1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?

Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?

VW Passat B5/3BG

Hallo, mein Auto ruckelt neuerdings wenn ich ihn kalt starte sehr heftig (fühlt sich an als würde er auf 3
Pötten laufen), dabei Leuchtet die ESP lampe auf, die Motorkontrolllampe bleibt komischerweise aus. Wenn ich dann fahre, ruckelt der Motor sehr heftig wenn er Drehmoment aufbringen muss (vorallem so von 1100 - 1600 Upm). Wenn er z.b. bei 3000 Upm ist läuft er (relativ) ruhig.
So nun fahre ich das Auto bis es 90° erreicht hat, doch der Motor ruckelt weiter, allerdings schwächer.
Lösche ich jetzt den Fehler (P0100 LMM Fehler + Fehler Ansaugung /Kraftstoff) ist alles normal, alternativ kann ich den Motor auch abschalten und neu starten. Lösche ich den Fehler bevor der Motor 90° erreicht hat passiert entweder garnichts, oder der Fehler kommt nach normaler Fahrt nach maximal einer Minute wieder (inklusive Ruckeln).
Die ESP Lampe geht übrigens ca. 10 sekunden nach dem ich den Fehler gelöscht habe auch aus.
Das Auto qualmt nicht.

Dieses Problem tritt wirklich nur auf wenn der Motor kalt ist und über ca. 6 Stunden stand

Den Luftmengenmesser habe ich gegen einen Nagelneuen getauscht, brachte nichts.

Was könnte das ruckeln verursachen?

Ich danke euch schonmal im vorraus, grüße

Fehlercode im Programm
31 Antworten

Sollte man Lôschen ...

Laut ADAC ist das Element Schrott... -. - werde nun Abgeschleppt

Auto läuft wieder. War der Kabelbaum! Den hatte ich schon aufn Beifahrersitz liegen, für morgen zum wechseln xD Auf weitere 350tkm

Habs doch gesagt PD Kabelbaum

Der Fehler steht oben im Bild.

Zitat:

@GERarmyDE schrieb am 30. September 2020 um 12:13:04 Uhr:

Der Fehler steht oben im Bild.

Joa, aber ich meinte ob die den über die OBD Buchse ausgelesen haben oder direkt am Motorsteuergerät 😉

Na übern obd so wie es jeder macht

Gruß Mahlzeit, also ich habe nun den LMM, den Ladedruck sowie Temperatursensor und den PDE Kabelbaum tauschen lassen, alles brachte keine veränderungen.... 🙁

Kann es sein das das AGR Ventil der übeltäter ist?

Allerdings qualmt das Auto nicht ?!

Bitte den Text lesen, wenn das Auto warm ist lässt sich der Fehler löschen (und auch nur dann!) und das Auto fährt wieder ganz normal

weiß leider echt nicht weiter

Bitte um Hilfe 😉

Hast du jetzt immer noch Fehler im STG stehen oder steht da nichts mehr und er ruckelt trotzdem?

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:12:36 Uhr:

Hast du jetzt immer noch Fehler im STG stehen oder steht da nichts mehr und er ruckelt trotzdem?

Sobald ich den Motor kalt starte kommt die Leuchte Abgas Werkstatt und die ESP Leuchte , das Auto ruckelt sehr heftig. Nun fahre ich das ruckelnde Auto warm, und lösche den Fehler, (während der Fahrt via App) das Auto fährt normal.
Lösche ich den Fehler wenn er noch nicht warm ist (90°) passiert überhaupt nichts, die Fehler bleiben stehen
Fehler siehe Bild (LMM und Kraftstoff Ansaugung)

Der Fehlerspeicher bleibt nach dem löschen leer.

Das Ruckeln besteht solange der Fehler nicht gelöscht wird oder der Motor nicht neu gestartet wird, auch wenn er schon lange auf 90° ist.

Wenn ich z.b. eine kurzstrecke fahre, und das Auto mit unter 90° abschalte und dann wieder an ruckelt das Auto noch immer. Schalte ich den Motor bei immernoch unter Betriebstemperatur ab und lasse ihn so 10 minuten stehen, und schalte ihn dann wieder an ruckelt das Auto NICHT, auch wenn die Kühlwassertemp dann bei 50° oder niedriger liegt.

Fehlersuche in der Werkstatt kann ich mir nicht leisten , bin nur Azubi 😁

Wenn immer noch die gleichen Fehler drin stehen und vor allem der mit PD Element dann könnte das durchaus defekt sein.
Ab und zu hilft es einen Düsenreiniger in den Kraftstoff zu geben der das Einspritzbild verbessert. Anderweitig fällt mir noch ein das PD-Element quer zu tauschen ob der Fehler mitwandert. Allerdings wäre es bei dem Arbeitsaufwand fast schon lohnend ein anderes gebrauchtes einzubauen das funktioniert.
Hattet ihr den Ventildeckel schon mal unten? Ich hatte es schon das die kleinen Stößel die die Elemente betätigen zerdrückt waren und dadurch der Hub am Element nicht mehr gepasst hat. Könnte auch noch sein.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:02:29 Uhr:

Wenn immer noch die gleichen Fehler drin stehen und vor allem der mit PD Element dann könnte das durchaus defekt sein.
Ab und zu hilft es einen Düsenreiniger in den Kraftstoff zu geben der das Einspritzbild verbessert. Anderweitig fällt mir noch ein das PD-Element quer zu tauschen ob der Fehler mitwandert. Allerdings wäre es bei dem Arbeitsaufwand fast schon lohnend ein anderes gebrauchtes einzubauen das funktioniert.
Hattet ihr den Ventildeckel schon mal unten? Ich hatte es schon das die kleinen Stößel die die Elemente betätigen zerdrückt waren und dadurch der Hub am Element nicht mehr gepasst hat. Könnte auch noch sein.

Die Sache mit dem PD Fehlercode war ein anderer Nutzer 😉. Ein Mechaniker hatte den Ventildeckel unten und meinte da sieht alles i.o. aus.

Ah sorry da kam ich durcheinander. Sind die Aussetzer harte Aussetzer also wie Zündunterbrecher und er schüttelt sich stark oder eher weicher das einfach die Leistung etwas fehlt?
Keine Möglichkeit mit VCDS auszulesen? Diese Apps sind auch nicht immer zuverlässig, manchmal steht ein anderer Fehler drin als mit guten Programmen.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:40:01 Uhr:

Ah sorry da kam ich durcheinander. Sind die Aussetzer harte Aussetzer also wie Zündunterbrecher und er schüttelt sich stark oder eher weicher das einfach die Leistung etwas fehlt?
Keine Möglichkeit mit VCDS auszulesen? Diese Apps sind auch nicht immer zuverlässig, manchmal steht ein anderer Fehler drin als mit guten Programmen.

Er ruckelt halt sehr hefig, als würde er auf nur 3 Pötten laufen (was aber nicht so ist), ich werde ihn einfach mal bei VW auslesen lassen :/

Deine Antwort