ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff

Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:06

Hallo zusammen

Mein Passat haut seit geraumer zeit weißen Qualm uas dem Auspuff

war eben bei meinem schrauber der meinte ist die Zylinder Kopf Dichtung die sich verabschiedet weil der Weiße Qualm wäre Wasser was er ausstösst.

kosten 450 bis 500 euro.

 

Kann es auch an was anderem liegen?

 

Hat erst neuen Tüv bekommen vor 2 wochen und der Tüv man meinte auch das es an den Zündkerzen liegen könnte oder an irgendeinem filter.

 

nun meine fragen!!!!

Kann es an irgendwas anderem liegen?

Was kostet ne Zylinder kopf dichtung?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

was bedeutet das?

muss dazu sagen habe auch billiges oel was ich drinnen habe! 15W40 oder sokostet halt 5 liter nur 8 euro!

Nen halben Liter auf 1000km ist nichts und vollkommen in Ordnung;)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:33

Habe mich heute mit anderen schraubern unterhalten! jeder findet es etwas eigenartig und nun sind wir erstmal so verblieben das ich morgen die zyndkerzen tausche weil die schon 3 jahre alt sind und den luftfilter wechsel noch! wenn es dann nicht besser ist dann muss ich kühlerwasser beobachten und auf dauer zur not halt doch zylinderkopf dichtung machen lassen!

aber erst die kosten günstige alternative mal anstreben

Willst du dir nicht erst sicher sein, dass es nicht die ZKD ist? Gerade, wenn du aufs Geld schaust, kannst du das sparen, worin du falsch investieren würdest. Die beste Investition ist eine richtige Diagnose. Wobei Zündkerzen wechseln nach 3Jahren sicher kein Fehler ist..

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:41

naja ist nicht so einfach da sicher zu sein!

und zyndkerzen sowie luftfilter mal tauschen kostet kein vermögen und muss ja eh mal gemacht werden!

danach muss ich halt schauen und wenn es nicht besser ist dann muss ich leider in den saueren apfel beissen und die zylinder kopf dichtung machen lassen!

komisch finde ich nur das ich weder wasser beim oel habe noch das kühlerwasser nach benzin stinkt und ich keinerlei kühlerwasser verlust habe!

Warum machst Du denn nicht den von AIX vorgeschlagenen Indikatortest?

Dann bist Du sicher.

Zitat:

Original geschrieben von doulten

Habe mich heute mit anderen schraubern unterhalten! jeder findet es etwas eigenartig und nun sind wir erstmal so verblieben das ich morgen die zyndkerzen tausche weil die schon 3 jahre alt sind und den luftfilter wechsel noch! wenn es dann nicht besser ist dann muss ich kühlerwasser beobachten und auf dauer zur not halt doch zylinderkopf dichtung machen lassen!

 

aber erst die kosten günstige alternative mal anstreben

wieso  sollten die  zündkerzen  für  weißen  qualm im abgas  verantwortlich  sein :confused:

 

bei  den zündkerzen kommt  es  nicht auf das alter  sondern  die laufleistung  und  damit    möglichen  abbrand   der  elektrode an

 

aber  das kerzenbild  mal anschauen    wen  die  verostet  sind  hast du  wasser  im zylinder   normal  sollte  die trocken rehbraun sein . 

 

wasser  kann  natürlich neben der zkd  auch durch  den luftfilter kommen .  aber  ich  würde  als  erstes   mal   ZKD test  also  ab drücken und idikator test   machen  .  denn  eins ist  sicher  hast  du zuviel wasser im Zylinder   kann es dir  passieren  das dein Motor  einen sogenannten wasserschlag  bekommt  den  wasser  kann mann nicht kompimieren  das  heißt   bei  einer  verdichtung  von 9 :  1   ist  das nicht wirklich viel  was im zylinder  sein darf   dann macht es  kawumm kaputt

Mahlzeit,

Ich wette hiermit 20€ auf die ZKD :D:D

Nee, mal im Ernst:

1. wer immer nur spart, bekommt auch mal die Quittung dafür... (billigstes Öl, Service-Intervalle nie eingehalten...)

2. weisser Qualm aus Auspuff -> eindeutiger geht's doch nicht...

3. keine neuen Teile, bevor nicht die Diagnose 100% steht.

4. Wenn ZKD hin ist, dann VERNÜNFTIG machen -> SuFu im Forum hier

5. Ob nun 250 oder 500€ hängt ja davon ab wer das macht und wie. Ich würde es für 250€ nicht komplett mit gutem Gewissen machen können. :eek:

Markus

Warum nicht? Wieviel willst du denn für´s Wechseln nehmen? Ich geh mal grob von 100-150€ an Teilen aus.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

 

Ich wette hiermit 20€ auf die ZKD :D:D

 

Nee, mal im Ernst:

 

 

5. Ob nun 250 oder 500€ hängt ja davon ab wer das macht und wie. Ich würde es für 250€ nicht komplett mit gutem Gewissen machen können. :eek:

 

Markus

ebend  markus  ich  gehe  mal schwer  davon aus  das du keine gewerblichen  KFZ  Reparaturen  ausführen darfst   deshalb kannst  du  ja  auch nicht mit gutem Gewissen  Geld  dafür  nehmen .  :p

es  sei den  du hast ein KFZ  Gewerbe  angemeldet   das ist  immer  noch notwendig um das anbieten zu dürfen:D:D

 

ansonsten ist es  Gwerbe  und  eventuell andere - Steuerhinterziehung  da  hätte ich auch ein schlechtes  Gewissen 

 

ne  mal im Ernst also   eine unserer freien  Werken  macht  sowas  in  2,5  stunden  a 70  euro  mit Garantie   tuto  kompletto  für  max 250 ;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

Ich wette hiermit 20€ auf die ZKD :D:D

Nee, mal im Ernst:

 

5. Ob nun 250 oder 500€ hängt ja davon ab wer das macht und wie. Ich würde es für 250€ nicht komplett mit gutem Gewissen machen können. :eek:

Markus

ebend  markus  ich  gehe  mal schwer  davon aus  das du keine gewerblichen  KFZ  Reparaturen  ausführen darfst   deshalb kannst  du  ja  auch nicht mit gutem Gewissen  Geld  dafür  nehmen .  :p

es  sei den  du hast ein KFZ  Gewerbe  angemeldet   das ist  immer  noch notwendig um das anbieten zu dürfen:D:D

ansonsten ist es  Gwerbe  und  eventuell andere - Steuerhinterziehung  da  hätte ich auch ein schlechtes  Gewissen 

ne  mal im Ernst also   eine unserer freien  Werken  macht  sowas  in  2,5  stunden  a 70  euro  mit Garantie   tuto  kompletto  für  max 250 ;)

Och Eric, das hatten wir doch schonmal. Haste Angst, dass ich Dir "Kunden" wegnehme :D:D *scherz* Ich denk Dein Laden läuft super - warum dann solche Kommentare?? Hast Du doch nicht nötig oder?

Die Formulierung "würde...machen...können"... Was fällt Dir dabei auf?? Du bist doch nun einer derjenigen, die die deutsche Sprache beherrschen. Konjuntiv...

Und wer hat etwas von Geld erwähnt, aussen dem TE??

Markus

Da ich keine Lust habe mich iun Zukunft wegen solcher banalen Formulierungen hier ewig zu rechtfertigen, werde ich es ignorieren! Basta!!!!

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Ich wette hiermit 20€ auf die ZKD :D:D

Markus

..ich wette nicht...dafür tip ich auf einen Riß im Zylinderkopf...das muß der TE bei der Demontage des Kopfes genau überprüfen.:):)

george.

nö  kannst mir  ruhig kunden abnehmen ich mach  das wenn für  Lau . Ich  arbeite  heute  in einer ganz anderen Branche . Der KFZ  Restaurationsbetrieb ist  vor  Jahren zu meinen Gunsten   veräußert  worden  :D

war  auch nur  Spaß brauchst  dich nicht zu rechtfertigen .   bei  dir  ist es ja zumindest  sicher gestellt  das es  auch umwelttechnisch und  sonst  ordentlich gemacht  wird und  du  stellst ja nur  Knowhow  und  Arbeitsfläche .

Ich und  "Däutsch"  ist  wie  den Bock zum Gärtner  machen :D

 

aber ich weiß  was du meinst  nicht nur  wechseln  sondern auch  Kopp planen  usw   wenn es denn wirklich  nötig ist

und  da haben wir  wieder den Bogen zum Problem des TE 

 

@ TE   schiebe es nicht zu lange auf die  lange  Bank , sonst  frißt  dir  das kühlwasser  die  Dichtflächen  an  .Wenn es nicht schon geschehen ist und  wenn es  ganz Dicke  kommt  verzieht sich auch der Kopf  und  dann wirds  nicht nur  bei nem Dichtungswechsel bleiben .  Denn wenn du schon ne Dampfmaschine  fährst ist   Handlungsbedarf   angesagt . ich würde  damit nicht weiterfahren .

hallo zusammen

Zum Weißen Qualm ist wenn er wirklich weiß ist Wasserdampf wenn er sich aber Richtung Grau verfärbt kann es am falschen Gemisch liegen Zu fett oder zu mager. Schreib doch mal wie der wagen gefahren wird, Kurzstrecken Stadtfahrten oder Stundenlang Autobahn.

Läuft er denn rund oder hat er mucken sowol im kalt lauf als auch im warmen zustand.

gruß Jorgo

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:20

Hallo zusammen

so habe mal neue Zündkerzen rein und auch den Luftfilter gewechselt!

wurde wohl auch zeit Luftfilter sah echt übelst aus schon!

aber Problem nicht behoben demnach dann doch die Zylinder Kopf Dichtung

Tja was soll ich sagen ihr seit alle zu weit weg leider demnach muss ich wohl zu meinem Nachbar gehen und die 450 bis 500 euro ausgeben will ja mein Auto noch behalten!

mit dem geizig sein am Auto ist so ne sache habe dieses Jahr schon um die 2500 Euro ins Auto gesteckt und wollte eigentlich nicht nur für mein Auto arbeiten gehen :(

Ich fahre meist kurz strecken mit dem Auto jedoch 2 mal die Woche auch etwas über 25 km einfache fahrt aber ist ja auch nicht sonderlich weit

...wo ist denn dein Wohnort???

george.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i haut weissen qualm aus dem auspuff