ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i gibt von alleine vollgas

passat 35i gibt von alleine vollgas

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:59

hallo, ich habe mit meinem passat ein echt nerviges problem, bei dem mir niemand sagen kann woran es liegt. das fing letztes jahr im august an, da kam es aber nur zweimal vor. seit drei monaten fast täglich und die letzte woche sogar mehrmals täglich und mittlerweile nervt es extrem. wenn ich los fahre ist immer alles in ordnung, aber nach einigen kilometern(mal mehr mal weniger) fangt er an immer mehr gas von alleine zu geben bis er sogar irgendwann von alleine vollgas gibt. wenn ich dann anhalte, das auto ausmache und die stecker vom drosselklappenregler abziehe, dann versuche zu starten, was dann natürlich nicht geht, dann die stecker wieder drauf stecke und wieder starte funktioniert erstamal wieder alles einwandfrei. erstes mal werkstatt wurde mir gesagt, das liegt daran, dass diese stecker immer wieder mit öl voll laufen, was ja auch nicht normal ist. aber komischer weise funktioniert das abziehen und wieder draufstecken auch ohne die stecker sauber zu machen. zweites mal werkstatt drosselklapenregler reinigen. problem immernoch da. drittes mal werkstatt, unterdruckschläuche kontrollieren, einer könnte ein loch haben. dabei wurde festgestellt, dass einer komplett fehlt(was ich schon extrem seltsam finde), dieser wurde eingebaut, alle anderen sind heile. doch leider besteht das problem immernoch. was kann das denn noch sein, hat das schonmal jemand gehabt und kann mir helfen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

1.Welcher Motorkennbuchstabe...schätze AAM/ABS/ADZ.

2.Öl im Stecker vom Drosselklappensteller halt ich für unmöglich.

3.Temperaturgeber fürs Steuergerät ersetzen...dann...

4.Drosselklappensteller ersetzen...dann...

5.Fehler beseitigt.

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:58

wo finde ich denn diesen motorkennbuchstaben?

also wo das öl im stecker her kommt weiss ich auch nicht aber wenn ich den sauber mache ist es irgendwann wieder da..

Öl hast du bestimmt in dem Braunen Stecker. Der Stecker vom Drosselklappensteller ist schwarz und da steht nie Öl drin. Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? MKB = im Serviceheft seite 2 oder der Datenträger im Kofferraum.

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:05

ja das öl ist im braunen stecker, dachte dass der auch da ist, kenn mich halt nicht so aus. der fehlerspeicher sagt garnichts, also hab den auslesen lassen und der zeigt keinen fehler an.

Die Motorkennnummer ist ABE.

ABE gibts nicht als Motorkennbuchstaben! Da mußt du nochmal nachschauen. Ich denke es ist ein ABS.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:55

ok also ich hatte meinen mann nach diesem motorkennbuchstaben gefragt. nun habe ich mal selber meinen ganzen kofferraum auseinander gepflückt und soweit ich das auf diesem halben zettel erkennen kann steht hier, dass das ATX ist???

Nenn mal paar Daten vom Fahrzeug. Also Baujahr, Hubraum, Leistung.

ATX gibt es auch nicht. Hört sich eher nach Getriebekennbuchstabe an.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:17

also mal ebend zwischendrin, kann das ganze an der lambdasonde liegen? weil wenn die ab ist läuft das auto so ruhig wie noch nie, aber klemmt man sie wieder an fängt er direkt wieder an schneller zu laufen.

Also mit Vollgas hat die Lambdasonde nichts zu tun. Die kannst du aber mit nem Multimeter ausmessen.

Zitat:

Original geschrieben von KarateBarbie07

also mal ebend zwischendrin, kann das ganze an der lambdasonde liegen? weil wenn die ab ist läuft das auto so ruhig wie noch nie, aber klemmt man sie wieder an fängt er direkt wieder an schneller zu laufen.

Ich Denke mir mal das was anderes als die Lambdasonde abgeklemmt wurde...mach mal ein Foto vom Motor und der Steckverbindung die da abgeklemmt wurde.

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:02

so hier ein foto von dem stecker

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also mit Vollgas hat die Lambdasonde nichts zu tun. Die kannst du aber mit nem Multimeter ausmessen.

also ausgemessen habe ich die das schwankt dann zwischen 0.00 und 0.01 V normal ist das auch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von KarateBarbie07

so hier ein foto von dem stecker

Ja...OK...das ist der Stecker der Lambdasonde...aber gib doch mal das Baujahr und PS an...der Motor sieht ja fast nach einem RP aus.

Meßbereich vom Multimeter auf 2 Volt DC einstellen. Die Lambdasondenspannung muß dann von 100mV bis 950mV pendeln.

George.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:43

also baujahr kann ich nich so genau sagen da steht was von 87 und dann erstzulassung 89. PS sind 72..

ja so hatte ich das eingestellt und da passiert nich wirklich was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i gibt von alleine vollgas