Passat 3B 1,8T mit >200PS ???

VW Passat B5/3B

Ein Kollege von mir meint, er hätte sich nen Passat 3B gekauft als 1,8T mit knapp über 200PS.
Serie hat der ja 150PS, was wäre nötig den überhaupt auf standfeste 200PS zu bringen?
Kennt ihr ein paar Passi-Umbauten in der Kombination.

19 Antworten

Hallo,

dem 1.8 T zu mehr Leistung zu verhelfen ist im vergleich zu anderen Motoren relativ einfach.
Das einfache Chiptuning allein bringt je nach Hersteller und Abstimmung schon 40-50 PS mehr.
Zu dem hab ich mir sagen lassen das der 1.8 T ne hohe Serienstreuung hat was die Leistung angeht.
Rein rechnerich müsste meiner rund 170 PS ohne Tuning haben.

Also ist es durchaus realistisch das dein Kollege sowas um die 200 PS hat.

Mfg DerOnkel2002

z.B. www.abt-tuning.de

mstg wird neu programmiert = 43 Mehr-PS, also ca. 193PS - ganz einfach

ABT bietet auch auf 210 PS an ohne Motorumbauten

Ich hab mal gelesen, mit Chiptuning + neuem Lader (K04 oder 04s/ 03s (?) statt K03) kann man auf ihn auf bis zu 230 PS aufblasen.
Ob dass dann aber noch lange hält..? Wenn man Automatik hat sollte die auch an die veränderte Leistung angepasst werden; spätestens dann wird es wohl teuer.
Ich wäre auch vorsichtig, ob eine Automatik für einen 150PS-Motor immer mit 200PS klarkommt; insbesondere bzgl. Drehmoment etc.

Vielleicht meldet sich ja hier mal jemand, der sowas gemacht hat....

Bin zwar aus dem Opelbereich,aber kann da auch mal was zu sagen.
Ein Verwandter hat einen 98er Passat Variant mit dem besagten 1.8t und um die 230ps.
Das Auto hat mittlerweile 160.000km runter und läuft wie die Sau.
Soviel ich weis hatte er sein Chiptuning bei ca.60.000km machen lassen und eine Auspuffanlage ab Kat und glaube irgendwas mit Ölkühler und Bremsanlage vorne verändert.
Der fährt das Teil immer noch. Und wenn ich auch eher auf Opel stehe,muss ich sagen geht wie die Sau (sorry) das Teil.
Kann aber im Moment nicht sagen von wem oder wo er die Tuningarbeiten hat machen lassen.
Könnte ich aber rausbekommen.

omileg

Ähnliche Themen

KLICK MICH AN .....des rätsels lösung hier nennt sich Chiptuning.
 
 
gruß,
 
Kai

Vielen Dank Jungs, morgen will er mir die Kiste vorführen, mal sehn, was dran ist.
Ich war nur skeptisch, da er nur wage Aussagen über die tatsächliche Leistung machen konnte.
Und bei mobile und autoscout gabs nicht einen gechipten 3B 1,8T.
Angeblich soll er ja nur kennfeldoptimiert sein und das hab ich dem kleinen 1,8er nicht zugetraut.
 
Wenn ich überlege, was bei mir alles umgebaut wurde für 50% mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack


Ich hab mal gelesen, mit Chiptuning + neuem Lader (K04 oder 04s/ 03s (?) statt K03) kann man auf ihn auf bis zu 230 PS aufblasen.
Ob dass dann aber noch lange hält..? Wenn man Automatik hat sollte die auch an die veränderte Leistung angepasst werden; spätestens dann wird es wohl teuer.
Ich wäre auch vorsichtig, ob eine Automatik für einen 150PS-Motor immer mit 200PS klarkommt; insbesondere bzgl. Drehmoment etc.
 
Vielleicht meldet sich ja hier mal jemand, der sowas gemacht hat....

 Für die 230 PS brauchst du den K04-015 Lader, mit dem K03S schaffst du es nicht ganz.

Die Automatik mußt du generell bei Chiptuning vom Tuner mit anpassen lassen.

Ob die Automatik mit 230 PS geht 😕 mußt du mal bei einem Tuner anfragen.

hi,

@ onkel

Hab ich das richtig verstanden??! Das man ohne Chip o.Ä.
locker 20 PS aus dem Auto holen kann??

Zitat:

Original geschrieben von mIIcB


hi,

@ onkel

Hab ich das richtig verstanden??! Das man ohne chip o.Ä.
locker 20 PS aus dem auto holen kann??

Guck mal hier.....

http://www.ls-cartec.de/18tpassat.htm

Ich ziehe jedoch das Chippen vor. Das liegt auch eher in meinen Preislichen Vorstellungen.

EDIT: Ach du meintest was anderes als ich....sry^^

OK!!!

Meinte aber was anders..Troztdem, Danke!!

Onkel spricht von Serienstreuung, nicht vom Tuning 😉

na ja, wurde zwar noch nicht auf dem prüfstand bewiesen, aber was ist mit solchen dingen wie rs blow off, n75 ventil und die wastegate stange ein wenig reindrehen. könnte vielleich ein paar ps bringen. oder irre ich mich da????

Das RS 6 Pop off bringt keine Mehrleistung, wie auch, seine Aufgabe ist es im richtigen Moment zu öffnen oder zu schließen. Das RS 6 Ventil ist nur langlebiger als das Original verbaute.
 
N75 mehr Leistung ??? Weiß ich auch nicht, aber man bekommt auf jedenfall ein besseres Ansprechverhalten.
 
Am Wastgategestänge würde ich auch nicht unbedingt rumspielen.
 
Das sind alles Veränderungen die nicht auf den Motor abgestimmt sind und deshalb würde ich lieber zum Tuner fahren und mir einen Chip verbauen lassen der zum Motor passt.

Zitat:

Original geschrieben von mIIcB


hi,

@ onkel

Hab ich das richtig verstanden??! Das man ohne Chip o.Ä.
locker 20 PS aus dem Auto holen kann??

Nein das hast du falsch verstanden.

Ich rede davon das die tatsächliche Leistung des Wagens/Motors bei speziell diesem, sehr große Toleranzen haben kann. Muss aber nicht....

Ich war persönlich noch nie beim Motortuner und auch noch nie auf nem Prüfstand mit meinem, ich weis aber das meine Vmax 11 km/h höher auf gerader Strecke ist als angegeben was rein rechnerich 20 PS mehr ausmachen würde.

Mfg DerOnkel2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen