ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Bremsenwechsel Werkzeug

Passat 3BG Bremsenwechsel Werkzeug

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:13

Hallo Leute,

 

mein Passi ist soweit - alle Bremsen samt Scheiben und Belägen müssen gewechselt werden. Die habe ich schon zusammen, jetzt will ich nur nochmal nachfragen wegen dem benötigten Werkzeug. Da ich am 3BG noch keine Bremsen gewechselt habe, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht irgendwo was besonderes benötigt wird.

vorne:

  • 2x Scheiben + Beläge ist klar
  • Drehmomentenschlüssel, 17er Nuss
  • 7er Inbus

hinten:

  • Werkzeug siehe oben, wenn ich recht informiert bin, kann man die Scheiben wechseln ohne den Bremssattelträger auszubauen
  • Bremskolbenrücksteller für hinten (evtl. mach ich die Schraubzwinge/Flexschlüsselvariante, je nachdem ob ich nen Rücksteller bekomme)

allgemein:

  • Feile, Drahtbürste
  • Loctite, Kupferspray, Plastilube, Spiritus

 

Nun meine Fragen:

  1. Fehlt noch was in der Auflistung? Vielzahn Gr14 bräuchte ich ja nur für hinten wenn ich den Sattelträger entfernen will, oder?
  2. Gibt es noch weitere Verschleißteile die man unabhängig davon ersetzen sollte? Führungsbolzen, Staubkappen etc.
  3. Was ist mit diesen Blechen im Bremssattelgehäuse, auf denen der Bremsbelag gleitet? Kann man die einfach reinigen oder sollte man die auch ersetzen?

 

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

 

 

Viele Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Das Bier fehlt:D:D

Ansonsten denke ich hast du alles.

Als Bremskolbenrücksteller habe ich mir ein Flacheisen 5mm stark mit M8 Gewinde gebaut und mit dem Flexschlüssel zurückgedreht.

Dauert zwar ne weile,bis der wieder drinne ist,geht aber;)

MFG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann bin ich beruhigt, danke dir nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen