ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Fernbedienung anlernen

Passat 3B Fernbedienung anlernen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:35

Mahlzeit :)

habe heute einen Passat 3B Bj 94 1,8l gekauft.

habe so ne funkfernbedienung dazu bekommen, batterie war aber leer.

habe nun eine neue reingemacht. egal bei welchen von beiden knöpfen ich drücke, klackt die zv nur, öffnet bzw schließt nicht.

muss ich die fernbedienung anlernen? um was für eine marke es sich handelt kann ich leider nicht sagen.

grüße florian

Passat-schluessel
Beste Antwort im Thema

Die FFB anlerenen kannst du selbst :

- Zündung mit einem zweiten Schlüssel einschalten

- Fahrzeug von außen mechnisch verschließen und dabei die Taste auf der FFB gedrückt halten

- wieder aufschließen und Zündung ausschalten

-> FFB sollte funktionieren

Die WFS muss jedoch von VW angelernt werden, das kannst du nicht selbst. Wenn du das morgen gleich machen lassen willst, nimm alle Schlüssel mit, die du zu deinem Auto hast da bei der WFS keine Schlüssel hinzugefügt werden kann sonder wenn ein Schlüssel angelernt werden soll immer alle Schlüssel neu angelernt werden müssen.

Wenn ein defekter Schlüssel ersetzt werden soll, kannst du auch das Glasröhrchen (den Transponder) von einem auf den anderen Schlüssel umbauen. Das macht sich aber recht schlecht. Ich gehe davon aus du hast einen Klappschlüssel, dort sitzt die Schraube um den Schlüsselkopf zu zerlegen unter dem VW Logo. Dies wird bei der Aktion meist zerstört. Ein neues kostet 5 EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo leute,

eine Frage. Morgen muss ich mir einen neuen Schlüssel kaufen (FFB) original bei VW. Anlernen? Kann ich dass selber machen oder muss ich das von der Werkstatt machen lassen?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Die FFB anlerenen kannst du selbst :

- Zündung mit einem zweiten Schlüssel einschalten

- Fahrzeug von außen mechnisch verschließen und dabei die Taste auf der FFB gedrückt halten

- wieder aufschließen und Zündung ausschalten

-> FFB sollte funktionieren

Die WFS muss jedoch von VW angelernt werden, das kannst du nicht selbst. Wenn du das morgen gleich machen lassen willst, nimm alle Schlüssel mit, die du zu deinem Auto hast da bei der WFS keine Schlüssel hinzugefügt werden kann sonder wenn ein Schlüssel angelernt werden soll immer alle Schlüssel neu angelernt werden müssen.

Wenn ein defekter Schlüssel ersetzt werden soll, kannst du auch das Glasröhrchen (den Transponder) von einem auf den anderen Schlüssel umbauen. Das macht sich aber recht schlecht. Ich gehe davon aus du hast einen Klappschlüssel, dort sitzt die Schraube um den Schlüsselkopf zu zerlegen unter dem VW Logo. Dies wird bei der Aktion meist zerstört. Ein neues kostet 5 EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Kann man da was falsch machen????

Und wie kann ich mir sicher sein dass ich WFS habe? Hat das jeder Passat oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Und noch etwas. Ich würde mir gerne nur die Sendeeinheit kaufen. Mein Schlüssel ist in Ordnung nur der Sender ist kaputt!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Probier es morgen doch einfach aus. Schlüssel bezahlen und ohne irgendwas machen versuchen das Auto zu starten ;)

Ja jeder Passat hat eine Wegfahrsperre.

Was meinst du mit falsch machen?

Wird nun ein Schlüssel zusätzlich verbaut oder wird einer ersetzt?

*Edit*

Jepp das ist kein Problem. Die Sendeinheit gibts einzeln. Kostet um die 30 - 40 EUR.

Dann brauchst du dir um die WFS auch keine Gedanken zu machen da die im vorderen Teil des Schlüssel steckt.

Nimm deinen alten Schlüssel einfach mit, um den Rest soll dich der :) kümmern. Wenn er was falsches bestellt muss er dann auch dafür gerade stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

*Doppelpost*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Danke für die schnellen Antworten!!!!! Das mache ich morgen ;). Danke noch ein mal!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

am 28. Februar 2012 um 16:20

vielen Dank für die Anleitung! Hatte einen Schlüssel, der laut Verkäufer kaputt war.

Neue Batterieen rein, anlernen, feddich.

mfG!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen' überführt.]

Jo das sind diese Zubehördinger...das war irgendwas mit beide Knöpfe gleichzeitig drücken oder so. Vortex, Waeco....keine Ahnung :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:43

wenn die zündung an ist oder wie läuft das?

am 6. Oktober 2012 um 17:48

aber wenns klackt, machts ja irgendwas

Also irgendwie so hier:

Zitat:

handsender Codieren:

-Dipschalter 2 auf on,

-Beide Tasten gleichzeitig drücken, bis die LED im Handsender erlischt.

-eine Taste kurz drücken ->LED Leuchtet ca 1 sek.

 

Wichtig: beide Handsender gleichzeitig Kodieren!! sonst ist nur einer angelernt!!

dip 2 auf off und die Handsender betätigen.

-> Fertig

 

 

oder hier die zweite Anleitung

Also bei ausgeschalteter Zündung:

1. Die Abdeckung von den DIP-Schaltern öffnen

2. Dip 2 auf ON

3. 1. FFB beide Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis blinkende LED auf der FFB erlischt

4. Rote Taste auf der 1. FFB drücken. LED leuchtet ca eine Sekunde dauerhaft rot, blinkt kurz und erlischt dann)

5. Analog für 2. FFB

6. Dip-Schalter wieder auf OFF (alle 4 in die gleiche Richtung)

7. Testen

Wo das Steuergerät sitzt musste allerdings mal suchen...

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:55

muss irgendwo in der nähe vom radio sein, weil da sind se an die kabel gegangen. muss ne cobra irgendwas sein

aber mit den fenster öffnen und schließen funktioniert auch schon

Ja dann brauchst du doch auch nichts mehr anlernen...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen