ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 1.8T Fragen (Kupplung, Luftdruck Ölbehälter)

Passat B5 1.8T Fragen (Kupplung, Luftdruck Ölbehälter)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:35

Hallo Zusammen

Ich habe einen VW Passat 1.8T mit 205000 Km erworben. Nun habe ich ein paar Fragen, die mir nach dem Kauf sorgen bereiten:

1. Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne, komm Luft und Rauch aus der Öffnung heraus. Ist das ein Anzeichen für eine kaputte Dichtung, oder normal (bisherige Information: Kann auftreten wenn der Motor warm und die Aussenluft kalt ist)

2. Der Kupplungsschleifpunkt ist ziemlich spät und bei fahren habe ich teilweise das Gefühl, dass die Kupplung nicht gut "greift". Ist der Schleifpunkt normal oder hält meine Kupplung nicht mehr lange?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruss, Hawk20002000

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. Januar 2014 um 20:45

Hi,

Zum Öldeckel-Thema kann ich Dir leider keine genaue Antwort geben, aber soweit ich weis ist ein gewisser Überdruck und leichter Nebel normal und falls die Kopfdichtung oder der Zyl.-Kopf evtl. was hat, könntest z.b. auch an Kühlwasserverlust (ohne sonstiges Leck) oder beim Ausgleichsbehälter schauen ob Du schon eine braun-gräuliche Pampe drin hast...

Die Kupplung ist leider auch ein Verschleißteil, bei der Laufleistung und falls es noch die erst sein sollte, hat sie ihre besten Zeiten mit Sicherheit schon hinter sich...

kommt auch drauf an wie damit umgegangen worden ist und ob gechipt wurde !?

Hab meinen damaligen 1.8 T 3B bei MTM gehabt, so ab guten 190 PS ist die neue original Kupplung im 5.Gang ab und zu durchgegangen ;-)

Hat aber trotzdem 100Tkm ohne Probleme überstanden, also die halten schon was aus ;-)

Probier einfach mal ( wenn er original ist ) im dritten Gang während dem Beschleunigen (am besten Bergauf) so ab 2000-3000 U/min kurz die Kupplung ganz durch zu drücken und lass sie schlagartig wieder los und dabei "kuckst Du" was der Drehzahlmesser macht bzw. ob sich dieser gleich wieder fängt...

Falls Du nen "guten" Chip drin hast und die Kupplung schon extrem verschlissen sein sollte, würd sie Dir im 4. oder 5. Gang allein durchs Gas geben durchrutschen !

Auf jedenfall würd ich keinen Tauschgedanken verschwenden solange nichts rutscht, von jetzt auf gleich fällt sie Dir im Normalbetrieb nicht aus und bei über 200Tkm darf der Kupplungs-Druckpunkt ruhig etwas matschig sein ;-)

Das mal als schnell-Hilfe Erkennung, in einer Werkstatt kannst es natürlich auch fachmännischer Prüfen lassen ;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen VW Passat 1.8T mit 205000 Km erworben. Nun habe ich ein paar Fragen, die mir nach dem Kauf sorgen bereiten:

 

1. Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne, komm Luft und Rauch aus der Öffnung heraus. Ist das ein Anzeichen für eine kaputte Dichtung, oder normal (bisherige Information: Kann auftreten wenn der Motor warm und die Aussenluft kalt ist)

 

 

Dann ist deine Kurbelgehäuse Ent/Belüftung defekt. Dort muss ein leichter Unterdruck sein, damit die Öldämpfe grade NICHT austreten. Da ist dann das Membran defekt und oder der Schlauch im A...

Es gibt ein Überdrucksystem, dann wird es in den Verbrennungsbereich wieder mit eingeleitet.

 

Beim Sauger 1,8er muss es saugen, beim T düfte es nicht anders sein.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:58

Danke für die hilfreichen Antworten!

Das mit der Kupplung (Test im dritten Gang) werde ich noch überprüfen und dann hier nochmal reinschreiben! :)

Nein, das Auto wurde nicht gechipt, ist also im Originalzustand (Service gepflegt). Der Passat fährt sich wirklich sehr schön, und wenn er noch ohne grosse Defekte durchhält, bin ich mehr als zufrieden!

Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, meinen Passat zu chippen. Aber alles nach seiner Zeit :)

Ein kleiner Gummischlauch, der direkt am Kurbelgehäuse sitzt, hat ein kleines Loch. Der Schlauch wird aber noch ausgetauscht. Das im Ölbehälter bei meinem Motor mit Turbolader ein überdruck herrscht, ist also normal? ich kann auch gerne ein kleines Video machen, die ausgestossene Luft ist relativ gut sichtbar.

Wenn es schon eine Kurbelgehäusentlüftung gibt, sollte die doch auch die Funktion haben, den Rauch/die Luft aus dem Ölbehälter zu bringen. Also kann das durchaus normal sein?

Das Fahrzeug hat verbraucht weder Öl noch Wasser, die Farbe vom Kühlwasser habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Danke und Gruss, Hawk20002000

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:15

Hi nochmals

Habe den Kupplungstest durchgeführt, die Drehzahl springt grob gesagt in 2 Schritten auf die ursprüngliche zurück während das ganze auto die beiden Ruckler unterstützt :D scheint also noch im grünen Bereich zu sein :)

Die Kühlflüssigkeit ist orange und sieht meiner Meinung nicht so aus, als wäre die Zylinderkopfdichtung hinüber (kein Öl sichtbar, kein Kühlflüssigkeitsverbrauch, kein Ölverbrauch).

Dann bin ich fürs erste glücklich und beruhigt ;)

Gruss hawk20002000

am 2. Februar 2014 um 12:22

Hi ;-)

Das ist schön zu hören... Grins :D

Noch ein kleiner tip von mir auf Deinen Gedanken ihn zu chipen :

Bin jetz kein absolut kein Gegner davon, aber bei "Deiner" Laufleistung ist es schon ratsam das Du Dir klar bist das es den Verschleiß ziemlich fördert, in Bezug insbesondere auf Kupplung, Turbolader und Antriebswellengelenke...

meinen hab ich nach der MTM-Kur mit neuem Motor u. Kupplung, nicht mehr merklich unter 12 Liter Verbrauch gebracht, ist zwar gut gegangen aber auf nasser Strasse und aus engeren Kurven raus hatte er echte Traktionsschwächen von Schnee ganz zu schweigen !

Nochdazu musst Du das kalt und Warmfahren noch besser beachten !

In dem Fall ist leider mehr Schatten als Licht und hast nur den Vorteil das er etwas besser geht, wielange hängt dann stark von der Substanz und dem Umgang ab ;-)

Also entweder Augen zu und durch oder mit Serie weiterfahren und hoffen das Du auf längere Sicht keine absehbaren Probleme damit hast ;-)

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:35

Hi

Ja, ich glaube ich sollte den Gedanken schnell wieder verwerfen. Mit den 150 ps fährt er sich ausreichen spritzig und schön :)

Jetzt noch eine "dumme" Frage:

Wo befindet sich der CD Wechsler? Ich kann ihn weder im Handschuhfach noch in der Mittelarmlehne/dem Kofferraum Kofferraum finden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Passat einen hat (stand in der Ausstattung des Angebots auf autoscout24.ch). Bin ich zu blöd den zu finden? :D

Gruss hawk20002000

Hallo

CD-Wechsler,sofern vorhanden,befindet sich im Kofferraum hinten links,unter Abdeckung wo normal der Wagenheber und das Bordwerkzeug drin ist.

MFG

am 2. Februar 2014 um 19:55

Hey,

kommt auf die Ausstattung bzw. den Radio drauf an, gibt auch welche die den Wechsler beim Radio selber integriert haben ;-)

Was zeigts Dir am Radio-Display an wenn Du die CD Taste drückst ( falls vorhanden ;-) ) ?

kann aber auch gut möglich sein das ihn Dein Vorgänger ausgebaut hatt oder gar keiner verbaut war bzw. ist, auf die Texte in der Annonce kannst Dich jedenfalls nicht wirklich verlassen, die schreiben oft auch Sachen rein nur damit es sich schöner liest und mehr Interesse geweckt wird...:rolleyes:

was hast denn eigentlich für ne Ausstattung bzw. was hast fürn Radio eingebaut ??

Mfg;)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:09

Hi

Hinten Links ist bei mir der Wagenheber und das Boardwerkzeug, konnte ihn da nicht finden.

Unter meinem Radio habe ich einen CD-player, bei dem ich zwischen CD changer und CD player (glaube ich) wechseln kann. Wenn ich auf CD Changer drücke, dann steht No Disk auf dem Display. Würde er ohne angeschlossenen CD Changer überhaupt entsprechende Rückmeldung geben?

Ich muss am Donnerstag noch meine Sommerreifen beim Händler abholen, dann frage ich gleich nochmal nach dem CD Wechsler. Alternativ kann ich statt dem CD Wechsel ja auch ein Aux Kabel anschliessen, ich glaube ich habe dafür schon einen Adapter gesehen (?) :D

Meine (Highline) Ausstattung:

graues Leder, Sitzheitzung (<3 im Winter :P), Schiebedach, Multifunktionslenkrad, Tempomat, 5 Gang Manuell. Bald evtl noch LED Tagfahrlichter, blaue Standlichter und Led Rückleuchte (warum sind die "so" teuer :/ )

Im Moment habe ich noch das Standardradio verbaut, kann dir später noch sagen welches genau das ist :)

Danke und Gruss

Hawk20002000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 1.8T Fragen (Kupplung, Luftdruck Ölbehälter)