersatzrades bzw. seitlich in dessen Mulde.

@Sep12 , wie bezeichnest du denn einen Variant zwischen 2000 und 2001? Und mit deinen anderen Angaben gehe ich auch nicht konform.

@passat35ifan , dein Typ 3BG wird auch als 3B GP bezeichnet und ist nichts anderes als ein Faceliftmodell, also ein Modell aus der Baureihe B5 und Typ 3B GP, wobei das nichts über die Version als Limousine oder Kombi aussagt. Da du nicht die Variante 3B6 –das ist ein Variant- hast, wirst du somit eine Limousine dein Eigen nennen und dann steht in deinen Unterlagen die Typen-Bezeichnung 3B3.

Ist eigentlich genauso wie die Angaben der Größen für Hosen, Hemden, Socken oder Schuhe und die kennt man doch auch – oder?

Vielleicht helfen die Angaben einem Suchenden künftig weiter, auch wenn’s schon ne Leiche aus dem Keller ist.

Schönen Gruß, Rep-Serv

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Da gibts Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat

danke für die antwort, laut optik ist es ja nen b5 ,aber ich verstehe dann nicht warum die online händler dann laut schlüsselnr. immer b6 anzeigen

Gleiches Frage ich mich auch, ich selber fahre einen 3 BG und habe mich bezüglich der Motor Talk Fahrzeugdatenbank auch sehr lange damit auseinandergesetzt. Eine logische Antwort steht noch aus...

Ich denke die letzten 3BG die die Blinker im Spiegel haben und der Heckwischer nach rechts steht wurden schon als B6 bezeichnet.Bei meinem Schein steht Modell 3B6..... 

bei mir auch 3B6S9

am 3. Januar 2011 um 1:22

Ich habe mein 3bg Modell bei verschiedenene Anbietern auch schon als B5.5 gesehen?!

 

Wenn die Verwirrung stiften wollten, dann muss ich sagen, das denen das exzellent gelungen ist, meint ihr nicht?

am 3. Januar 2011 um 19:53

... und ich dachte immer bei diesem Verwechslungsspielchen, daß die Bezeichnung "3B6" oder verkürzt "B6" nur auf einen schlampig geschriebenen 3BG oder BG zurückzuführen ist? - Wär vielleicht auch eine Erklärung gewesen, aber daß das Typenchaos so groß ist, hätt ich auch nicht gedacht.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:16

also ich hab die blinker nicht im spiegel,wenn ich meine schlüsselnummer aber bei so manchen händlern angebe bekomme ich immer passat b6 angezeigt,naja zumindest bin ich nicht der einzige mit den problem ,schade würd gern wissen was ich fürn auto fahre ;-)

am 3. Januar 2011 um 20:54

Eines ist zumindest sicher! Es ist ein VW:D

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Eines ist zumindest sicher! Es ist ein VW:D

naja bei den problemen die ich in letzter zeit habe könnte es auch ein opel sein

Ein Passat Variant ab Modelljahr 2001 (3BG) ist ein 3B6, ein Passat Variant Modelljahr 1996-2000 (3B) ein 3B5.

Das 3BG-Facelift (Spiegelblinker etc) ab Modelljahr 2004 ist weiterhin ein 3B6.

Die Bezeichnung B6 meint wohl einen Passat 3C (ab Modelljahr 2006).

Hat jemand andere/ergänzende Erkenntnisse?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Sep12

Ein Passat Variant ab Modelljahr 2001 (3BG) ist ein 3B6, ein Passat Variant Modelljahr 1996-2000 (3B) ein 3B5.

Das 3BG-Facelift (Spiegelblinker etc) ab Modelljahr 2004 ist weiterhin ein 3B6.

Die Bezeichnung B6 meint wohl einen Passat 3C (ab Modelljahr 2006).

Hat jemand andere/ergänzende Erkenntnisse?

das ist ja schon einmal ne aussage!!! danke dir ;-)

dann habe ich einen b6 jetzt wo ich es weiß kann ich bestimmt wieder besser schlafen

Mein 3BG ist übrigens kein 3B6, falls das jetzt weiterhilft :)

Die Modelle folgen einer fortlaufenden Nummerierung wie B1, B2…..B4, B5 B6…usw., das “B“ steht für das Wort Baureihe und so folgen die entsprechenden Nummern. Einige Modelle haben nach einem Facelift eine zusätzliche Bezeichnung wie z.B. beim B5 das “GP“.

Dann gibt es die einzelnen Typenbezeichnungen wie z.B. Typ 32, 3A, 3B, 3c und gehen auch über mehrere Modelle hinweg.

 

Modellabhängige Bauteile haben noch weitere Zuordnungen auf den Anfang ihrer Teilenummern wie z.B. 3B0, 3C0.

Somit ergeben sich nachvollziehbare Bezeichnungen wie:

Passat B4 (Typ 3A, werkintern: Typ 35i), Faceliftmodell, 1993 bis 1997

Passat B5 (Typ 3B), Neuentwicklung, 1996 bis 2000

Passat B5 GP (Typ 3BG), Faceliftmodell, 2000 bis 2005, das “GP“ steht für “Große Produktaufwertung“

Passat B6 (Typ 3C), Neuentwicklung, 2005 bis 2010

Nun müssen ja auch logischerweise noch Limousine und Kombi innerhalb der Modellreihen unterschieden werden und dann ergeben sich noch folgende Typen-Bezeichnungen:

3B2 = 3B Limousine

3B5 = 3B Variant

3B3 = 3BG Limousine

3B6 = 3BG Variant

3B7 = W8

Alle relevanten Angaben stehen im Brief, Fahrzeugschein oder auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber im Service-Heft und/oder unter der Abdeckung des Ersatzrades bzw. seitlich in dessen Mulde.

@Sep12 , wie bezeichnest du denn einen Variant zwischen 2000 und 2001? Und mit deinen anderen Angaben gehe ich auch nicht konform.

@passat35ifan , dein Typ 3BG wird auch als 3B GP bezeichnet und ist nichts anderes als ein Faceliftmodell, also ein Modell aus der Baureihe B5 und Typ 3B GP, wobei das nichts über die Version als Limousine oder Kombi aussagt. Da du nicht die Variante 3B6 –das ist ein Variant- hast, wirst du somit eine Limousine dein Eigen nennen und dann steht in deinen Unterlagen die Typen-Bezeichnung 3B3.

Ist eigentlich genauso wie die Angaben der Größen für Hosen, Hemden, Socken oder Schuhe und die kennt man doch auch – oder?

Vielleicht helfen die Angaben einem Suchenden künftig weiter, auch wenn’s schon ne Leiche aus dem Keller ist.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 oder B6 das ist hier die Frage