ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i mit 2E zickt im Leerlauf und im Teillastbereich

Passat 35i mit 2E zickt im Leerlauf und im Teillastbereich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. März 2009 um 6:30

Hallo mein Passi zickt rum , und zwar im Leerlauf fällt die Drehzahl auf einmal ab und fängt sich wieder (im Bereich von ~900 bis ~ 300 u/min) , desweiteren ruckelt er teilweise extrem im Teillastbereich .

Getauscht wurden : Verteilerkappe & Läufer , Zündkerzen , Zündkabel , 4Poliger Temp Geber , LMM .

Gereinigt wurden Drosselklappe & Zigarre .

Unterdruckschläuche wurden mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Ergebnis .

Aber im Vollastbereich oder beim Gas geben hat er keine Probleme (schafft lt. Tacho 200)

Ich weiß nicht mehr weiter , könnt Ihr mir helfen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2009 um 6:48

Ich hatte so was auch letzte woche. Nur ist er mir kopmplett ausgegangen. Nachdem er eine stunde gestanden hat und der ADAC Mann auch nichts finden konnte lief das mistding mitmal wieder ohne mucken und tut es seit dem auch wieder wie es sein soll. Ist halt nen 2e motor.

Auf alle Fälle in bester Gesellschaft:D:Dhttp://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Probleme+2E

am 9. März 2009 um 17:04

Hallo erstmal, prüf mal deinen SDrosselklappenpoti, war an meinem Ex schon 2. mal Defeckt.

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von nur-vw

Hallo erstmal, prüf mal deinen SDrosselklappenpoti, war an meinem Ex schon 2. mal Defeckt.

Hab ich durchgemessen , scheint ok zu sein

nabend zusammen.. ich bin der bruder vom OjO.

hat keiner mehr eine idee was da los sein könnte?

einspritzdüsen vielleicht?

Wie schon erwähnt, hatte das selbe problem, erst sägende Drehzah dann Krasse ausetzer beim beschleunigen oder beim gemütlichen fahren unter 3000, wenn er dann wieder über 4000 war lief er ganz normal. Dann mal zwei drei wochen gar nichts und dann das selbe von vorn. Erst als ich die Drosselklappe samt Podi getauscht habe lief er wieder wie ein Auto. Mußt mal bei Ebay schaun die werden da schon mal güntig angebotenl

und kann man das ding irgendwie testen bevor man jetzt los geht und n anderes kauft?

der olle passat hat mittlerweile schon genug geld gekostet :(

da der fehler nur sporadich auftritt, keine ahnung. aber dank abfrackprämie gibts doch günstige e-teile zum teil mit garantie zb. golf gti halt aus der vw familie die den 2e motor haben

Ich kenne diese Probleme auch noch von meinem Passarati... Gott hab ihn selig. Drosselklappenpoti durchmessen ist eine Sache, der Austausch eine andere. Wenn die Möglichkeit zum Austausch besteht, dann nicht zögern.

Ansonsten hilft auch, und so hab ich es gemacht, das Poti demontieren und mit Kontaktspray und einem Lederlappen reinigen. Bei mir reichte es noch für gute 30TKM... dann fings wieder an, aber da hatte ihn dann auch schon das Zeitliche gesegnet ;)

Ich würde mir die Lambdasonde vornehmen und evtl das Drosselklappenpoti wechseln.

am 12. März 2009 um 12:58

Hallo erst mal .

Hatte obiges Prob. auch an unserem GT bei mir habe ich das Relaise 30 gewechselt(sehr zum Leidwesen des Freundlichen,der wollte Zigarre tauschen)

Danke ans Forum für den Tip.

Ergebniss Teilastruckeln ist weg nur noch leicht erhöhter Leerlauf und geringes sägen tippe da auf Lamdasonde.

Also ist am einfachsten nachschauen ob Du noch ein schwarzes Relaise 30 drin hast dann prophylaktisch tauschen.

Neues kostet orig VW 11,31€ die allten leiden unter kaltenLötstellen und produzieren so sporadisch Fehler.

Gruß Passatcharly

hallo, bei mir war auch das Relais Nr. 30 defekt ( kalte Lötstellen) und nach dem wechsel war das Ruckeln weg.

Gruß Matze

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:25

Hab mal das Relais 30 ausgebaut und alles nachgelötet , aber immer noch das selbe :(

Nächste Wochen kommt sowieso die Auspufanlage von meinem kaputten 16V ab Kat drunter da wird dann die Lambada-Sonde gleich mit getauscht.

Wenn ich das DK-Poti tausche wie wird dann das neue Poti an der DK eingestellt (justiert)?

Themenstarteram 15. März 2009 um 3:59

So hab jetzt einfach mal alle Unterdruckschläuche gewechselt , und den DK-Poti gesäubert , immer noch die selben Probleme.

Wenn die Lamda-Sonde abgeklemmt ist sollten die Probleme weg sein oder liege ich da falsch ?

Hatte die nämlich mal testweise abegeklemmt , hatte damit auch noch die gleichen Probleme .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i mit 2E zickt im Leerlauf und im Teillastbereich