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Passat 3BG 1.8T wie komplett abdrücken inkl. Unterdruckschläuche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:21

Hi,

im Netz sind viele Beiträge zu diesem Thema zu lesen, doch oft nicht eindeutig genug formuliert.

Vor und hinter dem Lader verschliesen?? Wo ist vorne wo hinten? Bildlich gesehen oder wie?

Mein Turbo sitzt links neben dem Block. Der Motor ist ein 1.8t Motorcode AWT von 2001.

Ist der dicke Schlauch am Turbo der direkt vorne auf den Turbo draufgeht einfach zu erreichen ist und vom Luftfilter kommt der Frischluftschlauch?

SUV anschluss verstopfen? Welcher von den beiden u.s.w? Fragen über Fragen.

Ich würde mich mich freuen eine einfache und gute Anleitung zu bekommen mit der ich das Unterdrucksystem abdrücken kann. Die Teile habe ich da. Ich muss nur wissen an welche Schläuche ich ran muss. Bitte keine Mutmasungen wenn man es nicht 100% weiß und Abkürzungen wie: "von DK bis LM Ausgang" usw bitte verkneifen. Das versteht ein Laie und andere Leser evtl. auch nicht die diesen Beitrag in der Zukunft mal lesen werden.

Danke für eure Hilfe.

MfG XSlide

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15 Antworten

Hallo

Die Ladedruckstrecke sitzt nach dem Turbo,der Druckschlsuch geht senkrecht nach unten bis zur Drosselklappe.

Der Schlauch der Vorn an den Turbo geht ist der Ansaugschlauch der vom Luftfilter kommt.

MFG

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:37

Bisschen sehr verkürzt. Wo soll man ansetzen?

Ganz ehrlich,wenn du das nicht weisst,solltest du das machen lassen.

MFG

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:35

Scheint ja keiner hier zu wissen. Du ja auch nicht. Meine Idee.

Schlauch vom Luftfilterkasten kommend abnehmen. Mit Stopfen und integriertem Ventil den Schlauch verschliessen. Schlauch auf Drosselklappe gehend abnehmen und mit Stopfen verschliessen. Dann noch den Schlauch des Ventilausgang des KGE-Ventils abmachen und den Schlauch Richtung Kurbelgehäuse verschliessen.

Jetzt über den Stopfen mit Ventil über einen Kompressor mit Druckminderer Max 0,5 bar draufgeben.

 

So habe habe ich es letztens gemacht. Doch dann drückt das Öl über die Laderwelle in die Ölwanne. Man hört es richtig Blubbern. Somit entweicht die Luft sofort wieder. Irgendwas muss ich noch verschliessen bloß was?

Nein,ich weiss es auch nicht^^

Zitat:

[

So habe habe ich es letztens gemacht. Doch dann drückt das Öl über die Laderwelle in die Ölwanne. Man hört es richtig Blubbern. Somit entweicht die Luft sofort wieder. Irgendwas muss ich noch verschliessen bloß was?

NIE druck auf den lader - wenn du Pech hast fliegt dir die Wellen Dichtung raus und der Lader ist hinüber

immer nach dem Lader die Druck Prüfung machen macht mehr sinn

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:02

Muss ich da nicht das halbe Auto auseinander bauen um da ran zu kommen?

Zitat:

@XSlide schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:02:45 Uhr:

Muss ich da nicht das halbe Auto auseinander bauen um da ran zu kommen?

Natürlich.

Deswegen sagte ich,NACH dem Turbo ;)

MFG

Wie wäre es einfach den LMM auszubauen und statt dessen ein passendes Abwasserendrohr, aus dem Baumarkt, mit einem Schlauchanschluss passend zu montieren. Dann einfach reinpusten und hören wo es pfeift.

Funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:46

Weisst du auch vievel Bar du darüber draufgeben darfst? Das schreibst du nicht. Auf der Frischluftseite darf man nämlich nicht mehr wie 0,5 bar geben!! Jeder der viel mehr drauf gibt beschädigt sein Auto. Solche Beiträge finde ich zu hauf im Netz. Einfache 2 Sätze bringen und die Hälfte fehlt. Danach kann der jenige vlt. zu Fuß gehen. Sowas liebe ich ja. Habe meinen jetzt abgedrückt nach meinem Vorgehen. Leider konnte ich keine Undichtigkeit ausmachen.

Na, dann beschreib doch mal Deine Vorgehensweise.

Auch für "andere Leser [...] die diesen Beitrag in der Zukunft mal lesen werden."

MfG

Bist du der Ritter der akribischen Anleitungen oder was?

Wenn du es besser weißt als jeder andere, dann schreib eine Anleitung.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass deine Ladedruckstrecke undicht ist?

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:45

Das bin ich nicht. Doch zwei, drei Wortfetzen ist keine Anleitung. Da das Unterdrucksystem evtl undicht ist, weil die Trimwerte von + ins - tanzen. Das bedeutet evtl. das er Nebenluft zieht. Für dich zur Info. Leider kann man beim abdrücken viele Fehler machen wenn man es nicht richtig macht was teuer werden kann. Deswegen habe ich darauf hingewiesen hier bitte nur zu antworten wenn man es weiß. Da mir ein Schaden keiner zahlt. Danke für dein Verständnis.

Magert er ab?

Wann? Bei Volllast?

Was sagt der Ladedruckverlauf?

Alles was du zum Thema Abdrücken wissen musst, wurde auch hier bereits gesagt:

- Maximal 1 Bar

- Abdrücken zwischen Turbo-Ausgang und Ansaugbrücke

- Den Turbo niemals mit Abdrücken

- Stopfen selber bauen oder kaufen. Ich habe mir welche aus Teflon gedreht und Autoreifenventile reingeschraubt.

- Und ja, es ist fummelig am Turboausgang und man muss die Front in Servicestellung bringen um dran zu kommen.

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