ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack Spureinstellen nicht möglich! Warum

Passat Alltrack Spureinstellen nicht möglich! Warum

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 11. November 2023 um 19:40

Moin

Kurz zum Auto

 

VW Passat Alltrack EZ 2014

0603/ BJW/ ACCFGCX1

KM 190.000

Nach Revision des Fahrwerks bei oben genanntem Fahrzeug wurde bereit mehrmals versucht, die Spur einzustellen. Leider nicht möglich, da die Schrauben von den unteren Querlenkern bereits am Langloch

des Hilfsrahmen anliegen. Das wurde erst beim dritten mal gesehen. :rolleyes:

Das kuriose, beim ersten mal haben alle Werte gepasst. Dann musste ich die Antriebswellen wegen nachträglich festgestelltem Defekt tauschen. Danach sind wir nie mehr an die Werte herangekommen.

Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte im Vergleich zum ersten mal.

Die Querlenker müssten weiter nach aussen, damit wir in den Bereich von 0,5 kommen. Der Sturz passt. Leider hat es bis dato dazu geführt, das zwei Sommerreifen innen abgefahren und somit defekt sind.

Protokolle könnte ich ggf hochladen.

Ich habe die Teile aus dem Netz bei Bandel als Komplett Set gekauft und ALLE Teile sind von febi.

febi Nummer auf dem QL 34884 9269 3228

Meine Vermutung nun, das die Querlenker falsch sind, möglicherweise zu kurz mit 592mm Länge.

Ich finde aber keine anderen. Meine Vermutung wiederspricht sich aber mit der ersten passenden Vermessung. :confused:

Könnte mir zufällig bitte jemand die Teilenummer zu meiner FIN heraussuchen?

Fin ggf per PN.

Dankeschön im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Meyle im online Katalog schon geschaut? meistens stehen die Maße drin. TRW könnte die auch im Katalog stehen haben.

Wurde der Aggregateträger bewegt?

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:00

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. November 2023 um 20:45:32 Uhr:

Bei Meyle im online Katalog schon geschaut? meistens stehen die Maße drin. TRW könnte die auch im Katalog stehen haben.

Wurde der Aggregateträger bewegt?

Im Onlinekatalog habe ich nicht geschaut, wusste bis dato nicht...das es den gibt. Danke für den Tipp

Kurze Blick dort sagt aber nix über die Länge dort.

TRW hat die Schalen nicht im Programm, nur die Streben unten.

Mich würde natürlich die Originalteilenummer interessieren.

Die alten habe ich nicht mehr, sind entsorgt. Hat ja beim ersten mal gepasst.

Der Hilfsrahmen wurde nicht bewegt.

Es gibt beim Passat B6/B7 nur 1K0505311AB. Scheint wirklich keine Längenangabe zu geben bei den Aftermarket Teilen.

Ich habe bisher Meyle, TRW, Lemförder, FAG verbaut. Die passen alle.

Die Spur wird doch durch das drehen an den Spurstangen eingestellt! Wenn der Sturz passt ist das ne schnelle Nummer.

... Die Querlenker müssten weiter nach aussen, damit wir in den Bereich von 0,5 kommen. Der Sturz passt. Leider hat es bis dato dazu geführt, das zwei Sommerreifen innen abgefahren und somit defekt sind....

Verstehe ich nicht, wenn der Sturz passt ...

und wenn die Querlenker noch weiter nach außen kommen fahren sich die Reifen noch mehr innen ab ..

Wurde das Domlager erneuert? ( okok es ist hinten, die Frage passt dann nicht ... )

Wurde auf den Pfeil für die Einbaulage geachtet ?

0,5 passt ja sowieso nicht. Das wären 30 Minuten und damit extreme Vorspur. Ich dachte es wurde nicht richtig angegeben. 0'05 also 5 Minuten wäre ja das optimale. Vielleicht liegt da der Fehler.

Themenstarteram 11. November 2023 um 23:15

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. November 2023 um 21:31:14 Uhr:

0,5 passt ja sowieso nicht. Das wären 30 Minuten und damit extreme Vorspur. Ich dachte es wurde nicht richtig angegeben. 0'05 also 5 Minuten wäre ja das optimale. Vielleicht liegt da der Fehler.

mein Fehler....mir ist da ne 0 verloren gegangen...also 0,05 wären richtig...

soweit ich mich erinnern kann ohne jetzt nachzuschauen...lagen wir beidseitig etwa bei -0,17 ....?

fakt ist, die Schrauben innen oben....liegen hinten am Hilfsrahmen nach aussen gesehen am Langloch

zum Reifen gesehen gegen den Rahmen.

Ich stelle mal Bilder dazu ein....

dann müsste er sich jetzt ja fahren wie eine wilde Sau (unfahrbar). wenn er sich nicht schlecht fährt, dann ist da schon Vorspur und wenn die Reifen starke Abnutzung haben, dann wird es wohl zu viel sein. gerne Bilder.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:55

Bild 1:

Querlenker liegt an Hilfsrahmen nach aussen an, siehe sichtbares Langloch.

dazu synchron andere Seite ohne Bild

Bild 2 & 3:

Reifenschaden nach rund 1340km,

aufgefallen nur weil ich die Räder auf WR umstecken lassen wollte.

Vorher waren die ok....mit knapp 5mm...wollte die eigentlich verkaufen

Bild 4:

dritte Vermessung, Korrektur nicht möglich da Exenterschraube an Hilfsrahmen anliegt und

sich kaum etwas korrigieren lässt....

Bild 5:

erste Vermessung, da war alles grün nach Reparatur und Vermessung

Leider musste ich die Antriebswellen noch tauschen...danach fing dann der jetzige Ärger an

Bild 6:

zweite Vermessung. Damit hat man mich fahren lassen mit den Worten,

besser bekämen sie es nicht hin.

Was habe ich zwischenzeitlich noch gemacht? Die Exenterschrauben,

welche ich in Neu NO NAME noch liegen habe, weisen einen Durchmesser von 35,5mm auf.

Vielleicht tauschen?

Die von febi, welche ja dem original entsprechen sollen haben nur 34,5mm.

Welche Überlegung habe ich noch?

Ich löse noch mal alle Verschraubungen und ziehe alles in Normallage nach aussen bzw nach innen?

Querlenker tauschen gegen andere?

Bin aktuell etwas überfragt.....

Untere Querlenker hinten
Schadenbild bei km 186054 HR/ HL
Schadenbild bei km 186054
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack Spureinstellen nicht möglich! Warum