passat 35i Wellendichtring
Guten tag ! Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie man den Wellendichtring austauscht?
der an der Nockenwelle sitz. Artikelnummer des Wellendichtring ist B 068 103 085 E
Weil meiner dort öl verliert.
Fahzeugdaten Passat 35i 1,8l 90Ps Baujahr 1991 Motorkennbuchstabe RP. schon mal vielen dank !!!
😉
26 Antworten
Zylinderkopfdeckel ab Nockenwellenzahnriemenrad ab Lagerböcke/deckel ab nockenwelle raus simmering abziehen und neuen wieder aufschieben
und in umgekehrter reihenfolge wieder rein . Bei der gelegenheit kannst du direkt den zahnriemen tauschen incl Spannrolle
dann wieder zahnriemen in genaue position bringen und darauf achten das du vorher sowohl zwischenwelle und nockenwellenrad und kurbelwelle nicht verdrehst .
Simmering sitz ja in einer Nut anders bekommst du den zwar raus ( halbieren) aber nicht wieder rein😁
lagerbock deckel mit 20 Nm anziehen und nockenwellenrad mit entsprechenden Dorn aretiert mit 80 Nm scheiben feder auf der NW nicht vergessen 😉
Dichtlippe des simmering vor aufzeiehen auf NW einölen und auch die äüßere dichtfläche SR leicht ölen
25 NM (hoffe das nu richtig...grins...aber die schlauen Jungs hier wissens bestimmt genau und werden mich wenn nötig berichtigen...😁😁😁😁😁😁)
Mandy
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
lagerbock deckel mit 20 Nm anziehen und nockenwellenrad mit entsprechenden Dorn aretiert mit 80 Nm scheiben feder auf der NW nicht vergessen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Blondinenbomber II
25 NM (hoffe das nu richtig...grins...aber die schlauen Jungs hier wissens bestimmt genau und werden mich wenn nötig berichtigen...😁😁😁😁😁😁)Mandy
hääää?!
Ein wenig widersprüchlich würde ich das nennen. Aber eigentlich wäre auch die Nachfrage nicht nötig gewesen, da im Lagerbock die Nockenwelle sitzt. Und da kommt nunmal Welle rein, dann der Lagerbockdeckel drauf und gut ist. Festgezogen dann halt mit 20/25 Nm...
Gruß Hans
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Zitat:
Zitat:
O
hääää?!
Ein wenig widersprüchlich würde ich das nennen. Aber eigentlich wäre auch die Nachfrage nicht nötig gewesen, da im Lagerbock die Nockenwelle sitzt. Und da kommt nunmal Welle rein, dann der Lagerbockdeckel drauf und gut ist. Festgezogen dann halt mit 20/25 Nm...Gruß Hans
wat ist den daran widersprüchlich Nockenwellenrad wird mit 80 NM und der lagerbock deckel mit 20 NM ende glände
25 Nm meinetwegen auch abreißen werden die dadurch nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von timopassat
Ok ! Kannst du mir auch sagen mit wie viel Drehmoment ich die nocken welle anziehen muß?
Es ist klar der im Vorteil , der lesen kann 😉
Zitat:
Es ist klar der im Vorteil , der lesen kann 😉Zitat:
Original geschrieben von timopassat
Ok ! Kannst du mir auch sagen mit wie viel Drehmoment ich die nocken welle anziehen muß?
... und genau das meinte ich!
Da standen dann plötzlich zwei Werte, nämlich 20Nm und 25Nm. Nicht wirklich widersprüchlich aber auch nicht eindeutig.
Gruß Hans
In der Liste stehen 20, viele Werkstätten ziehen aber mit 25 an 😉
Sowas hat man im Gefühl, stimmts Padman! 😎😎😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
😰😰😰😰😰
Zitat:
😰😰😰😰😰Zitat:
Manche haben Gefühl, andere halt nicht.
Ein Kumpel von mir (Mauerer von Beruf) ruft mich immer wenn M6 und M8 Schrauben festzuzziehen sind.
Mangels Gefühl reißt er diese immer sofort ab, ohne abzusetzen. 😁 😁 😁
Zitat:
😰😰😰😰😰Zitat:
Richtig, hat man im Gefühl! Aber wer hier könnte mehr Gefühl haben als unsere Mandy!😉
😉 ....grins...mir fehlen grad bissel die worte...😕Zitat:
Original geschrieben von the-padman [/i
Richtig, hat man im Gefühl! Aber wer hier könnte mehr Gefühl haben als unsere Mandy!😉