1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 3bg probleme

passat 3bg probleme

VW Passat B5/3B

servus erstmal....
nun endlich bin ich wieder im besitz eines passat 3bg.....
und achon gehen die probleme los..ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein passat 2.0 benzin mk ALT spinnt bissel rum..
die kühlmitteltemperaturanzeige fällt sporatisch aus...laut obd2 wied aber normale temp angezeigt....sprich...temp geht bis 97° dann fällt sie wieder auf 85° und wieder hoch usw....also geh ich davon aus das thermostat und sensor funktionieren.
was kann das boch sein?
des weiteren wird es im innenraum nicht wirklich warm sprich bei höchster leistung max 20°.
diagnose climatronic hat ergeben fehler 513.....
aber keine ahnung was und wo das ist....
hat einer von euch Ideen?

18 Antworten

Zitat:

@schpidi schrieb am 9. März 2025 um 10:34:52 Uhr:

ok danke für die info....
wenn ich aber bei einer bestimmten platform die nummer eigebe habe ich das problem das mir mehrere angezeigt werde ...
bei dem eine zb da steht pnp und bei dem anderem ntc...
welcher ist nun der richtige...

Also genau der ist bei meinem ALT eingebaut und hält nun seit 2 Jahren 🙂

sooooooo.....kleines update...

kühlmitteltemperatursensor ist gewächselt alles geht wieder...

mal sehn wie lange.

wie schon gesagt....war etwas verwirrt da ja laut obd2 werte angezeigt wurden...das war mir unverständlich...

aber nun gut.....scheint ja zu gehen

eine kleine info für diejenigen die probleme mit dem climatronic fehler 513 zu tun haben....

wie oben schon zu lesen ist hatte ich probleme mit der temperaturanzeige in der tachoeinheit.....

beim zufälligem auslesen der climatronic erschien bei mir auch der fehler 513 und lies sich nicht löschen.

nachdem ich den kühlmitteltemperatursensor g62 gewächselt habe......übrigens noch ein hinweis....beim rausmachen des sensors strömte das kühlwasser nur so raus...insgesamt 1,5 liter beim ALT nachgeschüttet....und festgestellt habe das alles wieder geht dachte ich mir...schau mal nach dem 513 code....

hab ihn gelöscht....

sihe da.....nach tagen blieb er gelöscht...

also beziht sich der fehler 513 Gateway auf den kühlmitteltemperatursensor mit dem die climatronic nicht mehr kommunizieren kann.

ob der fall nun immer so ist kann ich nicht sagen...also keine garantie...

ich hoffe das die info hilfreich für euch ist.

in diesem sinne....frohes schaffen

Zitat:

@lieblingsberliner schrieb am 9. März 2025 um 10:51:26 Uhr:

Diese Bezeichnung bezieht sich nur auf die Funktionsweise des Sensors. Welchen davon du nimmst ist egal. Sie ermitteln beide Temperaturwerte. Nur eben auf andere technische Art und Weise.

Egal ist es ganz und garnicht nicht, grad wenn es um PTC und NTC geht.
Ein PTC ist ein Kaltleiter (Widerstand steigt mit steigender Temperatur) wogegen der NTCein Warmleiter (Widerstand sinkt mit steigender Temperatur).

Baut man einen PTC in eine Schaltung ein, die für einen NTC ausgelegt, ist, funktioniert das nicht. Umgekehrt funktioniert es genauso wenig.