ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Xenon Reflektoren reinigen

Passat 3BG Xenon Reflektoren reinigen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:20

Hallo zusammen!

Nun endlich ist es soweit: Nach langer Suche hat sich unser Traum von einem schönen Passat 3BG (Bj. 2003) erfüllt. Wenn ich wieder die Kamera habe und das Wetter etwas schöner ist, mache ich ein paar Fotos und schreibe an anderer Stelle einen Vorstellungsthread. Nochmal vielen Dank an alle, die damals beratend geholfen haben.

Aber wie das bei einem Gebrauchten so ist, gibts hier und da kleine Mängel. Bei unserem sind es in erster Linie die Xenons. Das ehemalige Langstreckenfahrzeug (170Tkm in 4 Jahren) hat immer noch die ersten Brenner drin, dementsprechend schlecht ist das Licht. Es ist in meinen Augen eindeutig zu dunkel, die Lichtverteilung ist fleckig und die Hell-Dunkel-Grenze eher ausgefranzt und verwaschen. Der Brenner auf der Beifahrerseite geht vom Farbton her deutlich ins Rötliche und ist auch augenscheinlich leuchtschwächer. Beide Lichtkegel flimmern zudem bei genauem Hinsehen (wobei das auch am laufenden Motor gelegen haben könnte).

Nach einiger Recherche habe ich nun Osram Xenarc CBI Brenner geordert und wollte mich am Wochenende an den Einbau machen. Nun kann man aber bei dem Alter nicht sicher sagen, ob auch das Projektionsmodul in Ordnung ist.

Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwine Möglichkeit gibt den Reflektor zu reinigen.

Die Linse werde ich sowieso mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen, aber der Reflektor? :confused: Leider findet man im Internet kaum Berichte darüber. Da ich mir sicher bin, dass man das Projektionsmodul nicht ausbauen kann, hätte ich versucht mit einem fusselfreien Tuch zumindest den gröbsten Schmutz zu entfernen (soweit der Finger halt reinreicht).

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Einerseits sollte mit der Metallbeschichtung nix passieren, andererseits hab ich aber Respekt, dass vielleicht genau dadurch Schmutz und Verunreinigungen in den SW eingetragen werden und ihm schaden. Wenn ich nur an die Autodoktoren und dem Renault Modus denke... Wenn das so empfindlich ist, würde ich die Teile vom Xenon-Innenleben nicht mal mehr anhauchen wollen....

 

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen? Machen oder doch lieber sein lassen?

 

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab hierzu mal was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-brenner-aber-welche-t3025503.html?...

Vielleicht kannst du neolec2005 ja mal fragen, wie tricky das Ganze ist ^^

Zu den Stellmotoren:

Ob es ein Notprogramm gibt, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass Abziehen der Stecker allein keinen Schaden anrichtet, zumindest solange man die Zündung auslässt.

Wenn die Motoren nicht mehr wollen, kann es daran liegen, dass sie festgefressen sind. Sieht man aber, wenn man die Scheinwerfer in der Hand hat (Ausbau zum Brennertausch ist eh Pflicht). Bei der Gelegenheit auch gucken, ob die Abdeckungen noch heile sind. Wasser im Scheinwerfer ist ein Indiz für einen Riss irgendwo.

Austausch der Motoren ist möglich, Ersatz bei VW kosten um 70Euro je Stück.

Vielleicht einfach vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zur den Reflektoren: Man kann die Reflektor-Linsen-Einheit ausbauen. Dann lassen sich Linsen und Reflektoren (letztere aber ganz vorsichtig) reinigen. Zumindest die Linsen wirken danach um einiges klarer, obs der Lichtausbeute zuträglich ist oder nur besser aussieht, weiss ich nicht.

Das Ausklipsen der Einheit ist leider etwas fummelig, die Dinger sitzen sehr fest in "Kugelköpfen"; da hat man Angst zu fest zu ziehen. Ich habe damals eine Proxxon-Minimot-Bohrständer-Schraubzwinge als Abzieher missbraucht.

Ich habe Bilder gemacht, weiss grad nur nicht ob ich die schon hier eingestellt habe oder noch nicht.

am 29. Januar 2012 um 19:04

Hey Leute,

hab das mit dem Brennertausch und Reinigung der SW auch gemacht, ausbauen der kpl Sw, dann schön ordentlich und gut warm machen am

besten aud er Heizung, denn das aushängen der Linseneinheit aus den Kugelköpfen ist etwas heikel, das die Gegenstücke der Kugelköpfe aus einem Kunststoff sind der gerne bricht und das ist fatal, denn die Dinger gibt es nicht einzeln.

Bei mir so passiert und ich sah mich schon bei freundlichen einen neuen SW kaufen, hab dann an Hella geschrieben und der Support was sehr nett und hat dann irgendwo zwei solcher Kunststoffteile die es offiziell nicht gibt gefunden und mir zugeschickt.

Nach dem reinigen mit einem Microfasertuch und alles wieder schön zusammen gebaut war das Ergebnis sichtlich besser.

Die Stellmotoren gibt es wie oben schon berichtet einzeln und die lassen sich ebenfalls wechseln, aber man sollte das nur anfangen wenn man

etwas feinmechanisches Geschick hat sonst geht meiner Meinung nach schneller viel Geld verloren als die Sache wert ist.

Und zum Schluss dann zum freundlichen Einstellen lassen, hier hatte ich das AH Erlebnis, die haben einfach ml mit dem Schraubenzieher vorn rumgedreht und das wars.....

Bin dann zu einem anderen Fachbetrieb, der hat dann über die Diagnose erstmal alles richtig eingestellt, damit auch der kpl ALwr Regelbereich erhalten bleibt.

Das mal von mir zu dem Thema

Ich habe damals meine Xenons selber justiert, da die Werkstätten (Ich bin bei dreien gewesen) es nicht hinbekommen haben.

Auch nach mehrmaligem hinweis, dass die Scheinwerfer erstmal auf Nulllage justiert werden müssen, hat keiner reagiert.

Immerhin die Rechts Links ausrichtung war in Ordnung.

Nur oben und unten nicht, die habe ich dann Manuell selber eingestellt.

Der VCDS Tester half mir dabei natürlich immens.

 

Das ganze hat dann allerdings auch 2 Stunden gedauert.

Habe die dinger einmal grob etwas eingestellt, bin dann eine Strecke gefahren und habe mich dann auf eine verlassene Strasse ohne Strassenlaternen, die genau gerade verläuft (Das hat die meiste Zeit in ANspruch genommen, eine solches Strassenstück in Hamburg zu finden... ).

Da habe ich die Xenons dann auf Nulllage gestellt, an der Schraube gedreht, sodass der Scheinwerfer wieder die richtige Position hat und dann eine weitere Testfahrt.

Alles in allem geht es mit dem einstellen, wenn man einen Tester hat sehr gut.

 

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Ein Kumpel (KFZ- Mechaniker von BMW) ist mit mir nachts nach Hause gefahren und da habe ich ihm erzählt, dass ich die selber eingestellt habe. Er meinte, dass er das nicht besser kann! ... freu... :)

 

Man sollte aber nicht zu viel drehen, denn die scheinen sehr schnell einfach nur noch nach oben, wie viele Fahrradfahrer und Halogen Fahrer!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 23:03

So, es ist geschafft!

Vergangenen Samstag habe ich die Brenner an unserem Passerati gewechselt. Das Ganze gestaltete sich zwar schwieriger als gedacht, hat aber am Ende doch geklappt.

Es waren vor allem die Kleinigkeiten, die mich aufgehalten haben (Motorhauben-Entriegelung aushaken, Stoßfänger-Schrauben am Kotflügel entfernen, Kühlergrill hatte sich mit einer Spange verkeilt und war kurz vorm abbrechen), so dauerte die ganze Aktion knapp 5h. Aber letztlich hat alles wieder so zusammengepasst wie es sollte (ich hatte vorher nur alte reparaturunfreundliche Autos, also insofern keine Selbstverständlichkeit...:D)

Nachdem die Scheinis draußen waren, habe ich sie mit reingenommen und bei Licht begutachtet.

Zuerst die Brenner ausgebaut - bei dem Zustand braucht man sich über ein grottiges Licht nicht wundern. Aber seht selbst, wie die Brenner nach 9 Jahren aussehen (s. Anhang).

Das Innenleben war soweit noch gut in Schuss, die Reflektoren waren in sehr gutem Zustand (von hinten sieht man das eingentlich recht gut). Daher habe ich auch von einem Ausbau der Einheit abgesehen. Die Linse war mit einem weißen, milchigen Film überzogen. Durchschauen nach vorne konnte man nicht. Also habe ich 5-6 Wattestäbchen genommen und mit einem kleinen Holzstab verlängert. Damit kam man schön von hinten an die Linse ran. Zum reinigen habe ich denaturierten Alkohol verwendet. Das Ergebnis war verblüffend!

Sowie ich ein paar mal entlang wischte, löste sich die milchige Schicht und man konnte nun sogar schemenhaft die Dinge vor dem Scheinwerfer erkennen. Wenn man vorsichtig mit dem Holz die Blende ein wenig nach unten drückt, erreicht man so die ganze Linse. Anschließend wurde auf selbe Art und Weise die Linse mit einem fusselfreien Tuch getrocknet und alles wieder zusammengebaut.

Was hat es gebracht? Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen als "verdammt viel"!! Das Licht ist nun kein Vergleich mehr zu vorher: Die Ausleuchtung und Reichweite hat sich gefühlt schier verdoppelt (bei Abblendlicht viel mehr als bei Fernlicht), Schilder und Fahrbahnmarkierungen stechen nun heraus wie noch nie und die Lichtmenge an den Seiten ist enorm gestiegen, sodass man nun auch sieht was im Straßengraben ist.

Zwar ist das Licht noch nicht eingestellt, aber der Unterschied allein durch diese Maßnahmen ist extrem! Leider habe ich keine Vergleichsbilder gemacht, daher bleibt nur mein subjektiver Eindruck bezogen auf die alten Brenner.

Die Osram CBI tun dabei ihren Dienst als reinweiße Brenner mit einem Touch Blau, genau so wie ich mir Xenon vorstelle. Ich weiss leider nicht, wie die sich mit anderen neuen Standardbrennern vergleichen lassen, aber ihre Helligkeit ist immens.

 

Ich habe mit den Brennern und dem Wechsel an sich gute Erfahrungen gemacht und kann jedem nur diesen Schritt empfehlen. Die Arbeit hat sich richtig gelohnt!

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe sagt

Martin

Sehr schön... ja beim erstmal habe ich auch solange gebraucht aber habe sie zusätzlich noch Poliert. Das mit den Wattestäbchen werde ich wohl im Sommer nachholen^^

Nach 2 Wochen musste ich nochmal die Brenner wechseln, weil die gelieferten müll waren (waren zwar Philips, scheinbar aber extrem schlechte Quali) da hab ich ca 30 min gebraucht. Dann brauchte ich ne Helfende Hand um die Frontschürze wieder einzuhängen.

Habe die Schlossentriegelung komplett dran gelassen und den Grill einfach nur zur Seite gelegt. Dabei ist auch eine Nase/Halter abgebrochen. Zum Glück hält es auch so Bombenfest^^

Dausl

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:36

Hallo zusammen,

sorry wenn ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber eine Frage hätte ich da noch. Mir ist neulich aufgefallen, dass nach dem Einbau der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite zu tief ist.

Also ich meine damit jetzt nicht den Lichtkegel, sondern den Scheinwerfer in seiner Halterung selber. Man erkennt, dass er unten auf dem Stoßfänger aufsitzt - der Spalt zur geschlossenen Motorhaube nach oben ist dagegen zu groß.

Zum Einstellen gibt es ja diese 2 Muttern mit Innengewinde, in welchen der Scheinwerfer verschraubt wird. Die habe ich aber nur hinten gesehen. Ich möchte aber, dass der Scheinwerfer VORNE höher kommt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das nachstellen kann? An den Schrauben selber habe ich damals nicht gedreht und der Scheini auf der Fahrerseite ist in Ordnung.

Viele Grüße,

Martin

Was für 2 Schrauben????

Dein SW einstellen kannst du über die 3 Schrauben zum befestigen des SW, dann ist da noch ein Abstandshalter oben (ein Gummi der auf eine Metallnase geschoben wird) und dann ist unter dem SW noch ein Bügel... der Bügel war bei mir das Problem, musste ihn lösen und nach oben zum SW schieben bzw habe mit dem Bügel den SW nach oben geschoben.

Im Bild habe ich den Bügel mal Markiert...

Gruß Dausl

2011-10-12-15-19-08-2
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:31

Hallo Dausl,

danke für die Antwort. Der Scheinwerfer selber wird ja mit 4 Schrauben am Fahrzeug befestigt. 2 oben auf dem Scheinwerfer, die beim Öffnen der Haube sofort sichtbar werden, dann eine unter der trapezförmigen Gummiabdeckung und schließlich noch eine hinten am unteren Ende des Scheinwerfers. Diese letzten beiden Befestigungspunkte sind durch 2 so große Schrauben in ihrer Höhe einstellbar - ich dachte, dass man an denen drehen muss um die Grundeinstellung des Scheinwerfers zu justieren...

Dieser Bügel ist mir beim zerlegen gar nicht aufgefallen... Da werde ich wohl nicht umher kommen die Stoßstange nochmal zu demontieren. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist der Abstandshalter oben... Wo genau soll der sein?:confused:

 

Viele Grüße,

Martin

die sind am Sw dran... siehe Bild 2

2011-10-12-16-28-09-2
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:00

Hey dausl,

danke für das Bild, ich werds mir am Wochenende mal anschauen.

 

Viele Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Xenon Reflektoren reinigen