Passat 3C MJ2010 - Cordierungsfehler VCDS - HILFE
Hallo liebe Gemeinde!
Hatte heute meinen 2010er TDI BMT bei einer Werkstatt und wollte einiges Codieren lassen (per VCDS)...
Jedoch ist da eine "kleinigkeit" schief gegangen...
Jetzt direkt mein Anliegen: (Was ich hatte und wieder will)
Coming Home & Leaving Home funktionieren nicht mehr und stehen auch nicht mehr im MFA+
Wie Codiere ich es wieder das es normal funktioniert und zu sehen ist?
Also bitte ich euch um die Richtige Codierung und vorgehensweise
Des weiteren meckert mein MFA, das mein Standlicht hinten Li+Re defekt sei! -auch ein Codierungsfehler, denn es funktioniert alles!
Könnt ihr mir bitte dazu noch die Vorgehensweise nennen?
Zuletzt dann noch - "Umfeldbeleuchtung"? Was es ist verstehe ich, aber wie bekomme ich die Fehlermeldung aus dem System bei VCDS?!
Habe mehrer Foren durchforstet... jedoch diskutieren dort viele Leute noch andere Sachen aus!
Hoffe ihr könnt mir Helfen 🙂
37 Antworten
Hab mal als PN geantwortet.
Sollte man wieder hin bekommen
Zitat:
@Da_Piepa schrieb am 14. November 2014 um 18:39:43 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde!Hatte heute meinen 2010er TDI BMT bei einer Werkstatt und wollte einiges Codieren lassen (per VCDS)...
Jedoch ist da eine "kleinigkeit" schief gegangen...
Jetzt direkt mein Anliegen: (Was ich hatte und wieder will)
Coming Home & Leaving Home funktionieren nicht mehr und stehen auch nicht mehr im MFA+
Wie Codiere ich es wieder das es normal funktioniert und zu sehen ist?
Also bitte ich euch um die Richtige Codierung und vorgehensweiseDes weiteren meckert mein MFA, das mein Standlicht hinten Li+Re defekt sei! -auch ein Codierungsfehler, denn es funktioniert alles!
Könnt ihr mir bitte dazu noch die Vorgehensweise nennen?Zuletzt dann noch - "Umfeldbeleuchtung"? Was es ist verstehe ich, aber wie bekomme ich die Fehlermeldung aus dem System bei VCDS?!
Habe mehrer Foren durchforstet... jedoch diskutieren dort viele Leute noch andere Sachen aus!
Hoffe ihr könnt mir Helfen 🙂
@Da_Piepa , LOS ist doch nicht weit weg von Berlin oder?
Notfalls kommst zu mir (Norden Berlins), dann richte ich dir das.
Zitat:
@Da_Piepa schrieb am 14. November 2014 um 20:57:49 Uhr:
Kein Xenon!
Nähe Berlin heißt wo? Und Codieren kannste gut?
hab bei mir und Arbeitskollegen schon einiges codiert ohne Fehler.
Ja, das kenne kenne ich. Wie gesagt, kann man problemlos machen.
Das ganze dauert im Höchstfall 5 Minuten.
Da hat man bei dir wohl mit Unwissenheit im Boardnetz rumgefummelt. Lässt sich aber richten.
Sowas ist für jeden, der bissl Erfahrung mit VCDS hat, en Kinderspiel. VCDS erklärt dir ja welches Bit in welchem Byte was für ne Wirkung hat. Und wo es keine lange Codierung gibt, zeigt es dir ein kleines Fenster, wo steht was du wie codierst.
Hat man sich da bissl eingefuchst, hat es fast jeder drauf. Du hast halt grad Genies erwischt, die bissl rumgefummelt haben und es nicht drauf hatten! 😉
Ihr seid Genies :-P
Dann könnt ihr mir auch sagen wieso mein Touch-Adapter nicht geht?
Radio: RNS310 mit Basisplatte uns Bluetooth-Stg unterm Sitz.
Aber alles OHNE funktion
Zitat:
@Da_Piepa schrieb am 14. November 2014 um 22:42:15 Uhr:
Ihr seid Genies :-PDann könnt ihr mir auch sagen wieso mein Touch-Adapter nicht geht?
Radio: RNS310 mit Basisplatte uns Bluetooth-Stg unterm Sitz.
Aber alles OHNE funktion
Wieso ohne Funktion? Also ich habe noch einen Touch Adapter von meiner alten Trendline hier. Dadurch, dass mein neuer eine Premium Freisprecheinrichtung hat, brauche ich das Teil nicht mehr.
Kann man also gleich mit testen, ob ein Hardware, oder Software-Problem vorliegt.
LG
Andy
Wird ja immer besser!! Das machen wir doch alles.
Der knopf Phone beim Radio, schaltet auch nur auf Stumm! Mehr nicht.. Fliegt bald raus und kommt ein RNS 5** rein wenn ich das Geld habe.
Bluetooth STG sitzt unterm Beifahrersitz in ner grauen Styroporabdeckung. Die mal ausbauen und gucken. Steckt der Stecker, wurde es vllt abgeklemmt, oder ist vllt gar kein STG verbaut.
Wenn das der Fall ist, solltest du das STG mal auslesen lassen, wenn du zum codieren gehst. Vcds sagt dir was falsch ist. Ist es nicht erreichbar sitzt der Fehler irgendwo anders.
Ich hab das STG, es ist nur nicht erreichbar, wieso auch immer! Ziehe ich es ab, schmeißt es einen Fehler.
VCDS gibt das mit an, wenn da Probleme vorliegen. Sollte kein Fehler da sein, Hardware (Touch Adapter) checken, Kodierung prüfen und ggf. Hardware Reset durchführen. Das Nokia Teil unterm Beifahrersitz spinnt gerne mal. Dort Stecker ziehen, 5 bis 10 Minuten warten, wieder anschließen. Dann mal schauen, ob es funktioniert.
Naja dir wurde ja angeboten, das STG zu tauschen. Wenns dann nicht geht ist es wohl ein Kabeldefekt.
Wurde vllt auf Stereo umgepinnt oder hat jmd das Mikro durchs RNS geschleift, wegen Sprachsteuerung.
Obwohl du hast ja das RNS 310. Da fällt das eh weg.
Zitat:
@Andy.C schrieb am 14. November 2014 um 22:52:34 Uhr:
VCDS gibt das mit an, wenn da Probleme vorliegen. Sollte kein Fehler da sein, Hardware (Touch Adapter) checken, Kodierung prüfen und ggf. Hardware Reset durchführen. Das Nokia Teil unterm Beifahrersitz spinnt gerne mal. Dort Stecker ziehen, 5 bis 10 Minuten warten, wieder anschließen. Dann mal schauen, ob es funktioniert.
Er schreibt doch das das STG nicht erreichbar ist. Also kann es keinen Fehler auswerfen, wenn das GW es erst gar nicht erreicht 😉