ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat ABS

Passat ABS

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:26

Hallo

Habe folgendes Problem ,meine ABS Lampe leuchtet nicht mehr ?

Passat 35 i 1995

Woran könnte es liegen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 15:26

Da es immerwieder Fragen zur leuchtenden ABS-Kontrollleuchte gibt, hab ich hier mal ne Anleitung zum ausblinken des Fehlerspeichers angehängt.

WICHTIG: Die Tabelle gilt nur für ABS TEVES 02, also bis Baujahr 93!!!

Wenn einer der vorderen Drehzahlfühler angezeigt wird(meist leuchtet die Lampe bei Kurvenfahrt), dann handelt es sich zu 90% um nen Kabelbruch in den Leitungssätzen zu demjenigen Drehzahlsensor! Also erstmal Kabel erneuern/instandsetzen und dann Fragen im Forum stellen.

Wenn nach dem Wechsel der Bremsscheiben/Trommeln die ABS-Leuchte brennt, dann ist meistens der Rotor verbogen oder sitzt nicht richtig oder die Sensoren sind verdreckt.

Für ABS TEVES 04 und Mark20TI, also ab 94 (Facelift) hab ich hier mal nen interessanten Link gefunden!

Und Aixcessive hat mir diesen Link geschickt.

 

Anleitung zum ABS ausblinken(nur TEVES 02):

 

 

Aufpassen, das das Kabel zum Steuergerät beim ausblinken nicht mit '+' in berührung kommt! Damit zerlegt man sich die Diode im ABS-Relais´!

Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand!!

2 Versionen:

Blau=ABS-Steuergerät.

- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden

- Zündung einschalten aber Motor nicht starten

- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen

- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett an zu blinken

- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät

- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten

- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird

- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird

- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen

- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde

 

Codes ABS

 

0000 - Ende der Fehlercodeausgabe

1111 - Fehler Steuergerät, defekte Masseleitungen etc.

1112 - Einlaßventil ABS vorn links (N101) oder Zuleitung defekt

1114 - Einlaßventil ABS vorn rechts (N99) oder Zuleitung defekt

1122 - Einlaßventil ABS hinten (N103) oder Zuleitung defekt

1132 - Auslaßventil ABS vorn links (N102) oder Zuleitung defekt

1134 - Auslaßventil ABS vorn rechts (N100) oder Zuleitung defekt

1142 - Auslaßventil ABS hinten (N104) oder Zuleitung defekt

1222 - Hauptventil ABS (N105)* oder Zuleitung defekt

1223 - Ventil 1 (N125) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1224 - Ventil 2 (N126) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1233 - Drehzahlfühler vorne links (G47) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1241 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1243 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1311 - Drehzahlfühler hinten links (G46) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1312 - Warndruckschalter 2 (F116) oder Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand (F117) defekt

2131 - Bremslichtschalter (F) oder Zuleitung defekt

2133 - Druckkontrollschalter für ABS (F137) oder Zuleitung defekt (nur EDS)

4133 - Hydraulikpumpe (V64) oder Zuleitung defekt

4134 - Relais für Hydraulikpumpe (J185) oder Zuleitung defekt

4444 - Kein Fehler erkannt, Fehlerspeicher leer

Weiß=ABS-Steuergerät.

Drahtbrücke von weißem Stecker gegen Masse halten,

Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) nach 2 sec Drahtbrücke

entfernen. ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) zb

*---*-*---*-*-*---*-*----**** = 1232 danach folgt eine längere Bestätigung

und der Code wird wiederholt. Jetzt kurz für 2sec. nochmal mit der

Drahtbrücke Kontakt herstellen und jetzt wird der nächste Code ausgegeben.

Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt =

4x langes Blinken, jetzt Zündung nicht abschalten und keine Brücke einlegen,

sondern den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 KMh fahren, jetzt

ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie

oben beschrieben mit Drahtbrücke von Prozedere von neuem durchführen. Jetzt

müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der

Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gegenfrage, wenn du ihn warmfährst und kurz abstellst und es dann wieder geht, was soll dann an nem Kabel kaputt sein??? ABS-Steuergerät sitzt unter der Rückstitzbank und wo die ABS-Einhaeit ist, weißt du hoffentlich. Also einfach da die Stecker abmachen und kontrollieren. Aber finde dich mit dem Gedanken einer neuen ABS-Einheit ab. Du bist nicht der erste bei dem das Ding kaputt ist.

ist es ein großer Aufwand das Teil zu tauschen also die Abs Einheit?

Ist recht aufwändig und knifflig.

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:13

Hi

Meine frage wann sollte die ABS Lampe ausgehen , beim Motorstarten , oder wenn die Zündung an ist ?

Die ABS-Lampe geht bei Zündung-An zusammen mit den Lämpchen im KI an... wenn man dann startet, sollte sie in einem Zeitraum von wenigen Sekunden und auch schonmal 1 Minute wieder ausgehen. In der Zeit führt das Steuergerät einen Selbsttest durch... ist alles OK = Lampe aus... liegt ein Fehler an = Lampe bleibt an... die Lampe für die Handbremse geht jedoch aus, wenn nicht die Handbremse angezogen ist, oder zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Ob sie auch ausgeht, wenn man nur die Zündung an macht kann ich dir nicht sagen... wenn ich die Zündung namache, dann will ich auch starten. :D

Geht die ABS-Lampe wärend der Fahrt dann wieder an, dann liegt ein Fehler vor und das ABS schaltet ab... dann sollte man den Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät auslesen bzw auslesen lassen. Dann sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden und man sollte eine Probefahrt mit mehr als 40 km/h machen... anschließend nochmal auslesen und dann hat man eine eindeutige Aussage was defekt ist. Nach der Reparatur natürlich auch wieder den Fehlerspeicher löschen.

Geht die ABS-Lampe wärend einer Kurve kurz an und dann wieder aus, dann liegt das meist an einem Kabelbruch an einem der vorderen Sensoren.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:42

Hi

Wenn ich meine Zündung an mache ohne zu starten geht sie nach wenige Sekunden aus ,ich dachte immer sie geht erst aus wenn der Motor startet ?

Und was ist wenn du startest???

Beim Facelift geht die Lampe nach wenigen Sekunden aus. Egal ob nur Zündung an oder Motor läuft. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen