ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.6 ALZ, Kühlwasserverlust- Teilenummer von diesem Schlauch

Passat 3BG 1.6 ALZ, Kühlwasserverlust- Teilenummer von diesem Schlauch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:25

Hallo,

habe nach dem Abstellen meines Passat bemerkt, dass dieser in ziemlich großen Mengen Kühlwasser verliert.

Mit einigen Verrenkungen bin ich schließlich bei dieser Schlauchverbindung gelandet, an welcher recht deutlich Kühlwasser austritt:

Bild 1 Kühlwasserschlauch

Der Schlauch führt irgendwo von vorne rechts im Motorraum (unter dem Behälter vom Servoöl) nach hinten. Etwas wie hier auf dem Bild:

Bild 2 Kühlwasserschlauch Motor 1.6 ALZ

Weiß jemand, was das für ein Schlauch ist, bzw. kennt jemand die Teilenummer? Habe "blind" und mit verrenkten Arm versucht einige Bilder von dem Schlauch zu machen (warum ist selbst beim kleinen 1.6er so wenig Platz im Motorraum?), kann aber keine Nummer darauf erkennen.

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da kein genaues Modell und Baujahr angegeben sind, hier nur ein unverbindliches Beispiel:

B5 GP (Typ 3BG ) Baujahr 2001

Kuehlmittelkuehlung – Passat - Kuehlmittelschlauch – Teilenummer: 4B0 121 055 J

(Ausgleichbehaelter>Kuehlmittelkuehler>Kuehlmittelpumpe)

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:40

Oh stimmt, sorry. Ist ein 3GP, Bj, 2005, 1.6L mit ALZ Motor. Schlüsselnummern müssten 0601 610 sein.

Auf der Grafik sieht der Schlauch recht kurz aus... Kann aber auch täuschen. Im Motorraum geht er bis an die Spritzwand.

Noch mal aus sicht des (abgeschraubten) Ausgleichsbehälters:

Bild

Du hast keinen 3GP, denn gibt es nicht!

Du hast einen Passat Modell B5 (Baureihe 5) mit dem Zusatz GP (Große Produktaufwertung) für das neue Facelift und den Typ 3BG (Faceliftmodell, 2000 bis 2005)

Dann geht es noch um Limousine und Kombi. Entweder hast du die Limousine (Typ 3B3) oder den Variant (Typ 3B6). Somit hast du A oder B.

A: B5 GP 3B3 = 3BG Limousine

B: B5 GP 3B6 = 3BG Variant

Alle relevanten Angaben stehen im Brief, Fahrzeugschein oder auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber im Service-Heft und/oder unter der Abdeckung des Ersatzrades bzw. seitlich in dessen Mulde.

Frage:

Bist du dir sicher, dass es Kühlwasser ist was du verlierst und ein Kühlwasserschlauch?

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:19

Ähm, ups, ja richtig, Danke für die Tipps und Hinweise... Ist ein 3BG Variant, keine Ahnung, wie ich da auf GP gekommen bin.

Hintergrund der Geschichte und warum ich denke, dass es Kühlwasser ist:

Habe den Passat vor ca. einem Monat gekauft. Beim Kauf habe ich auf typische Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung - so gut es als Laie geht - geachtet, d.h. kein Schleim am Öldeckel, kein Dampf aus dem Auspuff, kein Überhitzen etc. Bin bisher ca. 2000 km damit problemfrei gefahren.

Irgendwann fiel mir auf, dass es nach einer Fahrt aus dem Motorraum zischt, Grund war der Deckel des Ausgleichsbehälters vom Kühlwasser. Gleichzeitig sind während der 2000 km ca. 100ml Kühlmittel verschwunden. Ich vermute, die sind einfach durch den undichten Deckel verdampft.

Mit dem neuen Deckel hat sich jetzt wieder Druck im System aufbauen können, dabei ist vermutlich dann der Schlauch gerissen und nach etwas längerer Fahrt durch die Stadt plätscherte es dann ordentlich unten raus. Es ist G12-Kühlmittel drin, was auch zu der roten Flüssigkeit passen würde, die unter dem Auto war (Servoöl sollte hier ja grün sein und Getriebeöl hätte ich beim Fahren vermutlich durch Geräusche oder so bemerkt).

Ich hoffe mal, dass es nicht die ZKD ist, die evtl. Druck ins System gibt. Allerdings hätte der Druck dann ja über das Überdruckventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter entweichen müssen bevor er so stark wird, dass es einen Schlauch zerreist?!

Bist du sicher, dass es nicht von oberhalb irgendwo runter läuft und dann an dem Schlauch abtropft, oder ist definitiv der Schlauch genau an der Stelle defekt/undicht?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:42

Darüber befindet sich eigentlich nur noch ein anderer Schlauch und der ist trocken. Kann mir nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit woanders herkommen kann. Das Bild von gestern habe ich nochmal aufgehellt, jetzt erkennt man mehr. Ist aus Sicht des Ausgleichsbehälters, den ich abgeschraubt habe schräg nach links in Richtung Spritzwand:

Gfds

Hast du das Problem gelöst bekommen und kannst uns ein Feedback geben?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:09

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 16. August 2017 um 15:00:03 Uhr:

Hast du das Problem gelöst bekommen und kannst uns ein Feedback geben?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Das ursprüngliche Problem konnte ich lösen: Es wurde irgendwann beim Vorbesitzer wohl mal der Wasserschlauch abgenommen und beim wieder anbringen hat man "billige" Schraubschellen genommen. Am Ende hats gereicht die, die ich oben als Bild mit reingestellt habe, etwas fester zu ziehen, jetzt ist die Stelle dicht.

Dadurch gibts allerdings neue Probleme: Der Wagen suppt jetzt an anderen Stellen :(

Eine davon ist direkt vorne unter dem linken Scheinwerfer. Wie und von wo das Wasser da hin kommt, habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können. Habe schon den Unterfahrschutz abgenommen und mir eine Hebebühne gemietet, aber es ist nichts zu sehen. Ich muss wohl mal die Front abnehmen.

Ist es normal, dass es auch nach ca. 2 Tagen Standzeit noch zischt, wenn man bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter aufschraubt? Gleichzeitig steigt dabei der Kühlwasserstand im Behälter. Klingt für mich eigentlich nach Zylinderkopfdichtung, aber alles andere spricht dagegen: Kein Wasser im Öl, kein Schleim am Öleinfülldeckel, kein weißer Rauch/Dampf aus dem Auspuff und das Wasser drückt sich eindeutig raus auf die Straße und nicht in den Motor.

2017-08-15-132257-2

Könnten eventuell auch die Verbindungen/Anschlüsse der Schläuche zum Wischwasserbehälter undicht sein?

Füll doch bitte das Wischwasser bis über den Rand voll, ruhig etwas überlaufen lassen um dann zu beobachten, ob es ohne Benutzung von Tag zu Tag stetig immer weniger wird.

Das Wasser kann aber ebenso auch von wo anders auf den Unterfahr-/Triebwerkschutz tropfen und dann von diesem genau an der genau auf den Boden runtertropfen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Das ist der Schlauch Vor oder Rücklauf vom Heizelement für die Heizung

Zitat:

@noplan schrieb am 20. Juli 2017 um 21:40:44 Uhr:

Oh stimmt, sorry. Ist ein 3GP, Bj, 2005, 1.6L mit ALZ Motor. Schlüsselnummern müssten 0601 610 sein.

Auf der Grafik sieht der Schlauch recht kurz aus... Kann aber auch täuschen. Im Motorraum geht er bis an die Spritzwand.

Noch mal aus sicht des (abgeschraubten) Ausgleichsbehälters:

Bild

Ich habe dir an deine PN eine Explosionszeichnung vom Kühlmittelkreislauf gesendet, so solltest du den defekten Schlauch selber zuordnen können. Die Teilenummer kann ich dir dann nennen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 19. August 2017 um 8:04

Vielen Dank für die PN und die Bilder. Ich denke es läuft an der Verbindung von Schlauch 1 und Kühler raus, oder zwischen Schlauch 1 und Anschluss 2 (Thermostat?). Ich werde wohl doch mal die Front abnehmen, um an den Kühler ranzukommen und einen besseren Überblick zu haben.

OK, wenn du den Übeltäter dann ausfindig gemacht hast, gebe bitte ein Feedback.

Um die Verbindung 1 und Kühler bzw. 1 und Thermostat zu begutachten, reicht ein Blick unters Auto, dafür musst du nicht die ganze Front abbauen.

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.6 ALZ, Kühlwasserverlust- Teilenummer von diesem Schlauch