Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?
Hallo, mein Auto ruckelt neuerdings wenn ich ihn kalt starte sehr heftig (fühlt sich an als würde er auf 3
Pötten laufen), dabei Leuchtet die ESP lampe auf, die Motorkontrolllampe bleibt komischerweise aus. Wenn ich dann fahre, ruckelt der Motor sehr heftig wenn er Drehmoment aufbringen muss (vorallem so von 1100 - 1600 Upm). Wenn er z.b. bei 3000 Upm ist läuft er (relativ) ruhig.
So nun fahre ich das Auto bis es 90° erreicht hat, doch der Motor ruckelt weiter, allerdings schwächer.
Lösche ich jetzt den Fehler (P0100 LMM Fehler + Fehler Ansaugung /Kraftstoff) ist alles normal, alternativ kann ich den Motor auch abschalten und neu starten. Lösche ich den Fehler bevor der Motor 90° erreicht hat passiert entweder garnichts, oder der Fehler kommt nach normaler Fahrt nach maximal einer Minute wieder (inklusive Ruckeln).
Die ESP Lampe geht übrigens ca. 10 sekunden nach dem ich den Fehler gelöscht habe auch aus.
Das Auto qualmt nicht.
Dieses Problem tritt wirklich nur auf wenn der Motor kalt ist und über ca. 6 Stunden stand
Den Luftmengenmesser habe ich gegen einen Nagelneuen getauscht, brachte nichts.
Was könnte das ruckeln verursachen?
Ich danke euch schonmal im vorraus, grüße
31 Antworten
Also Test ob es evtl. an der Einspritzung liegt könntest du mal kurz wenn er im kalten Zustand so ruckelt n Bremsenreiniger oder Startpilot in die Ansaugung rein spritzen. Sollte er dann runder laufen wüsstest du schon mal das es an der Kraftstoffversorgung liegt. Oder wart mal ab was beim auslesen raus kommt.
Also das Ruckeln ist weg, der neue PD Kabelbaum war schon beschädigt ??, nochmal getauscht und dann lief er wieder rund. Zum Glück hat der Boschmeister den Kabelbaum nochmal durchgemessen, sonst hätten die die Düsen gereinigt.