Passat 3B Bj.98 1.8 ADR ein Freiläufer

VW Passat B5/3BG

Hallo,
bin am Wochenende mit meinem Passat liegen geblieben und der ADAC meinte der Motor wäre hin da der untere Zahnriemen gerissen ist. Nun meine Frage: ich habe die Zahnriemenabdeckung oben abgenommen und der obere Riemen ist in Ordnung. Der Motorkennbuchstabe lautet: ADR 482 048 und im Bereich des Zahnriemen ist auch ADR eingeschlagen. Ist der Motor nun ein Freiläufer?? dann müsten doch nur die Zahnriemen erneuert werden oder?? Bin schon leicht am Verzweifeln da ich vorm Urlaub mit dem Checkheft in der Werkstatt war (nicht VW) und mir dort gesagt wurde das die Riemen alle 120000km erneuert werden müssen wo ich ja noch 30000km Luft gehabt hätte. Hier habe ich dann was von 180000km gelesen und somit war ich 30000km drüber...:-(( Mein Kilometerstand ist 210000km und so wie es aussieht wohl noch die ersten Riemen...:-((

Danke und Gruß Mark

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pyrmonter72

Oh, muß ich noch ändern. Ist ne abgeänderte Auktion von mir die ich laufen hatte bevor der Zahrriemen hin war. Was ist der Passat mit defektem Motor noch wert?? Hier beim Händler bekomme ich max. 500€ aber auch nur wenn ich etwas über 7000€ kaufe und bei der ebay-Auktion hat sich ein polnischer Händler gemeldet der bereit wäre 800€ dafür zu bezahlen.

800€ ist für den Schaden ein realitischer Preis,den Motor instand zu setzen kann gut 1000€ kosten,wenn man nen günstigen Schrauber hat,ob er dir das wert ist,musst du selbst wissen😉

MFG

Deine Antwort