Passat 3BG 2.0L , 116 PS

VW Passat B5/3B

Hi, also Morgen Hole ich Meinen Passat 3 BG ab bj 2001 , Silber , 116 PS.
Hätte da eine Frage, momentan ist da Longlife Öl drinne ? habe bisschen rumgeguckt und viele raten von diesem ÖL ab , warum? soll ich auch Lieber Wechseln?
Könnt ihr mir sagen Welches am besten ist für den Motor?
Leider kann ich noch nicht genau sagen Welches Longlife ÖL da drinne ist , aber gucke morgen dann nach.
Hatte Probefahrt damit gemacht, und gefiel mir auf Anhieb , einfach Super Auto, TOP schöne karre .
einziges Manko , der hat keine Climatronic, nur Klimaanlage , aber für mich Persönlich nicht so schlimm, dafür hatter aber Sitzheizung .Ist ein Rentner damit gefahren 70j der Gute Mann, Auto sieht von Innen und außen aus Wie Neu , gerade Drinne Riecht der noch wie neu obwohl schon knappe 60000km drauf sind.

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten und Hilfestellungen

Gruß
Christian

40 Antworten

das habe ich zum glück nicht , aber das besagte "wui" oder wie auch immer ich es beschreiben soll ist immer noch da , da kein schwein das 1. entweder hört , 2. das angeblich normal ist, wenns nur hin und wieder vorkommt.
naja hauptsache und hoffentlich macht der Wagen nicht noch mehr ärger.
sonst ist ja alles ansich ok.

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Bzgl. Steuergerät: Das stimmt schon. Die hängen ihr Diagnosegerät ran und müssen eine Einstellung ändern !

http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

moinsen.ich meine mich zu erinnern das am steuergerät nix gemacht werden muss.wenn man von longlfe auf normales wechselintervall umsteigt muss man meines wissens einfach am kombiinstrument(am tacho und mit hilfe vom boardbuch) den intervall zurücksetzen und somit tritt angeblich die longlifeeinstellung ausser kraft und es springt automatich das normale intervall von 15000km an.nur wenn man von normal wieder auf longlife umstellen will muss man das über can(Steuergerät) machen.gleiches gilt meines wissens nach wenn man den service zurückstellen will und aber den longlife modus weiter behalten will.Dann geht das auch nur über das steuergerät.

ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren😉

grüße eddie83

@eddie83: Doch das muss geändert werden. Es gibt in VAG-COM diese einstellmöglichkeit und Ross-Tech weist in der Anleitung auch eindringlich daraufhin!

ok, danke für die info.ich war bis jetzt immer der meinung, dass wenn man von ll auf normales intervall mittels tastenkombination im ki umstellt, das ll ausser kraft tritt.wär auch wieder zu einfach gewesen😉

Ähnliche Themen

Oha, Öl hin oder her , bei mir Schäumt das Öl irgendwie.. am deckel sieht es seltsam aus.. angeblich soll das normal sein wenn er etwas länger steht oder es ist feuchtigkeit reingekommen ins ÖL , so die werkstatt leute.
muss ich mir da gedanken machen?

Und im Kofferaum unten rechts , hab ich heute auch noch Feuchtigkeit bemerkt.. wird erst montag guguckt was da sache ist.. jemand evtl. erfahrung, wasser im kofferaum ?
also, eh, 1 woche den wagen und dann gleich nur probleme.
Werden die Autos in Afghanistan zusammengebaue?

Das mit Öl stimmt schon.
Wenn Du mal längere Strecke fährst,wirst Du merken das dieser Schaum weg ist.

Ist das eigentlich Limo oder Kombi

Ist ne Limo.
mh naja gut , hatte es beim alten wagen Nie deswegen wundere ich mich.
Aber das der kofferaum nass ist da unten rechts wundert mich , woher kann den bitte da wasser eintreten?
Ohje , und wieder dahin, also Langsam geht es mir auf die nerven, jeden 2ten Tag dahin.. also in den 6 tagen war ich 4 Tage In der Werkstat .. das is doch nicht normal !
Ich glaube die bezeichnung Montagsauto hab ich voll erwischt.
Oder hab ich jetzt nur Pech ?
naja, immerhin hab ich 1 jahr Gewährleistung.
Aber was mich bisschen stutzig macht, ich habe herausgefunden das das ein Firmenwagen war , und mir wurde gesagt das er von Privat ist!
Dann werde ich das gefühl nicht los das die Kratzer & Beulen die ausgebessert wurden , ob das nicht ein Unfallwagen ist!
also Irgendwie sehr seltsam das ganze, aber was solls Montag sehe / höre ich mehr.

vw-werkswagen oder richtiger firmenwagen des autohauses?
letzteres ist immer schlecht!
bei werkswagen kann sein das er danach an privat verkauft worden ist und dannach dann zu dir.

tja, also.
War nicht firmenwagen von denn, wo ich den her habe.. das ne andere Firma , keine autohaus oder so. Da war ein 74J. alter Mann eingetragen im Brief und er war der 1te besitzer.
Aber firma is ja egal, weil da meldet halt einer an bei dem es am günstigsten ist o.Ä. und dann wird die Kiste von jedem auß der firma gefahren/geheizt.
Aber beim Verkauf sagte der Händler zu mir das es ein Privatfahrzeug ist , was nicht so ganz stimmt.
Also und allgemein ist das eine VW Werkstatt , langsam hab ich das gefühl ich wurde da übern den tisch gezogen, das mir ein schrott als wagen angedreht wurde, naja Montag ist der große Tag und da werde ich das Auto sonst zurückgeben, wenn es zu noch einem problem kommt. Langsam Stinkt mir der Passat !
Und ich dachte da hole ich mir ein Neueren und dann sowas!!
Oh Man warum hab ich nich einfach mein Alten Behalten , jetzt tut es weh in der Seele!!

tach Christian.UA,

ich kann dich in etwa ganz gut verstehen, da mir sowas auch passiert ist! dachte nämlich auch, das ich mit meinem 3B nen guten griff gemacht habe, aber denkste, das war nen griff ins fettnäpfchen ... inzwischen stecken schon mehr als 2k € an reperaturen in dem wagen. da ich aber ab nächsten jahres januar student bin, muss ich mir das nich mehr allzulange mit anschauen, da der wagen dann weggeht. mir reichen dann auch die öffentlichen verkehrsmittel und man spart wieder ne ganze menge geld. ich kann meinem nachbesitzer eigentlich nur gratulieren, da er keinen schrotthaufen mehr bekommt, sondern nen fahrtüchtigen untersatz der erstmal wieder paar tausende kilometer hält! eigentlich schade, aber solche missglückten fehlkäufe sind sicher an der tagesordnung ...

jah, der witz ist ja wirklich ich habe das auto 6 Tage und der macht nur muksen seid dem ersten Tag, das is doch einfach nicht normal!
Das werde ich den auch am Montag den vorwerfen das die unfähig sind ein Wagen Ordenlicht und Fachgerecht durchzu checken.

naja,

mit dem vorwurf wirst du sicher auf taube ohren stoßen. denke nämlich auch eher, das die genau gewusst haben, was sie dir da verkaufen. eigentlich ne frechheit der verkäufer (VW allgemein), aber so ist das halt in zeiten, wo absatz wichtiger ist als ein zufriedener kunde, der ein tadelloses auto bekommt.

denke eher, du solltest versuchen, bei all deinen sachen, sogut wie möglich die gebrauchtwagengarantie walten zulassen und ruhig hartnäckig darauf bestehen, wenn du den wagen behalten willst!!! ansonsten, erzähl mal wie die gesichter ausgesehen haben, als du den wagen zurück gegeben hast 😁

hehe , ja also ansich ist es ja so, habe ja 1 jahr da von den etra so ne sache bekommen, wo die sagte das ich bei jeder größeren rep. z.B motor. 10% zahlen muss , wenn mal damit was passiert.
aber alles rep. zu lasen auch keine blöde idee ansich.
Da werde ich den einfach sagen das und was die wechseln sollen, wenn die´s nicht machen haben die , diese karre zurück.
Eins verstehe ich nicht, mehr umsotz machen. Aber wenn ich bedenke das man verarscht wird , wird man wohl kaum für die werbung o.Ä. machen eher gegenteil.Kein wunder die verkaufen kaum noch mehr autos, nur müll unterwegs bei VW !
Deren gesichterr kann ich mir jetzt shcon vorstellen, zuerst nach dem motto; oh hatter was gemerkt *schock*
drauf angesprochen werden die ersteinmal erbleichen... und wenn die muken machen , direkt zum Cheffe und da Ärger rauslassen und das man damit z.B . in die zeitung geht.
Was und Wo ich dabei rauszufinden, ob es doch nicht ein UNfallwagen war, denn dann werde ich Richtig Hart Vorgehen, denn sowas , da versteht keiner spaß, wenn es heißt Unfallfrei und es Garnicht Stimmt, dann geht´s sofort in die Zeitung ! Betrüger brauchen wir nicht als Autoverkäufer !
Man da habe ich 10.20€ ausgegeben und habe nur Stress!!
Mein Alter 3b der mich 6000€ gekostet hat, funzte tadenloß und wunderbar. Möchte echt den Neuen Weggeben und mir wieder ein 3b holen, 1. Billiger , 2. besser .
Egal , werde Montag Abends Berichten vorher komme ich leide rnicht dazu , das wird GErade Voll Stressig , Mit Arbeit , Werkstatt etc. Das ist es was mich am meisten Nervt ich habe keine Zeit für ein Auto das Immer Kaputtgeht bzw. immer was hat. Und das werden die Montag zu spüren bekommen, und wem es nich passt kriegt n tritt in Arsch und Auto zurück 😁

Ihr glaubt doch nicht, dass die alle Gebrauchtwagen vollständig auf Herz und Nieren prüfen? Das ist ein Trugschluss. Der 3B wurde vielleicht bei einem Neuwagenkauf mit Inzahlung genommen. Dann wurde ne Proberunde gefahren, ein Sichtcheck gemacht und das Auto für den Verkauf freigegeben.

3bg hab ich mir gekauft... den 3b trauer ich nach 😁

Aber jetzt mal ehrlich , auf UNfall wird er doch definitiv Geguckt ode rnicht?
falls nein, dann weiß ich ab sofort was ich mache 😁

Deine Antwort