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Passat 3c Kombi Highline Automatik mit 160000Km Kaufen, brauche mal Euern Rat!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:44

Hallo,

mein Problem ist das ich einen Passat 3c Kombi Highline Automatik mit 160000Km zum Kauf angeboten bekomme habe. Die EZ war 05.2010!

Da ich aber in diesen Sachen nicht so Fit bin, bin ich mir bei dieser ganzen Sache sehr unsicher.

Zu den ganzen Umständen:

Dieser Händler ist ein Freier und kommt ursprünglich aus Azerbaijan lebt aber schon ca. 25Jahre in Deutschland. Er bietet mir den Passat für 10000,-€ an und würde mir für meinen alten Wagen 1000,-€ geben. Mein jetziger Wagen ist aber das nicht wirklich mehr Wert bei Mobile ca. 500,-€! Ich muß aber dazu sagen das ich den auch von Ihn gekauft habe, dass war damals aber nur ein schneller Notkauf. Da ich einen Wildschaden hatte und schnell wieder ein neues Auto brauchte.

Also sind wir jetze bei 9000,-€, nun sagte er mir aber das der Zahnriemen ab 180000Km neu gemacht werden müsste und bot mir an, diesen ganzen Zahnriemen-Kit also mit Wasserpumpe nur für die Materialkosten einzubauen für 390.-€. Dann kommt noch dazu das die Reifen auch fertig sind und er mir auch hier zum Händlerpreis alle 4 Reifen von Michelin für 290,-€ fertig macht.

Und laut Serviceheft wurde auch bei 69000Km das DSG-Öl gewechselt, was ja nach meiner Suche im Netz bei ca. allen 60000Km gewechselt werden sollte. Die Frage ist auch was hat der Passat für ein DSG Getriebe 6 oder 7 Gang, da laut Netz bei 7 Gang ja eigentlich nicht gewechselt werden brauch, oder sehe ich das Falsch? Wie auch immer, wenn es gewechselt werden muß, kommen ja diese Kosten auch noch auf mich zu!

Probe gefahren bin ich ihn auch schon, konnte aber nicht wirklich was negatives feststellen, aber so dumm wie es immer kommt stellt man ja eh sowas immer später fest...

Also bin ich jetzt bei einen Preis von ca. 9700,-€

Meine Farge an Euch:

Was haltet ihr von diesem Angebot? Wie seht ihr den Preis an?

Danke für Eure Hilfe bzw. Tipp's

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28 Antworten
am 9. Juni 2014 um 12:43

Kommt auf die weitere Ausstattung an... wenn er sonst sehr nackt ist, ist der Preis normal.

Wenn EZ 05/10 ist, dann ist der Zahnriemen noch nicht fällig!

Sondern bei 210.000km bei einem CBAB (140PS CR 2.0 TDI)

 

Produktionsdatum (nicht Erstzulassung):

bis KW09/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe BMP 150.000 (PD-Motor)

ab KW10/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)

ab KW22/2008 Modelljahr 2009 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)

ab KW22/2009 Modelljahr 2010 Motorkennbuchstabe CBAB 210.000 (CR-Motor)

DPF könnte sich auch bald melden !!!!

am 9. Juni 2014 um 13:02

Jo, so ab 180.000km neigen sie sich zu Ende..

Gibt aber auch einige, die weitaus über 200.000km ihren 1.DPF fahren.

Bzgl. des Händlers:

Kack egal, wo er herkommt... Da du ja schon bereits ein Auto bei ihm gekauft hast, kannst nur Du entscheiden, ob du mit ihm zufrieden bist oder nicht.

Gibt genug DEUTSCHE VW Händler, die mehr schwarzes Schaf sind als manch Albaner um die Ecke...

Die Preise (auch ZR Wechsel) sind aber schon unterirdisch günstig ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:19

Danke erstmal für eure schnellen Anworten.

Zitat:

Kommt auf die weitere Ausstattung an... wenn er sonst sehr nackt ist, ist der Preis normal.

Na meiner Meinung nach hat der alles, also aus meiner Sicht, da ich bis jetze nur alte Schinken gefahren habe lässt dieser Passat für mich nix offen. Das einzige was er nicht hat sind keine ALU's! Was heißt bei dir Ausstattung?

Zitat:

Wenn EZ 05/10 ist, dann ist der Zahnriemen noch nicht fällig!

Sondern bei 210.000km bei einem CBAB (140PS CR 2.0 TDI)

Ok habe ich eben auch bei VW Online Handbuch per Fahrzeug-Inden. Nummer gelesen!

VW: alle 210.000 km - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: ersetzen – nur 1.2-, 1.6- und 2.0-TDI-Common Rail

Ok dann bräuchte das eigentlich nicht gemacht werden, aber wiederum ist das ein Angobt das man doch vielleicht in Anspruch nehmen sollte, da ich diesen Passat schon bis über 210000Km fahren wollte und ob dann sich dieser Händler noch an dieses Angebot erinnert?! Was meint ihr?

Achso was ist eure Meinung denn zum DSG Öl-Wechsel?

am 9. Juni 2014 um 13:33

Zitat:

Na meiner Meinung nach hat der alles, also aus meiner Sicht, da ich bis jetze nur alte Schinken gefahren habe lässt dieser Passat für mich nix offen. Das einzige was er nicht hat sind keine ALU's! Was heißt bei dir Ausstattung?

Mit Ausstattung meine ich Sonderaustattung, keine Serienaustattung.

Leder?

Xenon?

12 Wege Sitze?

Navi?

PDC oder ParkAssist?

MFL Lenkrad?

Automatische Heckklappe?

RDK System?

DCC Fahrwerk?

AHK?

Standheizung?

Dynaudio oder VW Sound?

FSE?

Kessy?

und und und

Da gibt es so einiges ;-)

Gibt doch immer so schöne Auflistungen auf dem "Verkaufszettel", verrate uns doch mal, was da so draufsteht.

Bei dem Preis für den ZR Wechsel, würde ich ihn gleich machen lassen, haste 210.000km wieder ruhe davor. Normalpreis liegt in einer freien bei 500-600€ (NRW).

DSG Ölwechsel ist nie verkehrt, auch wenn es ein 7Gang ist...

Schade nur, das er bereits um 9000km überzogen worden ist (wenn es ein 6GANG ist), hier wird der ein oder andere die Finger von lassen, da das DSG damit sehr empfindlich umgeht und der Wechselintervall schon sehr knapp bemessen ist.

Wenn das DSG Öl bei 120.000km wieder nicht gewechselt worden ist, würde ich das Auto nicht kaufen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:19

So,

Leder: Nein

Xenon: Nein

12 Wege Sitze: Ja

Navi: ja das große RNS 510

PDC oder ParkAssist: Ja

MFL Lenkrad: Nein

Automatische Heckklappe: Nein

RDK System: Glaube nicht

DCC Fahrwerk: Glaube nicht

AHK: Nein

Standheizung: Ja

Dynaudio oder VW Sound: Weiß nicht

FSE: Glaube nicht

Kessy: Ja

Zitat:

Gibt doch immer so schöne Auflistungen auf dem "Verkaufszettel", verrate uns doch mal, was da so draufsteht.

Ja und nun kommen wieder auf diesen Händler zurück, solche Zettel macht er nie ran, warum auch immer. Bei keinen von seinem zu verkaufenden Auto's!

Zitat:

DSG Ölwechsel ist nie verkehrt, auch wenn es ein 7Gang ist...

Woran erkenne ich dann das es nun ein 6 oder 7 Gang Getriebe ist???

Da auch laut Online Handbuch von VW, dass er mir laut der Fahrzeug-Iden.Nr. ausspuckt sind beide Getriebearten beschrieben. Kann ich das an Hand des Schaltung erkennen oder an was sonst noch! Habe nur den KFZ-Brief in Kopie vorliegen?!

Zitat:

Schade nur, das er bereits um 9000km überzogen worden ist (wenn es ein 6GANG ist), hier wird der ein oder andere die Finger von lassen, da das DSG damit sehr empfindlich umgeht und der Wechselintervall schon sehr knapp bemessen ist.

So habe ich das laut meiner Onlinesuche auch verstanden, ist es ein 7 Gang Getriebe soll es Wartungsfrei sein! ( Man sollte aber trotzdem einen Wechsel machen)

Ist es ein 6 Gang Getriebe sollen bei allen 60000Km ein DSG Öl-Wechsel gemacht werden!

Der Händler hat den Wagen jetze am Fr. auch erst geholt, ich habe an Hand des KFZ-Brief auch den Verkäufer ermittelt, aber leider ist seine Tel-Nr. nicht mehr aktuell. Somit hätte ich ihn fragen können und könnte mir das alles hier sparen. Es kann ja auch sein das ein DSG Öl-Wechsel gemacht wurde bloß eben nicht ins Serviceheft geschrieben wurde oder oder...???

am 9. Juni 2014 um 18:10

Bei dieser Ausstattung ist das ein verdächtig viel zu günstiger Preis, irgendwo muss ein harken sein.

Geschenkt bekommt man heute nichts mehr...

Zitat:

Ja und nun kommen wieder auf diesen Händler zurück, solche Zettel macht er nie ran, warum auch immer. Bei keinen von seinem zu verkaufenden Auto's!

Sehr merkwürdig. Kann aber Taktik sein, um mit ihm ins Gespräch kommen zu müssen.

Zitat:

Woran erkenne ich dann das es nun ein 6 oder 7 Gang Getriebe ist???

Da auch laut Online Handbuch von VW, dass er mir laut der Fahrzeug-Iden.Nr. ausspuckt sind beide Getriebearten beschrieben. Kann ich das an Hand des Schaltung erkennen oder an was sonst noch! Habe nur den KFZ-Brief in Kopie vorliegen?!

Das kann ich Dir nciht sagen, im Serviceheft ist der Getriebecode vermerkt, meist neben dem Motorcode, daran kann man es ergooglen.

 

Zitat:

Der Händler hat den Wagen jetze am Fr. auch erst geholt, ich habe an Hand des KFZ-Brief auch den Verkäufer ermittelt, aber leider ist seine Tel-Nr. nicht mehr aktuell. Somit hätte ich ihn fragen können und könnte mir das alles hier sparen. Es kann ja auch sein das ein DSG Öl-Wechsel gemacht wurde bloß eben nicht ins Serviceheft geschrieben wurde oder oder...???

Anhand der FIN kann man bei VW die Wartungshistorie einsehen (sofern der Service bei VW gemacht wurde)

Mein Fazit ist:

Klasse wagen, der Preis ist (würde ich sagen) 4000€ zu günstig.

Wieso sollte ein Händler den Wagen für unter Wert verkaufen.. da gibt es 100pro versteckte Mängel (Unfallschaden, anfangender Rost, Motorprobleme, KM Stand gedreht etc.) oder er ist Mutter Theresa ;-)

am 9. Juni 2014 um 18:49

Hallo,

den Wagen mal "Probe fahren" und bei Dekra checken lassen, oder die Fahrzeugidentnummer mal bei VW checken (vielleicht auch dort mal kurz vorfahren) lassen, sollte bei beiden nichts auffälliges rauskommen, zuschlagen?

Selbst wenn du den Passat kaufst, da es ja ein Händler ist, sollte ja das Jahr Gewährleistung auf Hauptteile drauf sein, oder entsprechend versuchen noch was an Gewährleistungs Zeit auszuhandeln.

 

Was für eine Ausstattungslinie? Trendline, Comfortline, Sportline, Highline, etc?

Wenns möglich wäre, könntest du ja hier ein paar Bilder einstellen, hier und da sehen die User Augen auch mal auf Bildern etwas, was man so bei Nahem vielleicht übersieht?

 

lg

am 9. Juni 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Was für eine Ausstattungslinie? Trendline, Comfortline, Sportline, Highline, etc?

Siehe Threadüberschrift.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:56

Hmm, dass ist doch alles Mist...;-(

Aber eins noch ich habe ja das Checkheft gesehen und bei 69000Km wurde ein DSG Öl-Wechsel gemacht. Bei der 120000Km Durchsicht wurde das nicht angekreuzt, nun ist die Frage haben die das vergessen anzukreuzen oder gar nicht gemacht?! Die letzte Durchsicht war bei 150000Km auch ohne DSG Öl-Wechsel die war letztes Jahr im August! Will damit bloß sagen, dass eine ordentliche Werkstatt das doch wissen muß wegen den DSG Öl-Wechsel, oder?

Ich weiß jetze aber nicht ob das eine VW Werkstatt war oder nicht. Ich muss nochmal morgen zum Händler fahren und alles ordentlich an gucken!

Ab BJ ´07 gibt es DSG 7 Gang was lt VW Wartungsfrei ist.Bei 6 Gang ist alle 60 tkm der Ölwechsel vorgeschrieben.Die Frage ist nur, Warum wurde das Öl gewechselt?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:40

Hmm, wenn ich das wüsste?! Also bis du der Meinung das es sich um ein 7gang DSG handelt? Wiederum habe ich ja nun schon zichmal gelesen, dass bei 7Gang DSG es auch nicht schlecht ist ein Wechsel zu machen. Vielleicht is das der Grund?!?!

Sicherlich ist ein Wechsel nicht schlecht auch wenns lifetime Öl sein soll.Ist bei der alten Wandlerautomatik auch nicht anders.

Aber VW wechselt das nicht einfach so.Die sagen, es ist Wartunsfrei und gut.Deswegen ist meine Vermutung das da mal irgendwas war, ein Defekt oder ähnliches.Aber das sind nur Spekulationen.

Ein Highline ohne Alufelgen ist auf jeden Fall nicht normal. Aber auch nicht weiter schlimm, wenn man damit leben kann, denn Felgen kaufen ist easy.

Habe auch seit Wochen die 3c Highline's im Auge und muss sagen, dass man locker (also mindestens) 10 - 11.000 € für einen gepflegten Passat deiner Beschreibung hinlegen muss.

Möchte dich nicht verunsichern aber bei den höheren Laufleistungen verzichte "ICH" gerne auf ein automatisches Getriebe zugunsten eines langes, möglichst störungsfreies Autolebens...

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