ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Rütteln, schütteln, Aussetzer

Passat 3BG 1.9 TDI AVF Rütteln, schütteln, Aussetzer

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 22:04

Hallo zusammen !

Ich habe einen Passat 3BG mit AVF Motor, 131 PS, Baujahr 2001. KM-Stand: 190.000

Seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Phenomen, dass sich verstärkt:

Irgendwann mal kam es während der Fahrt auf der Landstraße (Tempo 80 im 6. Gang, also mit weniger als 2000 U/min) zu einem "Aussetzer". Es fühlte sich an, als ob der Passat für eine halbe Sekunde keinen Sprit bekommen hätte.

Diese "Aussetzer", wie ich sie nenne, treten im Warmzustand auf. Also wenn das Kühlwasser schon 70 Grad und mehr hat. Zunächst kam es tagelang nicht vor, dann war es mal wieder da, an anderen Tagen nicht und so weiter. Wenn es auftritt, dann nur sporadisch und nach einigen wenigen Kilometern nach dem Start.... Inzwischen kommt es aber öfters vor und heute war es dann ganz besonders heftig: Da trat es gehäuft auf und sogar so heftig, dass ich mich zum Anhalten entschied. Ein vernüntiges Fahren war nicht mehr möglich. Unterwegs war ich übrigens auf einer Landstraße mit Tempo 80 im sechsten Gang....also nichts aufregendes - und nur 4 oder 5km von zu Hause entfernt. KW-Temperatur irgendwo bei 70 Grad....

Als ich angehalten habe, waren die Symptome wieder weg....also weitergefahren, da ging es aber sofort wieder los. Also Motor aus, wieder angemacht....Symptome noch da gewesen. Als ich anhielt, wurde es extrem: Die ganze Karosserie rüttelte, es fühlte sich an, als laufe der Passat nur auf drei Töpfen, Traktorsound und alles was dazugehört....ich dachte schon, der Motor sei im Eimer.

Also: Motor ausgemacht, wieder eingeschaltet, immer noch Schütteln und Rütteln, schwankende Leerlaufdrehzahl bis sich der Wagen nach einigen Sekunden beruhige und zumindest nicht mehr wie ein Traktor lief. Also fuhr ich weiter, die Aussetzer haben dann auch nach ein paar hundert Metern nachgelassen und verschwanden....die Symptome sind dann heute nicht mehr aufgetreten - auch nicht auf meinem 7km langen Heimweg, den ich im späteren Verlauf des Abends gemacht habe.

Zum Wartungszustand des Wagens: Vor 10.000km habe ich den Riemen wechseln lassen einschließlich Kopfdichtung, die einen Schuss hatte. Ölwechsel lasse ich alle 10.000km machen, Dieselfilter wurde vor 500km gewechselt. Einen neuen, original VW Turbolader hat es auch vor 500km gegeben plus neue Ventildeckeldichtung und neues Rohr in Richtung Ladeluftkühler. Das N75 wurde vor kurzem getauscht. Alle Teile sind Originalteile. An denen sollte es also nicht liegen.

Was mir in den letzten Wochen auch nocht auffiel, ist, dass er seit einigen Wochen im unteren Drehzahlbereich lahmt....Bis etwa 1600 U/min kommt es mir so vor, als wenn nicht alle Leistung anliegt...wie gesagt, Turbo ist neu und von VW eingebaut.

Kontrollampen gehen übrigens keine an, wenn das Rütteln und Schütteln und diese Aussetzer auftreten.... Im Fehlerspeicher stand übrigens nichts, als der im Zuge des Turboladertausches ausgelesen wurde....

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann ?

Viele Grüße

von Matze

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo erstmal,

Es wird nichts helfen außer erstmal den Fehlerspeicher erneut Auslesen zu lassen. Zuviele Dinge könnten die Ursache sein. Angefangen am Kabelstrang der PDE sowie die PDE selbst, AGR USW..USW.. Vielleicht kennst du ja jemanden der dir den Fehlerspeicher mal auslesen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:03

Hallo !

Danke für Deine Antwort. Zum Thema AGR:

Nach dem der neue Turbolader vergangene Woche eingebaut wurde und auch das N75 gewechselt worden ist, habe ich bei der Abholung des Fahrzeuges festgestellt, dass der Passat beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich immer noch lahmt...

Man hat mir dann die AGR zugemacht und mich damit wieder auf Probefahrt geschickt - alles war unverändert.

Ob diese "Lahmarschigkeit" etwas mit der Ruckelei zu tun hat, weiß ich nicht, weil die Symptome unabhängig voneinander auftreten.

Das AGR scheint also keine Ursache für irgend etwas zu sein.

Gruß Matze

Hi,

hab grad erst Deinen Bericht gelesen....

besteht bei dir das problem noch immer ??

Ich hatte auch mal das problem mit leistungsverlust unter 2000U/min, es war der G81 krafstofftemp-sensor, ist anfangs auch nicht im fehlerspeicher gestanden und dann irgendwann doch, gewechselt und gut wars wieder ;-)

das ruckeln wie du es beschreibst, hatte ich bis kürzlich auch sporadisch in ähnlicher form ausmachen können, trat bei mir zwischen 1500 und 2000 U/min auf, wenn man ihm aber soch richtig die sporen gegeben hatt wars ne weile besser, aber ist immer mal wieder aufgetreten...

seitdem ich den G62 Kühlwassertemp.-sensor gewechselt hab, ist das ruckel auch weg ! ;)

Mfg

Huhu, ich weis es ist spät :-)

Wurde was gefunden ?

- Defekter Freilauf der Lichtmaschine, wenn der hinüber ist schüttelt im Leerlauf alles.

- Kraftstofffilter wechseln lassen in Werkstatt, hat bei mir auch schon geholfen

Falls bekannt und hier gelesen wird, würde mich freuen wenn wer den Fehler benennen kann. :-)

Meiner hat beim losfahren leicht Bergab in dem drehzahlbereich 1500 bis 2200 ich sag mal "Mikroruckler"

und ich habe die Kupplung/ZMS in Verdacht, aber 1500,-€ sind mir zuviel für einen Verdacht. :)

 

Vielen Dank.

am 28. August 2015 um 7:41

Solang Du mit der Kupplung kein anderweitiges Problem hast würd ich die auch nicht erneuern, wobei 1500 Euro real etwas hochgegriffen sind, einen kompl. Kupplungs rep.-Satz inkl. Schwungrad von LuK bekommt man für ca. 500 Euro und bei freien Werkstätten ist auch mit günstigeren Konditionen beim Einbau zu rechnen ;-)

kleine Ruckler können von vielem herühren, vorallem genau in dem unteren Drehzahlbereich wo der Turbo einsetzt, schlechte Spritqualität (war bei mir erst kürzlich nachdem ich bei ner billig Tanke im Nachbarland gezapft hab), Unterduckschläuche undicht, AGR defekt, Temp.-Senoren G81 / G62, Ladeluftkühler oder Druckschläuche leicht rissig um mal einiges zu nennen, auch der Antriebsstrang bzw. spiel an Achsteilen kötnnen solche Ursachen hervorrufen, kommt immer auf die genauen und bemerkbaren Auswirkungen drauf an ;-)

Mfg

am 14. November 2017 um 19:28

Hallo

 

Ich hab Momentan das gleiche bzw ein ähnliches Problem.

 

Ich fahre einen 3BG 1.9TDI PD 130ps

MKB: AVF

 

mir ist seit 3 Wochen aufgefallen das mein Auto während der Beschleunigung zwischen 1800 - 2000 U/Min sich "verschluckt" oder Aussetzer hat. Es ist mitterweile so schlimm das bei normaler Beschleunigung das Auto zuckt und ab 2000 wieder normal läuft.

 

Am Anfang kam das Problem ganz selten, mittlerweile häufigt sich das Problem.

 

Fehlerspeicher hab ich auch 3x ausgelesen, ist nichts vorhanden.

 

Es könnte viele Möglichkeiten haben.. Vielleicht kennt sich einer bestens damit aus und könnte evtl das ganze genauer einkreisen.

 

Ansonsten fährt das Auto Tip top.

Sparsam, spritzig und gemütlich.

 

Wäre dankbar um eine Rückmeldung!!

 

Denke wenn du untertourig fährst kommt nicht genug Diesel an, hast du den Filter schonmal getauscht? Ist in 3-5min. selbst erledigt musst vorher an der Zapfe nur n Schluck Diesel einfüllen.

am 14. November 2017 um 19:57

Filter vor 10tkm gewechselt, hab ich auch vermutet am Anfang. Kostet 20€ und nur 4 Schellen abklemmen. Würde ich mal nochmal machen.

 

Aber was könnte es noch sein?

LMM, Drosselklappe, N75, Unterdruckschläuche. Google dich einfach mal durch.

am 14. November 2017 um 20:10

Lmm kann ich abklemmen und dann ne kleine Probefahrt machen und schauen wie der Motor reagiert.

 

Hat der ne drosselklappe? Hab ich nicht gewusst.

 

Unterdruckleitungen und ladeluftschlauch schau ich mir genauer an die Tage

 

N75 wie mess ich die Funktion?

N75 Funktion entweder per Messgerät oder VCDS ansteuern und schauen ob es klickt. Natürlich, die Drosselklappe ist direkt links am Motor Richtung Spritzwand das fette UFO mit dem Schlauch dran.

am 15. November 2017 um 17:40

Es ist doch das AGR Ventil? Aber ja ich werde nachschauen! Und N75 werde ich auch in Angriff nehmen

 

Ich tippe aber mal auf das AGR..

Ach verdammt :D stimmt war das AGR...

am 21. November 2017 um 17:00

Neue Erkenntnis:

 

Ruckeln beginnt wie folgt bei 90°C kühlmitteltemperatur bei 1800 - 2200 u/Min

 

Gerade eben war es so schlimm das er gefühlt auf 3 Zylinder gelaufen ist und ESP ging an!

Nach direkten Neustart läuft er wieder.

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter

 

AGR ist i.O.

Unterdruckleitungen konnte ich nichts finden.

 

 

Was könnte es sein?

1. ladedruckregelventil?

2. LMM?

3. kühlmitteltemperatursensor

4. Kabel Baum vom PD?

 

Bitte um Rat und Tat bzw erfahrung eurer Seits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Rütteln, schütteln, Aussetzer