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Passat 3BG Differentiallager Reparatur oder Neuanschaffung??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:35

Hallo Motor-Talker,

erst einmal Danke für das tolle Forum!

Wir haben folgendes Problem: Unser Passat (BJ 4/2004) 2.0 TDI hat über 200.000 km auf dem Tacho und jetzt sind nach Aussage der Werkstatt wohl die Differentiallager hinüber. Um diese zu reparieren, muss man das Getriebe tauschen (sehr teuer!) oder es auseinander bauen. Das soll ca. 1600-2000€ kosten, was auch viel Geld ist.

Der Allgemeinzustand ist recht gut, zudem hat er im letzten Jahr einen neuen DPF, eine neue Kupplung, neue Bremsen und so manch anderes bekommen (Kosten insgesamt ca. 3000€).

Meine Frage ist jetzt, was ihr machen würdet. Lohnt sich die Reparatur oder nicht? Was kann bei dieser km-Zahl in nächster Zeit wohl noch so alles kaputt gehen?

Danke schon einmal für die Infos!!

Matthias850

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66 Antworten

ich würde versuchen zuerst den kostenvoranschlag einer besser noch mehreren freien kleinen Werkstätten einzuholen und ggf auf ein gebrauchtes Getriebe vom Verwerter zuzugreifen.. die gibt es schon in ausreichender Menge , zB auch von Unfallfahrzeugen mit wenig km leistung. Gebrauchte Getriebe gibts vom Autoverwerter um die Ecke zum 150 - 200 Eurotarif.. der wechsel etwa das gleiche und die kupplung wurde ja schin gewechselt . Die genauen Preise aber vorher ermitteln den auch da gibt es regionale Unterschiede und nicht jede freie Werkstatt baut gebrauchte Getriebe ein .. vorher klären und ruhig mehrere Werkstätten ( am besten mit angeschlossenem Zubehörbetrieb ) anfragen. Und nicht zu ATU gehen sonst wirds eventuell noch teurer. Jol.

Hallo

Ich würde mich nach nem überholtem Getriebe umsehen und es tauschen lassen.

Die Kupplung kommt muss ja nicht noch getauscht werden da sie erst nen Jahr alt ist.

Ich denke das sollte inkl. Arbeit auch für unter 1000€ zu schaffen sein.

Auch kannst du hier mal den Nordhesse fragen der ist Getriebespezi.

Bei dir ist das GVS Getriebe verbaut oder ?

Edit: vom gebrauchten Getriebe würde ich abraten da die 6 Gang Getriebe im 3B Problembehaftet sind;).

MFG

Nur mal so am Rande:

a) Der Lagersatz kost keine 100 Euro

b) Das Getriebe muss für die Reparatur vom Diff Lager NICHT RAUS !!!

c) Die ganze Geschichte ist in ner Stunde erledigt.

 

 

 

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.K00507229/27006648/3

Ausgleichgetriebe aus- und einbauen

Hinweis

Das Ausgleichgetriebe kann bei eingebautem Getriebe aus- und eingebaut werden. ;)

Mein Getriebe hat jetzt 205tkm runter (wie der Wagen) es singt im 5. und 6. Gang seit 25tkm. Häufig habe ich gelesen, dass es sich um ein Hauptlager am Wellenende handelt und daher besonders in den beiden genannten Gängen das Summen zu hören ist. So ist es bei mir zu hören...

speziell @ das-weberli:

Andere im www. schreiben vom Diff-Lager. wie prüfe ich das am besten?

-Bekommen die Diff.-Lager Spiel.

-Brauche ich Spezialwerkzeug dazu - bin gut sortiert ;)

***Nachtrag: habe gerade mal nachgelesen scheint schwierig ohne die entsprechenden Werkzeuge oder bekommt man die Lager und deren Schalen im Getriebe gut raus und rein. Ein parr gedrehte Aufnahmen bekäme ich organisiert***

--->100€ und ohne Getriebeausbau das wäre ein Traum :)

Schönen Abend

Tom

Ich würde es auf jeden Fall noch einmal reparieren. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Überleg mal wie viel Geld du brauchst um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Nur die Lager würde ich nicht daheim auf dem Garagenboden wechseln. Du brauchst dafür auch Passscheiben um das Lagerspiel anzupassen. In einer Stunde ist da nichts erledigt. Hab das schon mal gemacht und würde es nie ,nie ,nie wieder daheim machen.

am 31. Dezember 2012 um 9:17

bei welchem Fahrzeug/Getriebe hast Du das daheim gemacht? Was hattest Du an "spezial" Werkzeugen dazu besorgt/gebaut?

Ich mache dast alles in meiner Normgarage auch wenn's manchmal wehtut.

Die Frage ist was ich wirklich an Werkzeug dafür benötige der Rep.leitfaden listet ja einiges auf... .

am 31. Dezember 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von tomsfuhrpark

bei welchem Fahrzeug/Getriebe hast Du das daheim gemacht? Was hattest Du an "spezial" Werkzeugen dazu besorgt/gebaut?

Ich mache fast alles in meiner Normgarage (das ist jetzt hier nicht falsch zu verstehen:) )auch wenn's manchmal wehtut.

Die Frage ist was ich wirklich an Werkzeug dafür benötige der Rep.leitfaden listet ja einiges auf... .

Wie gesagt wer hat schon das Spezialwerkzeug zu Hause. Allein das herausnehmen des äuseren Lagerringes war ne Katastrophe. Ich habe das 5Gang Getriebe von nem 3B 1.6i Bj: 1998 mit nem Kumpel daheim auf zwei Wagenhebern gewechselt. Damals gab es komiche Geräusche beim Lastwechsel. Das mit den Distanceringen ist uns erst aufgefallen als wir sie in der Hand hatten.

Ich glaub die wenigsten haben richtiges Werkzeug zu Hause. Wir haben es dann regelrecht wieder zusammen geschmiedet.

Übrigens hinterher lag es nicht am Differenziallager. Er ist dann einfach noch ein Jahr so gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von tomsfuhrpark

bei welchem Fahrzeug/Getriebe hast Du das daheim gemacht? Was hattest Du an "spezial" Werkzeugen dazu besorgt/gebaut?

Ich mache dast alles in meiner Normgarage auch wenn's manchmal wehtut.

Die Frage ist was ich wirklich an Werkzeug dafür benötige der Rep.leitfaden listet ja einiges auf... .

Ich hab´s beim A6 4B 2,5 TDI aus 2003 mit dem alten 6 Gang Getriebe (das VW/Audi,nicht das Getrag) gemacht.

Auf der Bühne, Träger hinten runter, Wellen ab, Flansch weg, Deckel ab und los gehts.

Paar ordentliche Torx Bits und so sollte man haben.

Kleiner Lagerauszieher/Abziehersatz hilft auch.

Eingestellt haben wir mehr oder weniger. Scheiben rein, deckel zu, 1mm Flanschspiel.... gut so !

Alles ist besser als kaputte Lager da drin zu haben !

Torx usw. hatten wir eigentlich auch. Das grösste Problem war eigentlich das wir keine Hebebühne hatten um ordentlich beizukommen. Ach ja, Abzieher hatten wir auch keinen. War ne Spontanaktion.

 

Aber um auf den Ersteller zurück zu kommen (back to topic) Würde ich empfehlen ein Getriebe vom Verwerter zu holen und dann in einer Mietwerkstatt o.ä. einzubauen. Bei der Fragestellung glaub ich nicht das er eine Hebebühne und viel Spezialwerkzeug hat.

Gutes Neues Noch

Ich hab noch ein 6 Gang GeTrag liegen falls interesse besteht.

Ansonsten wie gesagt.... Getriebe wieder machen. Solang die Hauptwelle nicht gefressen hat gehts

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:48

Hallo das weberli und alle anderen,

Danke für die Antworten!

Passt das Getrag-Getriebe in unseren Passat? Und wo ist es? Wir wohnen in Ingolstadt. Ich müsste mich mal umhören, wer es ggf. uns einbauen würde und was das kostet.

Woran erkenne ich, ob die Hauptwelle gefressen hat?

Gleichfalls ein gutes, neues Jahr!

matthias850

Das Getrag passt schon ist aber relativ lang übersetzt da es von nem 2,5er stammt.

Warum kommt keine Reparatur von deinem Getriebe in Frage ?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:18

Weil der Schwiegervater uns nachträglich zu Weihnachten ein Geschenk gemacht hat und wir als Auto-Laien dann doch lieber einen neuen Gebrauchten kaufen wollen.

Meine Frage ist jetzt die, ob wir den Wagen nicht doch noch herrichten lassen, um ihn besser verkaufen zu können, oder ob man ihn einfach so verkauft.

p.s.: Verstehe ich das richtig, man kann auch das Getriebe eines 2.5 TDI einbauen könnte?

Gruß

Matthias850

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