ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i TDI Klima ohne Funktion und ständig klickendes Relais 135

Passat 35i TDI Klima ohne Funktion und ständig klickendes Relais 135

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:49

Hallo!

habe schon die Suche benutzt; nur leider ist mein Problem nicht aufgeführt. bei meinem Passat 35i 19l TDI geht zu Anfang, wenn der Wagen noch Kalt ist, die Klimaanlage; aber nach ca. 3-5min Fahrt fängt das Klimaanlagen-Relais 135 ständig an zu klicken und demzufolge ruckelt der Motor permanent (weil ja der Generator immer zu- und abgeschaltet wird). das ganze Schauspiel geht so 10-12min und dann schaltet das Relais nicht mehr, ist sehr heiß und der Generator schaltet sich logischer Weise auch nicht mehr zu.

hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist denn noch genug Kältemittel im System? Hast du mal in die FAQ´s geschaut, bevor du dein Problem hier geschildert hast?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ist denn noch genug Kältemittel im System? Hast du mal in die FAQ´s geschaut, bevor du dein Problem hier geschildert hast?

Habe vorher leider nicht in die FAQ`s geguckt; :-( danach aber!! daher fahre ich Morgen zur freien Werkstatt um das Kältemittel zu prüfen bzw. zu füllen. bin gespannt, ob sich das Problem dann geklärt hat! ich gebe auf jeden Fall Bescheid!

Danke für deine Antwort!

VW hat da eine Aktion laufen ...49 € Für die Klimawartung. Ob da die Freien Werkstätten mithalten können?:D

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:06

Hallo!

war heut nun bei der freien Werkstatt. es war genügend Kältemittel drauf, sodaß er fast nichts nachfüllen mußte. habe auch nur 10€ bezahlt; ist OK wie ich finde. Nur mein Problem bleibt bestehen. Wenn das Fahrzeug Kalt ist geht die Klima und es kühlt. nach ca. 10min klickt das Klimarelais (siehe Bild) helfitg hin und her und irgendwann klickt es nicht mehr, das Relais ist heiß und der Generator schaltet sich nicht zu. Nun aber: ich habe beim Klimarelais die Klemme 87a und 85 im Stand bei laufenden Motor und eingeschalteter Klima überbrückt; und siehe da: Kühler-Lüfter läuft und Klima geht :-); aber ohne Brücke bleibt der Kühler-Lüfter wieder stehen und der Generator schaltet sich nicht ein.

was kann das sein? scheinbar sind weder Magnetkupplung und Generator defekt?!

Klimarelais

Handelt es sich bei dir um eine nachgerüstete Klimaanlage?

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:29

nein, orginal vom Werk aus mit AC-Taste! Umluft geht aber auch schon länger nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:38

Achso, das Klimarelais ist auch neu weil ich dachte, das Alte ist defekt. ist es aber nicht; bei beiden Relais ist der gleiche Zustand!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:46

Hallo!

ich konnte jetzt mein Problem weiter eingrenzen! solange die Kühlmitteltemperatur kleiner gleich 90°C ist, geht die Klima und der Lüfter dreht! sobald, beispielsweise im Stadtverkehr oder bei Langsamfahrt auf Feldwegen, die Kühlmitteltemperatur größer 90°C ist, geht die Klima aus. ich vermute mal, irgendein Kühlmittel-Temperatursensor ist im Eimer. nur welcher?

Danke vorab!!

Wenn der Thermoschalter die 2. Lüfterstufe schaltet, dann schaltet sich die Klima ab um ein überhitzen des Motors zu verhindern.

Das wird wohl der Thermoschalter vorne im Kühler sein. Ein anderer wär mir beim Vierzylinder nicht bekannt, was aber nix heißen muss.

Zitat:

Original geschrieben von M25.1

Hallo!

ich konnte jetzt mein Problem weiter eingrenzen! solange die Kühlmitteltemperatur kleiner gleich 90°C ist, geht die Klima und der Lüfter dreht! sobald, beispielsweise im Stadtverkehr oder bei Langsamfahrt auf Feldwegen, die Kühlmitteltemperatur größer 90°C ist, geht die Klima aus. ich vermute mal, irgendein Kühlmittel-Temperatursensor ist im Eimer. nur welcher?

Danke vorab!!

Ich denke mal nicht das der Kühlmitteltemperatursensor defekt sein könnte...sondern eher der Kühlerventilator auf Stufe 2...vielleicht wurd auch mal ein Falcher Lüfter eingebaut...so pi mal daumen einer vom Pa ohne Klima. Wie lange bleibt die Klima denn aus wenn die Temp. über 90° ist.? Schau mal auf die Teile Nr. vom Kühlerventilateur...berichte.

george.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn der Thermoschalter die 2. Lüfterstufe schaltet, dann schaltet sich die Klima ab um ein überhitzen des Motors zu verhindern.

Genau Uurrus...und wenn dann die 2.Lüfterstufe Defekt oder auch nicht vorhanden ist, dann bleibt die AC auch mal Länger aus. Halt so lange bis die erste Stufe alles runtergekühlt hat.

George.

Zitat:

Original geschrieben von M25.1

nein, orginal vom Werk aus mit AC-Taste! Umluft geht aber auch schon länger nicht.

Da ist dann wohl mit 99 % wahrscheinlichkeit der Schlauchanschluß in der Unterdruckdose zur Umluftklappe abgebrochen. Mach mal den Pollenfilter ab und schau ob sich die umluftklappe bewegt. Die Unterdruckdose liegt so bei 50 €. Den Fehler solltest du auch beheben da Falschluft vom Motor über den Unterdruckschlauch angesaugt wird.

george.

In dem Fall kannst du auch einfach den Unterdruckschlauch verschließen! ;) Dann zieht er auch keine Falschuft mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i TDI Klima ohne Funktion und ständig klickendes Relais 135